Beteiligungsworkshop am Berliner Platz vereint Bürger und Experten für mehr Gesundheit im Stadtviertel

24.05.2023 14:42

Um die Lebensverhältnisse und die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger in Erfurt zu verbessern, haben die Stadt und die AOK PLUS 2022 eine Gesundheitspartnerschaft geschlossen. Mit diesem Ziel gab es jüngst in der Bibliothek am Berliner Platz Beteiligungsworkshop. Am Mittwoch, dem 7. Juni, geht es in die nächste Runde.

Foto: In der Diskussion: Louisa Schneider vom Stadtteiltreff Berolina (von links), Erna Hein, Elisabeth Schmidtke , Renate Weidner, Annelies Dreher und Natascha Ewert vom Pixel Sozialwerk. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

„Ich freue mich sehr, dass die Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfreulich hoch war. Ziel der Veranstaltung war es, mit den Bewohnern am Berliner Platz zu schauen, welche Probleme oder Wünsche und Ideen es gibt und wie mögliche Lösungen aussehen könnten. Hier sind wir auch dank der Unterstützung des Stadtteiltreffs Berolina auf einem sehr guten Weg“, betonte Winnie Melzer, Amtsleiterin des Gesundheitsamtes. Ein gesunder Stadtteil zeichne sich dadurch aus, dass gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern Ideen für ein gesundes Leben entwickelt werden.

Besondere Wertschätzung während der Gespräche erfuhren Stadtteiltreffs, wie das Berolina. Dort verbringen Anwohner ihre Freizeit, schließen Freundschaften und engagieren sich ehrenamtlich. Ebenfalls benannt wurde das neu etablierte Nachbarschaftsforum „Berliner Brücke“. Dessen Ziel ist es, über Nachbarschaftstreffen für alle das soziale Miteinander und die Mitbestimmung am Berliner Platz zu stärken und eine Verbindung zwischen Nachbarn und der Verwaltung herzustellen.

Der Workshop „Gemeinsam mehr bewegen am Berliner Platz – du bist gefragt!“ brachte bereits erste konkrete Ideen und Lösungsmöglichkeiten von und mit den teilnehmenden Bürgerinnen und Bürgern hervor. Es gab Vorschläge nach mehr generationsübergreifender Zusammenarbeit wie einem gemeinsamen Kochprojekt im Jugendclub „Berliner“ oder die Bepflanzung und Betreuung eines „Essbaren Gartens mit Obst und Gemüse“. Auch Bewegungsangebote für Bürgerinnen und Bürger wie ein Wandertreff, eine Laufgruppe oder Stuhlgymnastik wurden diskutiert. Bedarf gibt es aber auch an einer öffentlichen und barrierefreien Toilette im Quartier.

„Das gemeinsame Quartiersprojekt verbindet Experten- und Alltagswissen der haupt- und ehrenamtlichen kommunalen Vertreter sowie der Bürgerinnen und Bürger mit den Ideen und Wünschen vor Ort“, freute sich Alexandra Krumbein, Geschäftsführerin der Region Westthüringen der AOK Plus. Sie freue sich auf weitere Diskussionsrunden.

Das nächste Nachbarschaftstreffen für alle am Berliner Platz findet am Mittwoch, dem 7. Juni, ab 16 Uhr im Stadtteiltreff Berolina statt.