Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

265.000 Blumenzwiebeln für den Panoramaweg

05.11.2020 12:46

Noch ist der Petersberghang Baustelle, doch schon im März werden die ersten Blüten den neuen Panoramaweg säumen. Die Vorbereitungen dafür treffen aktuell die Gärtnerinnen und Gärtner des Garten- und Friedhofsamtes: Bis Ende November stecken sie hier insgesamt 265.000 Blumenzwiebeln für die Frühblüher.

Notwendige Baumfällungen werden durchgeführt

14.10.2020 11:30

Trockenheit, Krankheiten und die Beanspruchung des Wurzelbereichs machen Stadtbäumen das Leben schwer. Vielen von ihnen sind geschwächt oder abgestorben und gefährden dadurch Passanten und Verkehrsteilnehmende. Das Garten- und Friedhofsamt wird daher in der Herbst- und Winterzeit Baumschnittarbeiten und auch Baumfällungen im gesamten Stadtgebiet durchführen, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

Stauffenbergallee wird bunt

30.09.2020 14:59

Der Mittelstreifen der Stauffenbergallee wird im Buga-Jahr zu einem bunten Blumenmeer. Dafür sorgt die Pflanzaktion „Buga aus der Kiste“. Alle 40 Erfurter Schulen mit Grundschulteil wurden angeschrieben, 23 Flächen sind bereits an interessierte Klassen vergeben. Für die restlichen 17 können sich die Erfurterinnen und Erfurter nun bewerben.

Petersberg bekommt Erfurt-Schriftzug

22.07.2020 13:45

Der Erfurter Petersberg bekommt einen Erfurt-Schriftzug. Pünktlich zur Buga 2021 wird er vor der Bastion Leonhard (beim Panoramaweg unterhalb der Aussichtplattform) aufgestellt.

Weitere Sitzbeete am Gothaer Platz und auf der Schlösserbrücke

09.07.2020 14:12

Am Mittwoch wurden am Gothaer Platz zwei bepflanzte Bänke und zwei Wellenbänke aufgestellt. Heute sind auf der Schlösserbrücke acht weitere Sitzbeete hinzugekommen. Das letzte Exemplar des Sitzmöbels, das bereits an verschiedenen Orten der Innenstadt steht, wird am Montag im Hirschgarten aufgebaut.

Begrünte Bänke werden zu Ruheoasen in der Stadt

28.05.2020 14:49

Nachdem bereits vor Ostern begrünte Bänke auf dem Anger aufgestellt wurden, folgte nun Nachschub: Auf dem Anger, Domplatz und Theaterplatz wurden weitere der grünen Ruheoasen aufgestellt.

Kleine grüne Glücksboten auf Beton und Asphalt

20.03.2020 07:57

Insgesamt 30 kleine Blumengrüße hat das Garten- und Friedhofsamt am Donnerstagabend verteilt. Farbenfrohe Mini-Parks sollen den Erfurtern nicht nur ein Lächeln ins Gesicht zaubern, sondern auch auf die richtige Nutzung von Parks und Grünflächen aufmerksam machen.