Seelische Gesundheit von Kindern im Fokus

10.10.2021 10:00

Kinder und Jugendliche leiden psychisch weiterhin stark unter der Corona-Pandemie. Sie stehen daher im Rahmen der Erfurter Woche zur seelischen Gesundheit besonders im Fokus.

Am Mittwoch, dem 13. Oktober 2021, dreht es sich beim Themenabend „Nach der Pandemie ist vor der Pandemie – wie steht es um die psychische Gesundheit unserer Kinder?“ alles um das seelische Wohl der Heranwachsenden. Medizinisch-therapeutische oder pädagogische Fachkräfte aus Erfurt bieten den Gästen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich auszutauschen. Die Veranstaltung findet von 17 bis 20 Uhr im Kulturquartier Schauspielhaus im Klostergang 4 statt. Um Anmeldung unter 0361 655-4203 oder per E-Mail an wdsg@erfurt.de wird gebeten.

Die Erfurter Woche zur seelischen Gesundheit soll mit ihrem vielfältigen Programm auch individuelle Möglichkeiten aufzeigen, mit Belastungen umzugehen – auch für Kinder. So findet am Donnerstag, dem 14. Oktober, um 16:15 Uhr und 17:15 Uhr jeweils eine Schnupperstunde Kinderyoga in der Volkshochschule, Schottenstraße 7, statt. Geeignet ist das Angebot für Kinder von 9 bis 12 Jahren. Eine Anmeldung unter 0160 6645334 oder per E-Mail an p-zegke@gmx.de ist erforderlich.

Am Freitag, dem 15. Oktober, lädt das Kulturhaus Dacheröden zu einer Lesung „Mama, Mia und das Schleuderprogramm“ ein. In dem Buch von Anja Offermann und Christiane Tilly mit Illustrationen von Anika Merten geht es um die kindgerechte Vermittlung der Borderline-Krankheit und ihrer Symptome.

Fast jedes dritte Kind leidet seit Beginn der Pandemie unter psychischen Auffälligkeiten. Sorgen und Ängste haben noch einmal zugenommen, auch depressive Symptome und psychosomatische Beschwerden sind verstärkt zu beobachten.

Auch in der Stadt Erfurt sind diese Auswirkungen zu spüren. So berichten verschiedene Berufsgruppen, die täglich mit Kindern arbeiten, von einer deutlichen Zunahme der Problemlagen in den Familien. Oft sind es schulische Probleme, ein schlechteres Verhältnis zu Freunden oder vermehrter Streit in den Familien. Auch das Gesundheitsverhalten hat sich verschlechtert. Immer mehr Kinder ernähren sich von ungesunden Süßigkeiten und treiben keinen Sport.