265.000 Blumenzwiebeln für den Panoramaweg

05.11.2020 12:46

Noch ist der Petersberghang Baustelle, doch schon im März werden die ersten Blüten den neuen Panoramaweg säumen. Die Vorbereitungen dafür treffen aktuell die Gärtnerinnen und Gärtner des Garten- und Friedhofsamtes: Bis Ende November stecken sie hier insgesamt 265.000 Blumenzwiebeln für die Frühblüher.

drei Männer und Frauen in Arbeitskleidung arbeiten auf einer Baustelle
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Dazu gehören Märzenbecher, Traubenhyazinthen, rot-gelbe Wildtulpen und Darwin-Tulpen. Sie blühen am Panoramaweg auf einer Fläche von rund 5.000 Quadratmetern. Im Frühjahr wird dann eine Blumenwiese ausgesät. Hierbei handelt es sich um eine einjährige Mischung aus 36 Arten, darunter Mohn, Schmuckkörbchen, Ringel- und Kornblumen.

Vier Mitarbeitende des Garten- und Friedhofsamtes streuen die Zwiebeln von Hand aus, anschließend wird die Erde mit Hilfe der am Hang tätigen Baufirma angedeckt und ein Feinplanum hergestellt – das ist wichtig für die Ansaat der Blumenwiese im Frühjahr. Da einige Pflanzflächen noch fertiggestellt werden, dauert die Pflanzaktion bis voraussichtlich 27. November an.