Schließung der Durchfahrt Meister-Eckehart-Straße und Augustinerstraße nach dem Weihnachtsmarkt
Im Erfurt City Takt können alle Erfurterinnen und Erfurter und Gäste der Stadt stress- und staufrei zum Weihnachtseinkauf und zum Erfurter Weihnachtsmarkt fahren. Die Erfurter Verkehrsbetriebe AG (EVAG) hat sich mit ihrem Verkehrsangebot auf den Besucherandrang im Advent eingestellt.
Am Freitag, dem 14. November, geht die erneuerte Ampelanlage an der Kreuzung Windthorst-/Tschaikowski-/Häßler-/Friedrich-Ebert-Straße in Betrieb.
Seit nunmehr 21. Juli 2014 überwacht die Stadtverwaltung Erfurt mit vier stationären Geschwindigkeitsmesseinrichtungen an drei Messplätzen in der Talstraße, der Binderslebener Landstraße und im Ortsteil Schmira den fließenden Verkehr.
Das Tiefbau- und Verkehrsamt beabsichtigt vom 3. November bis zum 5. Dezember die Begrünung des Dittelstedter Wegs/Nissaer Weg.
Die Stadtverwaltung Erfurt lädt alle interessierten Bürger, Händler und Gewerbetreibenden zu einer ersten Auswertung der Erfahrungen mit der seit dem 1. Juli 2014 wirksamen Sperrung der Meister-Eckehart-Straße für die Kfz-Durchfahrt ein. Die Informationsveranstaltung findet am Montag, dem 3. November, von 16:00 bis 18:00 Uhr im Ratssitzungssaal im Rathaus (Raum 225) statt.
Während der kommenden Herbstferien sind vom Tiefbau- und Verkehrsamt umfangreiche Wartungs- und Erneuerungsarbeiten an vier verkehrsrelevanten Ampelanlagen geplant.
Vom 6. Oktober bis voraussichtlich Ende November 2014 erfolgen im Bereich der Grundstücke Melmwiese 1 und 4 sowie am Waldspielplatz 11 Kanalbauarbeiten im Rahmen der Ablösung von Klärgruben.
Ab dem 29. September starten die Tiefbauarbeiten zur Erneuerung des Schmutzwasserkanals sowie des grundhaften Gehwegbaus in der Tettaustraße. Begonnen wird im Einmündungsbereich der Espachstraße. Es wird zu Verkehrseinschränkungen kommen.
Am Domplatz werden am 18.09.2014 neben anderen Baumpflegearbeiten auch vier Bäume aus Verkehrssicherungsgründen gefällt.
Das Tiefbau- und Verkehrsamt der Stadtverwaltung Erfurt beabsichtigt, ab dem 15. September bis ins Frühjahr 2015 in den Straßen "Erlhof" und "Ringsee" in Stotternheim die Errichtung eines Schmutz- sowie eines Regenwasserkanals.
Das Tiefbau- und Verkehrsamt erreichen immer wieder Hinweise und Beschwerden aus der Bevölkerung, dass die Gehwege in der Landeshauptstadt in einem sehr schlechten und zum Teil verkehrsgefährdenden Zustand sind.
Ab 1. September 2014 beginnt die Kanalbaumaßnahme in den Straßen Zur Trolle und Pappelstieg in Büßleben. Damit werden weitere Grundstücke an das Abwassernetz der Stadt Erfurt angeschlossen.
Die Umweltzone in Erfurt besteht seit dem 1. Oktober 2012. Ein sich schon jetzt deutlich abzeichnendes Ergebnis ist eine deutliche Reduzierung der in der Stadt Erfurt zugelassenen Fahrzeuge ohne grüne Plakette (minus 42 Prozent, Stand 30.06.2014).
Das Tiefbau- und Verkehrsamt der Stadtverwaltung Erfurt beabsichtigt, im Rahmen der Ortsentwässerung Azmannsdorf voraussichtlich ab 25. August bis Jahresende 2014 die Errichtung einer Druckleitung und eines Schmutzwasserkanals in den Straßen Zur Marke und An der Gärtnerei.
Das Tiefbau- und Verkehrsamt wird im Zeitraum vom 4. bis 29. August die Stützmauer von der Anliegerstraße Grenzweg zur Nordhäuser Straße erneuern. Die Arbeiten umfassen hauptsächlich die Instandsetzung der Betonansichtsfläche.
Die Stadt Erfurt beabsichtigt, ab dem 18. August bis voraussichtlich 30. Oktober die Deckensanierung der Hannoverschen Straße (B4) auf der westlichen Richtungsfahrbahn zwischen Gefahrenschutzzentrum und Brücke Blumenstraße.
Die Stadt Erfurt, vertreten durch das Tiefbau- und Verkehrsamt, wird ab 4. August bis voraussichtlich Ende April 2015 folgende Baumaßnahme durchführen.
Mit insgesamt 60.400 km endete im Jahr 2014 das Stadtradeln in Erfurt. Damit liegt Erfurt in diesem Jahr nur noch wenige Kilometer vor Jena, die den Wettbewerb mit 59.971 km beendeten.
Ab dem 28. Juli beginnen die Tiefbauarbeiten zur Verlegung eines Schmutzwasserkanals in der Straße Am Tannenwäldchen zwischen Haus 28 und dem Behördenzentrum.