Alexander Hilge wird zum Erfurter Buga-Beauftragten

17.12.2020 15:42

Alexander Hilge wird Anfang nächsten Jahres zum Buga-Beauftragten der Landeshauptstadt Erfurt ernannt. Das teilte Oberbürgermeister Andreas Bausewein heute mit. Der bisherige Beigeordnete für Bau und Verkehr verlässt Ende Januar planmäßig die Stadtverwaltung, um Geschäftsführer der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Erfurt (KoWo) zu werden. Ab dem 1. Februar soll Hilge parallel zu seinem neuen Job das Ehrenamt des Buga-Beauftragten begleiten. Seine Amtszeit wird auf mehrere Monate angelegt – bis die großen Neubauvorhaben der Bundesgartenschau abgeschlossen sind.

Portraitaufnahme eines Mannes
Foto: Alexander Hilge wird Buga-Beauftragter der Stadt Erfurt Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

„Ich freue mich sehr, dass Alexander Hilge diese Aufgabe übernimmt, übrigens unentgeltlich. So ist Kontinuität auf den Baustellen gewährleistet. Der verantwortliche Ansprechpartner der Stadt bleibt für Planer, Architekten, Baufirmen und Ämter der gleiche“, sagte Oberbürgermeister Bausewein. Auch Alexander Hilge findet, dass drei Monate vor Beginn der Buga die Zuständigkeit sich nicht mehr ändern sollte. Hilge: „In der heißen Phase darf man das Rennpferd nicht mehr wechseln.“

Um als Buga-Beigeordneter wirkungsvoll agieren zu können, wird Hilge besondere Kompetenzen erhalten. Wie der Oberbürgermeister betonte, ist seine Ernennung kein Affront gegen den gestern gewählten Baubeigeordneten Matthias Bärwolff, der sein Amt am 1. Februar beginnen soll. Der Oberbürgermeister hat Bärwolff bereits über seine Entscheidung informiert. „Auch mit einer anderen Person hätte ich so verfahren. Natürlich kann sich ein neuer Baubeigeordneter nicht in kurzer Zeit in diese komplexen Bauvorhaben einarbeiten. Durch meine Entscheidung wird der Übergang möglichst nahtlos werden und werden Buga-Bauprojekte nicht durch einen Amtswechsel verzögert“, so Bausewein.