Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Erfurter Schüler starten auf der Radrennbahn durch

24.11.2022 16:29

Premiere heute auf der Radrennbahn: Erstmals absolvieren die Schülerinnen und Schüler der Riethschule den Sportunterricht auf der traditionsreichen Sportanlage im Andreasried. Das Training wird einmal wöchentlich vom Radsportclub Turbine Erfurt abgedeckt.

Drei-Felder-Halle nimmt Form an

18.11.2022 14:14

Auf dem Gelände der ehemaligen Schalenhalle entsteht gerade eine neue Drei-Felder-Halle. Fast genau vor einem Jahr war Grundsteinlegung in der Johann-Sebastian-Bach-Straße für den rund 7 Millionen Euro teuren Neubau. Heute war Richtfest.

Stadt Erfurt und AOK Plus besiegeln Gesundheitspartnerschaft

27.09.2022 10:26

Um die Lebensverhältnisse und die Gesundheit der Bürger in Erfurt zu verbessern, haben die Stadt und die AOK Plus eine Gesundheitspartnerschaft geschlossen. Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Alexandra Krumbein, Regionalgeschäftsführerin der AOK Plus, unterschrieben dazu heute eine entsprechende Vereinbarung. Die Maßnahmen der zunächst auf zwei Jahre angelegten Gesundheitspartnerschaft sind insbesondere darauf ausgerichtet, Menschen mit sozialer Benachteiligung zu erreichen, um deren Gesundheitschancen zu verbessern.

Richtfest am neuen Funktionsgebäude im Sportzentrum Gebreite

16.09.2022 14:14

Am Freitagmittag wurde das Richtfest für das neue Funktionsgebäude im Sportzentrum Gebreite gefeiert. Oberbürgermeister Andreas Bausewein vollzog den Festakt gemeinsam mit Vertretern der Erfurter Sportbetriebe sowie der beteiligten Architekten und Baufirma.

Stadtradeln startet am 5. September

01.09.2022 14:42

Am Montag, dem 5. September 2022, beginnt das Erfurter Stadtradeln. Drei Wochen lang können die Erfurterinnen und Erfurter fleißig Kilometer für die Landeshauptstadt sammeln – und für den Klimaschutz.

Schachduell mit Elisabeth Pähtz auf dem Fischmarkt

15.08.2022 10:37

Am Samstag, dem 20. August 2022, ab 16 Uhr haben interessierte Erfurter und Erfurterinnen die einmalige Gelegenheit, gegen die einzige Schachgroßmeisterin Elisabeth Pähtz im Duell anzutreten.

Erfurt sucht Stadtradeln-Stars

25.07.2022 11:45

Auch in diesem Jahr sucht Erfurt seine Stadtradeln-Stars. Drei Plätze sind noch zu vergeben.

Drei Aktionstage für mehr Bewegung im Egapark

14.06.2022 14:54

Kitas und Schulen in Erfurt haben die gemeinsamen Veranstaltungen in den letzten zwei Jahren pandemiebedingt absagen müssen. Da auch die gemeinsame Bewegung in den letzten beiden Jahren nicht immer einfach war, hat das Amt für Bildung das Vorhaben #gemeinsam.mehr.bewegen im Egapark ins Leben gerufen.

Sport und Spaß zum Innenstadtsportfest „Erfurt bewegt sich“

07.06.2022 12:52

Einen neuen Höhepunkt für die Erfurter Innenstadt stellt das Sportfest „Erfurt bewegt sich“ am Samstag, dem 11. Juni, dar. Von 11 bis 17 Uhr locken zahlreiche Mitmachangebote in der Innenstadt und auf dem Domplatz.

Empfang für RWE im Rathausfestsaal

30.05.2022 16:40

17 Spiele in Folge ohne Niederlage, vor drei Wochen schon den Aufstieg klar gemacht – der FC Rot-Weiß Erfurt spielt in der kommenden Saison in der Regionalliga. Nach zweieinhalb Jahren geht es wieder aufwärts. Grund genug für Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Mannschaft und Team ins Rathaus einzuladen.

Sondervorstellungen einer Komödie über das Leben mit Behinderung, Vorurteile und Freundschaft

30.05.2022 08:43

Erfurt wird im kommenden Jahr Host Town für die monegassische Delegation für die Special Olympics in Berlin sein. In Vorbereitung auf dieses sportliche Großereignis hat nun Film über das Leben mit einer Behinderung hat Weltpremiere gefeiert. Kommunen können ab sofort Sondervorstellungen im Kino vor Ort anfragen, etwa im Rahmen der Special Olympics World Games Berlin 2023, zur Akquise von Volunteers, für ein Zusammentreffen mit Publikumsansprache oder als öffentliches Event zum Host Town Programm der Weltspiele 2023.

Radzählstelle feiert ersten Geburtstag

18.05.2022 13:29

Vor genau einem Jahr, am 18. Mai 2021, wurde die Radverkehrszählstelle am Gera-Radweg eingeweiht. Seither registriert sie alle Radfahrenden, die in der Geraaue den Uferpark „Klärchen“ passieren. Im ersten Jahr waren das insgesamt – Stand 18. Mai 2022 – 447.554 Messungen, davon 151.023 im Jahr 2022.

Radring eröffnet – Sieben Routen auf 110 Kilometern

17.05.2022 16:56

Am 17. Mai 2022 wurde durch Dr. Tobias J. Knoblich, Erfurts Beigeordneten für Kultur und Stadtentwicklung, der Radring Erfurt in Molsdorf feierlich eröffnet. Gleichzeitig wurden 25 landwirtschaftliche Informationstafeln, die den Radring flankieren, durch Dr. Klaus Wagner, Präsident des Thüringer Bauernverbandes e. V., eingeweiht.

Monegassen werden für die Special Olympics in Erfurt gastieren

17.05.2022 13:00

Erfurt wurde von den Organisatoren der „Special Olympics World Games Berlin 2023“ zu einer so genannten „Host Town“, einer Gastgeberstadt, ernannt. Nun steht auch fest, dass die Landeshauptstadt vom 12. bis 15 Juni 2023 die Delegation aus dem Fürstentum Monaco beherbergen wird.

Veranstaltungen am Wochenende auf dem Domplatz: Walpurgisnacht, Bikerausfahrt und Familien- und Sportfest

28.04.2022 14:39

Tanz, Maifeuer, Spaß und Sport – auf dem Erfurter Domplatz finden am Wochenende gleich mehrere Feste statt. Am Samstag locken die Walpurgisnacht und das Maifeuer Gäste auf den Domplatz. Am Sonntag startet von hier die Bikerausfahrt. Außerdem sind Interessierte zum Familien- und Sportfest herzlich eingeladen.

Save the date: Stadtradeln im September

07.04.2022 16:50

Die Stadt Erfurt beteiligt sich auch in diesem Jahr an der Aktion „Stadtradeln“ des Klima-Bündnis e. V. Vom 5. bis zum 26. September 2022 darf wieder um die Wette geradelt werden. Im Vordergrund soll der Spaß am Radfahren stehen. Nicht zuletzt wirbt die Radkampagne jedoch für den Klimaschutz.

Eissportzentrum öffnet pünktlich zu Ferienbeginn

10.02.2022 14:44

Bis vor kurzem lag der öffentliche Betrieb der Gunda-Niemann-Stirnemann Halle wegen Corona noch sprichwörtlich „auf Eis“. Am 12. Februar um 18:00 Uhr öffnen die Türen des Eissportzentrums wieder für Besucherinnen und Besucher – pünktlich zum Beginn der Winterferien.

Erfurt wird „Host Town“ für die Special Olympics World Games 2023

26.01.2022 15:21

Erfurt wurde von den Organisatoren der „Special Olympics World Games Berlin 2023“ zu einer so genannten „Host Town“, einer Gastgeberstadt, ernannt. Damit wird die Landeshauptstadt vom 12. bis 15 Juni eine von 190 internationalen Delegationen beherbergen, Trainingsmöglichkeiten und ein viertägiges Host-Town-Programm bieten. 263 Kommunen hatten sich um den Status als „Host Town“ beworben. „Wir freuen uns, dass es geklappt hat und werden hervorragende Gastgeber sein. So werden wir das Thema Inklusion in Erfurt weiter voranbringen“ sagte Oberbürgermeister Andreas Bausewein zur Ernennung.


1 - 20 von 21