Kanalbau in der Stauffenbergallee beginnt

30.06.2022 10:57

Die Großbaustelle rund um die Müfflingstraße wird erweitert.
Am 4. Juli 2022 beginnt der nächste Bauabschnitt im Bereich des westlichen Gehweges der Stauffenbergallee. Dort wird ein neuer Transportkanal gebaut.

Er verbindet zukünftig den ebenfalls neugebauten Düker – eine Rohrleitung, die den Flutgraben unterquert – mit dem Bestandskanal in der Stauffenbergallee Höhe Meyfartstraße. Das ist die Voraussetzung, um das geplante Regenüberlaufbecken an das Kanalnetz anzuschließen.

Während der gesamten Bauzeit wird der Verkehr in der Stauffenbergallee stadteinwärts einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Fußgänger und Radfahrer werden gebeten, den östlichen Geh- und Radweg mit Querungsstellen an der Meyfart- und Trommsdorffstraße zu benutzen. Die Arbeiten im neuen Bauabschnitt sollen bis November 2022 andauern.

Bereits Anfang Juni 2022 startete der Erfurter Entwässerungsbetrieb sein komplexes Bauprojekt – das Errichten eines Regenüberlaufbeckens mit der dazugehörigen Erneuerung des umliegenden Kanalnetzes. Begonnen wurde mit dem Ersatzneubau des Überlaufkanals in der Müfflingstraße samt Auslaufbauwerk und Düker. Diese Bauarbeiten sollen gemäß derzeitiger Planung im November 2023 abgeschlossen sein.