Carillon-Konzert im Bartholomäusturm

13.03.2023 12:57

Die Live-Konzerte auf dem größten Carillon Thüringens beginnen wieder. Am Samstag, dem 25. März 2023, um 16 Uhr eröffnet der Australier Peter Bray die Saison. Die Glockenmusik aus dem Bartholomäusturm ist dann auf dem Anger zu hören und wird live auf dem Schaufenster der Buchhandlung Peterknecht übertragen.

Konzert-Saison wird am 25. März eröffnet

Glocken mit einer Aufschrift
Foto: Das Carillon im Bartholomäusturm gehört zum Stadtmuseum Erfurt und ist das größte Thüringens. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Peter Bray ist Carillonneur am National Carillon in Canberra (Australien) und Sekretär der „Carillon Society of Australia“. Seit 2023 nimmt er an Meisterkursen Königlichen Glockenspielschule im belgischen Mechelen Teil. Beim renommierten Carillon-Wettbewerb „Queen Fabiola International Carillon Competition“ gehörte er 2019 zu den Finalisten.

Das Carillon im Erfurter Bartholomäusturm ist mit seinen 60 Bronzeglocken den größeren Instrumenten dieser Art in Deutschland zuzuordnen. 1979 entwarf der Apoldaer Glockengießer Peter Schilling das Instrument. Die 60 Glocken wurden im selben Jahr im VEB Glockengießerei Apolda gegossen und im Bartholomäusturm eingebaut. Mehr als 40 Jahre erfreut nun das Carillon mit seiner Klangwelt die Erfurterinnen und Erfurter und ihre Gäste.

Die Live-Konzerte werden organisiert vom Erfurter Carillonneur Ulrich Seidel und unterstützt vom Stadtmuseum Erfurt sowie dem Förderverein des Stadtmuseums Erfurt.