Skulpturen von Volkmar Kühn verlassen den Petersberg

29.11.2021 15:40

Rund sieben Monate waren sie künstlerischer Anziehungspunkt auf dem Petersberg: die Figuren bzw. Figurengruppen von Volkmar Kühn. Nun haben vier der fünf Großplastiken die Heimreise nach Ostthüringen angetreten.

drei Bronzeskulpturen in Blickbeziehung zum Erfurter Dom
Foto: Die drei Bischöfe dürfen bleiben. Die Kunstkommission hat den Ankauf empfohlen. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Verweilen dürfen die drei Bischöfe auf dem Ravelin Peter. Die Kunstkommission hat den Ankauf der Figuren empfohlen, die finalen Abstimmungen stehen aus. „Die Figurengruppe hat hier den idealen Platz“, ist sicher Gartenamtsleiter Dr. Sascha Döll sicher. „Durch die direkte Sichtachse zum Domberg mit Mariendom und Severikirche entsteht eine ganz besondere Beziehung, die wir gerne erhalten wollen.“

Kühns Figuren waren Bestandteil der Ausstellung „Moderne. Garten. Kunst.“. Die Freilichtschau war der künstlerische Beitrag der Stadtverwaltung zum Buga-Jahr und eine Würdigung des Künstlers, der im kommenden Jahr 80 Jahre alt wird.