Erstmals organisierte Bürgerreise nach Israel

07.03.2023 13:21

Die einzigartigen Beziehungen zwischen Deutschland und Israel sind ein Grundpfeiler der deutschen Außenpolitik und beide Länder verbindet heute eine tiefe Freundschaft. Angeregt und angeführt vom Vorsitzenden des Stadtrats, Michael Panse, und unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters, Andreas Bausewein, findet daher vom 8. bis 17. Oktober eine Bürgerreise nach Israel statt.

Foto: Oberbürgermeister Andreas Bausewein und der Stadtratsvorsitzende Michael Panse (rechts) zeigen die Flaggen der Partnerstadt Haifa und des Staates Israel. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Ausgangspunkt der spannenden Reise wird Haifa sein, die seit 2005 Erfurts Partnerstadt ist und mit den berühmten Bahai-Gärten, dem Carmel-Gebirge, Hafen, Altstadt und Bauhaus-Architektur alleine einige Höhepunkte zu bieten hat.

Aber auch viele weitere Sehenswürdigkeiten stehen auf dem Programm: die Mittelmeerküste mit Akkon und Tel Aviv, der See Genezareth mit Nazareth, Jerusalem, das Tote Meer mit der Felsenfestung Masada und Bethlehem.

In Zusammenarbeit mit Scuba-Reisen, das über eine langjährige Erfahrung mit Israel verfügt, wurde das Programm zusammengestellt. Die Reise im klimatisierten Reisebus wird von einer deutschsprachigen Reiseleitung begleitet und für die Übernachtungen sind mit dem Leonardo Plaza in Haifa und dem Ramada in Jerusalem bereits namhafte Hotels reserviert.
 

Foto: Eine Stadtansicht von Haifa in Israel. Foto: © Michael Panse

Das Komplettpaket für zehn Tage Israel mit Halbpension, Flug ab Frankfurt und allen Sehenswürdigkeiten wird für rund 2.300 Euro angeboten und kann über www.scuba-israel-reisen.de gebucht werden.

Ein Vorbereitungstreffen ist für den Herbst im Rathaus geplant. Ein Angebot zur gemeinsamen Anreise nach Frankfurt kann ebenfalls gemacht werden. Bis zum 28. Juni 2023 sind Anmeldungen über Scuba-Reisen möglich. Weitere Informationen gibt es im Flyer, der an mehreren Stellen der Stadtverwaltung ausgelegt werden wird.

„Wir verfolgen schon lange die Idee, Bürgerreisen in Erfurts Partnerstädte anzubieten. Es freut mich sehr, dass wir nun mit Haifa beziehungsweise Israel den Anfang machen können“, sagt Oberbürgermeister Andreas Bausewein. Bei seinen bisherigen Besuchen in Haifa habe ihn stets das gelebte Miteinander von Kulturen und Religionen in Haifa beeindruckt. „Ich hoffe, dass wir so die bereits guten Beziehungen nach Haifa noch weiter ausbauen können“, so Bausewein. Dies unterstreicht auch der Stadtratsvorsitzende und Organisator der Reise, Michael Panse: „Wir stärken die Beziehungen, indem wir jetzt auch den Kontakt der Bürger untereinander fördern und nicht nur den offizieller Delegationen“. Besonders im Jahr des 75. Bestehens des Staates Israel sei ihm das ein besonderes Bedürfnis. Der Oberbürgermeister und der Stadtratsvorsitzende werden auch an der Reise teilnehmen.

Weitere Informationen

Reiseprogramm

Tag 1: Sonntag, 8. Oktober 2023, Ankunft

Flug von Frankfurt über Istanbul/S. Gökcen nach Israel. Ankunft am Flughafen und Empfang durch Repräsentanten am Flughafen. Begrüßung durch Reiseleiter am Bus und gemeinsame Fahrt nach Haifa, Check-in im Hotel. Abendessen und Übernachtung in Haifa.

Tag 2: Montag, 9. Oktober 2023, Partnerstadt Haifa

Heute steht unsere Partnerstadt Haifa im Fokus. Nach einem Empfang im Rathaus der Stadt erwarten uns Besichtigungen und Besuche innerhalb der Stadt Haifa, u. a. geplant sind die Besichtigung der Bahai-Gärten, ein Besuch der Universität Haifa auf dem Karmel sowie ein Integrationsprojekt. Abendessen und Übernachtung in Haifa.

Tag 3: Dienstag, 10. Oktober 2023, Mittelmeerküste

Wir fahren zu den beeindruckenden Kalksteinhöhlen von Rosh Hanikra, direkt an der libanesischen Grenze. Zur britischen Mandatszeit führte die Eisenbahnstrecke Haifa – Beirut entlang der Felsen. Ab- und Auffahrt mit der Seilbahn. Kurze Fahrt nach Akkon. Zur Zeit der Kreuzritter war die Stadt das Tor ins Heilige Land. Noch heute findet man in Akkon die schönsten Ausgrabungen aus dieser Zeit und die alte Kreuzritterfestung steht bereits auf der Liste des Weltkulturerbes. Den besonderen Charme Akkons macht aber auch sein arabisches Flair aus, das Sie bei einem Streifzug durch den orientalischen Basar genießen können. Rückfahrt nach Haifa. Am Abend ist der Besuch einer Veranstaltung in Haifa geplant. Abendessen und Übernachtung in Haifa.

Tag 4: Mittwoch, 11. Oktober 2023, rund um den See Genezareth

Wir fahren zum See Genezareth. Am See Genezareth angekommen, genießen wir zunächst einen Panoramablick vom Berg der Seligpreisungen auf die Umgebung. Zu Fuß oder per Bus geht es hinab nach Tabgha (Brotvermehrungskirche), mit seinem bekannten Brot- und Fisch-Mosaik. Uns erwartet anschließend eine Bootsfahrt über den See Genezareth. Rückfahrt in Richtung Haifa mit einem Stopp in Nazareth, dort Besichtigung der Verkündigungskirche, eine der größten Kirchen des Nahen Ostens. Abendessen und Übernachtung in Haifa.

Tag 5: Donnerstag, 12. Oktober 2023, Tel Aviv-Jaffa

Wir packen die Koffer und verlassen Haifa. Entlang der Mittelmeerküste fahren wir in Richtung Süden. Wir besuchen die beeindruckenden Ausgrabungen von Caesarea, welche heute in einen schönen Nationalpark integriert sind. Weiter geht es zur Mittelmeermetropole Tel Aviv-Jaffa. Ein Treffen mit einem Vertreter der deutschen Botschaft in Tel Aviv ist angefragt. Weiter erwartet uns ein Spaziergang durch die Altstadt Jaffa mit den charmanten Gässchen und dem Hafen. Mit dem Bus geht es hinüber ins moderne Tel Aviv, bei einer Rundfahrt erhalten wir zahlreiche Informationen zur Geschichte der Stadt und seiner berühmten Bauhausarchitektur. Weiterfahrt nach Jerusalem, Abendessen und Übernachtung im Hotel Ramada in Jerusalem.

Tag 6: Freitag, 13. Oktober 2023, Jerusalem

Wir beginnen den Tag mit einem Panoramablick vom Skopus- sowie Ölberg auf die Stadt Jerusalem. Zu Fuß geht es vorbei am Jüdischen Friedhof zur Tränenkapelle Dominus Flevit und zum Garten Gethsemane mit seinen jahrhundertealten Olivenbäumen und der Kirche der Nationen. Kurze Fahrt zum Berg Zion. Besuch des Abendmahlsaals sowie der Dormitio-Basilika. Durch das Jüdische Viertel der Altstadt spazieren wir zur Klagemauer, gerade rechtzeitig zum Empfang des Shabbats. Abendessen und Übernachtung in Jerusalem.

Tag 7: Samstag, 14. Oktober 2023, Totes Meer

Fahrt durch die Wüste Juda ans Tote Meer. Auf Höhe Jerichos besuchen wir die Taufstelle Qasr el Yahud am Jordan. Rund 400 Meter unter dem Meeresspiegel befinden wir uns nun am Toten Meer. Mit der Seilbahn geht es hinauf auf die Herodes-Felsenfestung Masada, die über dem Toten Meer thront. Auf der Festung sehen wir u. a. die Überreste des Palastes, die Thermen und die Vorratsmagazine und unterhalten uns über die Bedeutung des „Mythos Masada“. Im Anschluss haben wir Zeit für ein Bad am Toten Meer. Aufgrund des hohen Salzgehaltes eine ganz einmalige Erfahrung. Rückfahrt nach Jerusalem. Abendessen und Übernachtung in Jerusalem.

Tag 8: Sonntag, 15. Oktober 2023, Jerusalem (2)

Wir beginnen den Tag mit dem Besuch des Tempelbergs. Außenbesichtigung der Al Aqsa Moschee und des Felsendoms. Anschließend besteht die Möglichkeit für den Besuch des Gottesdienstes in der Erlöserkirche. Von der Dachterrasse des österreichischen Hospizes, direkt an der Via Dolorosa, haben wir einen tollen Blick auf die Dächer und Gassen der Altstadt. Wir folgen der Via Dolorosa im Anschluss bis zur Grabeskirche. Rückfahrt zum Hotel, Abendessen und Übernachtung in Jerusalem.

Tag 9: Montag, 16. Oktober 2023, Jerusalem (3) und Bethlehem

Erster Programmpunkt des Tages ist der Besuch der Holocaustgedenkstätte Yad Vashem – eine gelungene Kombination aus Park und Museum. Ausführliche Besichtigung des Historischen Museums. Kurze Fahrt zum Israel-Museum in der Neustadt Jerusalems. Besichtigung des Schrein des Buches mit der Ausstellung der Qumran-Rollen. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Knesset, das israelische Parlament und Begegnung. Außenbesichtigung der Knesset mit seinem Wahrzeichen, der Menorah („Leuchter“). Am Nachmittag fahren wir nach Bethlehem, Besichtigung der Geburtskirche. Rückfahrt nach Jerusalem, Verabschiedung vom Reiseleiter, Abendessen und Übernachtung in Jerusalem.

Tag 10: Dienstag, 17. Oktober 2023, Abreise

Transfer zum Flughafen. Rückflug über Istanbul nach Frankfurt. Shalom und Le Hitra‘ot - Auf Wiedersehen!

Programmänderungen vorbehalten!

Reisebedingungen

Mindestteilnehmerzahl: 40 Personen bis maximal 55

Anmeldeschluss (solange Plätze verfügbar): 28. Juni 2023, anschließend nur noch nach Rücksprache

Anmeldeunterlagen gibt es bei Scuba-Reisen GmbH. Rückfragen bei Michael Panse telefonisch unter 0361 655-2011 oder per E-Mail.

Zahlungsbedingungen (je Teilnehmer)

Anzahlung in Höhe von 150 Euro pro Person nach Eingang der Bestätigung. Restzahlung bis spätestens 31 Tage vor Abflug.

Bei Stornierung fallen folgende Gebühren an:

• bis 95 Tage vor Abreise: EUR 150 Euro

• 94 bis 65 Tage vor Abreise: 30 % des Reisepreises

• 64 bis 32 Tage vor Abreise: 50 % des Reisepreises

• 31 bis 15 Tage vor Abreise: 75 % des Reisepreises

• 14 bis 8 Tage vor Abreise: 90 % des Reisepreises

• ab 7 Tagen vor Abreise bzw. bei Nichterscheinen zum Abflug: 100 % des Reisepreises

Die aktuellen Einreisebestimmungen aufgrund der COVID-19-Pandemie werden jeweils auf der Webseite des Reisebüros veröffentlicht.

Sie gehen kein Risiko bei Anmeldung ein – bei einem Einreiseverbot für Touristen nach Israel wird die Reise von uns als Veranstalter abgesagt und alle geleisteten Zahlungen werden erstattet.

Information für Personen mit eingeschränkter Mobilität: Die Rundreise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität grundsätzlich nicht geeignet.

Organisation und Veranstalter

Organisation/Leitung: Michael Panse, Stadtratsvorsitzender

Michael Panse, Rathaus, Fischmarkt 1, 99084 Erfurt

E-Mail

Reiseveranstalter: Scuba-Reisen GmbH

Scuba-Reisen GmbH, Schloßstraße 82, 70176 Stuttgart

E-Mail, Tel. 0711 614-0760

Preise und Leistungen

Preise

Preis, pro Person im Doppelzimmer: 2.299 Euro

Einzelzimmerzuschlag (begrenzte Anzahl!): 995 Euro

Flug mit AnadoluJet/Turkish Airlines, Umsteigeverbindung

Hinflug: 8. Oktober 2023, TK 7735, 14:05 – 18:00 Uhr, Frankfurt – SAW, TK 7710, 19:10 – 21:05 Uhr, SAW – Tel Aviv

Rückflug: 17. Oktober 2023, TK 795, 14:20 – 16:35 Uhr, Tel Aviv – IST, TK 1597, 18:45 – 21:00 Uhr, IST – Frankfurt

Unterkünfte/Hotels

8. bis 12. Oktober 2023, 4 Nächte, Hotel Leonardo Plaza (****), Haifa

12. bis 17. Oktober 2023, 5 Nächte, Hotel Ramada (****), Jerusalem

Im Reisepreis eingeschlossene Leistungen

  •  Flugverbindung inkl. aller obligatorischen Gebühren, Steuern und Zuschläge
  • Empfang und Unterstützung am Flughafen Tel Aviv
  • 9 Übernachtungen in den obenstehenden Unterkünften mit Halbpension
  • Rundreise im klimatisierten Reisebus gemäß Reiseverlauf
  • deutschsprachiger, lizenzierter Reiseleiter
  • Eintrittsgebühren und Parkgebühren gemäß Reiseverlauf
  • Audio-System zur besseren Verständigung von Guide/Reiseleiter zu Gruppe
  • Vorbereitungstreffen im Rathaus Erfurt

Nicht im Preis eingeschlossene Leistungen

  • An- und Abreise innerhalb Deutschlands
  • Auslandskranken-, Reiserücktritts- und Gepäckversicherung
  • Covid-19 Tests (sofern relevant)
  • landesübliche Trinkgelder für Busfahrer, Hotelpersonal und Guide (ca. 7 Euro/Person/Tag)
  • zusätzliche Mahlzeiten und Getränke
  • persönliche Ausgaben und alle oben nicht erwähnten Leistungen
  • Angebot zum Bustransfer Erfurt-Frankfurt-Erfurt