Klimaschutzkonzept – Startschuss für die Bürgerbeteiligung

01.06.2022 09:20

Das Erfurter Klimaschutzkonzept aus dem Jahr 2012 soll fortgeschrieben werden. Dazu möchte die Stadtverwaltung einen breiten öffentlichen Diskurs starten. Den Auftakt hierfür bildet eine Klima-Werkstatt, die am Montag, dem 13. Juni 2022, ab 17:00 Uhr im und um den Klima-Pavillon auf dem Petersberg stattfindet. Gemeinsam mit den Erfurterinnen und Erfurtern sollen Meinungen und Ideen gesammelt werden, mit welchen Maßnahmen die Erfurter Klimaziele erreicht werden können.

Meinungen und Ideen der Erfurterinnen und Erfurter sind gefragt

eine Grafit mit der Überschrift "Gemeinsam in die Zukunft blicken" und weiteren Textinformationen
Foto: © Polidia GmbH

„Wir haben die Erreichung unserer Klimaziele im letzten und dieses Jahr geprüft. Ergebnis ist, dass wir hier in Erfurt immer noch über sechs Tonnen CO2 je Einwohner im Jahr produzieren. Das ist nach wie vor zu viel", so Oberbürgermeister Andreas Bausewein. Dabei ist der private Konsum noch nicht einmal mit berechnet, sondern nur die Emissionen für Energie, Wärme und Mobilität. „Um Klimaneutralität in Erfurt zu erreichen, müssen wir mehr tun“, so Bausewein weiter.

Ab dem 13. Juni wird es unter www.klimaerfurt.de eine Online-Beteiligungsplattform geben, in der Anregungen und Meinungen über eine Umfrage und eine Pinnwand abgefragt werden. Darüber hinaus werden Vorschläge aus einem Beteiligungsdiskurs mit Jugendlichen und Expertenwissen aus einem Klimafachbeirat in die Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes einfließen.