Esstival 2024 | Citymanagement der Stadt und Citymanagement-Verein in gemeinsamer Mission
Am 19. September startet in Erfurt ein neues Event: ein Genussfestival. Doch was steckt dahinter?
Am 19. September startet in Erfurt ein neues Event: ein Genussfestival. Doch was steckt dahinter?
Am Mittwoch, dem 18. September, lädt Dr. Christoph Unger um 19:00 Uhr zum Vortrag „Jäger der Lüfte: Greifvögel“ ins Erfurter Naturkundemuseum ein. Der Vortrag ist kostenfrei und kann ohne Anmeldung besucht werden.
Am Freitag, dem 20. September 2024, findet der 6. Thüringer Schlösserkindertag statt. Auch im Schloss Molsdorf gibt es wieder ein kleines Programm: Um 15:30 Uhr führt Henning Hacke sein Puppenspiel „Dornröschen“ auf, zu dem Kinder und ihre Familien herzlich eingeladen sind.
Ideen für den herbstlichen Garten und die dazu passenden Pflanzen, Stauden und Dekorationsartikel gibt es am 13. und 14. September 2024 auf dem Erfurter Cerealienmarkt.
Am Mittwoch, dem 18. September 2024, findet um 17:00 Uhr im Erfurter Naturkundemuseum der Vortrag „Greifvögel. Geballte Energie in der Luft“ statt. Das Format „JuniorCampus. Wissen aus erster Hand“ richtet sich speziell an Kinder, die in den Vorträgen nicht nur Neues erfahren, sondern ihre Fragen direkt auch an die vortragenden Wissenschaftler stellen können.
Im Naturerlebnisgarten Fuchsfarm wurde am Wochenende groß gefeiert. Die Umweltbildungseinrichtung am Rande des Steigerwalds hatte zum 30. Geburtstag eingeladen. Mehr als 500 Besucherinnen und Besucher, darunter Oberbürgermeister Andreas Horn, sind der Einladung gefolgt und verbrachten einen Nachmittag mit kulturellen Darbietungen und kreativen Angeboten.
Am Sonntag, dem 8. September 2024, endete die Nachtragsfrist für das Erfurter Stadtradeln 2024. Damit steht auch das offizielle Endergebnis fest. Im Rahmen der Eröffnungsradtour forderte Oberbürgermeister Andreas Horn eine neue Bestmarke von 600.000 km. Die Erfurter und Erfurterinnen nahmen die Challenge an und radelten – trotz hoher Temperaturen – beachtliche 703.325 Kilometer.
Anlässlich des bundesweiten Manga Day am Samstag, dem 21. September 2024, bietet Stadt- und Regionalbibliothek spannende Workshops rund um den beliebten japanischen Comic und die japanische Kultur an. Diese beginnen bereits in der kommenden Woche.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Auf heimatlichen Wegen“ lädt die Bibliothek am Domplatz am Mittwoch, dem 11. September 2024, um 16:00 Uhr zu einer Foto-Präsentation im Veranstaltungsraum in der zweiten Etage ein.
Die Treppenhaus-Galerie in der Bibliothek am Domplatz zeigt eine neue Ausstellung: „Du, ich wir – was uns wichtig ist“ ist das Ergebnis eines interkulturellen Projekts, das von der Fotografin Sylwia Mierzynska in Zusammenarbeit mit dem Verein Springboard to Learning und gemeinsam mit Kindern realisiert wurde.
Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt lädt zur Ausstellung „Du, ich, wir – was uns wichtig ist!“ ein, die ab 6. September 2024 in der Treppenhaus-Galerie der Bibliothek Domplatz, Domplatz 1, zu sehen ist. Diese beeindruckende Fotoausstellung ist das Ergebnis eines interkulturellen Projekts, das von der Fotografin Sylwia Mierzynska in Zusammenarbeit mit dem Verein „Springboard to Learning“ realisiert wurde.
Am 14. September werden zum 26. Mal Läuferinnen und Läufer bei einem der beliebtesten Läufe des Freistaates Thüringen antreten: beim Zooparklauf. Auch in diesem Jahr ist der Zooparklauf ein Spendenlauf für die geplante Rote Panda Anlage des Zooparks. Der kleine Bambusbär ist in der Natur bedroht.
Am 4. September 2024 konnte die 100.000. Besucherin im Patrizierhaus Krönbacken begrüßt werden.
Erfurt feiert vom 5. bis zum 8. September zum 32. Mal in der historischen Altstadt vor der Kulisse von Dom und Severikirche das traditionelle Weinfest.
Ob Kinderbeförderung, Einkauf oder Ausflug: Lastenräder liegen voll im Trend und haben ein großes Potenzial für die Verkehrswende. Fahrspaß und Vorteile von Lastenrädern können ganz praktisch bei der Cargobike Roadshow „erfahren“ werden, die am Sonntag, dem 8. September 2024, von 11 bis 16 Uhr auf dem Erfurter Domplatz stattfindet.
Zum großen Finale der diesjährigen „Creme Brühlee“-Saison begrüßt die Kulturdirektion das Straßenmusikduo Crepes Sucette am 10. September 2024 um 17 Uhr im Brühler Garten.
Stellplatz, Werkstatt, Aufbewahrungsort, Partyraum und Musikkeller – Garagen sind Multifunktionsorte. Am Freitag, dem 6. September 2024, wird um 17:00 Uhr im Museum für Thüringer Volkskunde die Ausstellung „Garagen | Geschichten. Erkundungen eines Alltagsortes.“ eröffnet, die sich mit diesem wichtigen Stück (ost-)deutscher Alltagsgeschichte beschäftigt.
Eigentlich sollte er längst sprudeln – der Neue Angerbrunnen vor dem Kaufhaus Anger 1. Nun wird deutlich: Der 1982 fertiggestellte Brunnen wird in diesem Jahr nicht mehr in Betrieb gehen.
Am Dienstag, den 3. September 2024, um 19:30 Uhr hält Rainer Josef Barzen vom Institut für jüdische Studien der Universität Münster im Rahmen des Erfurter Synagogenabends „Arain!“ einen Vortrag mit dem Titel „Vom Rhein hin zur Elbe und Oder? Jüdische Siedlungsbewegungen im Hoch- und Spätmittelalter“. Interessierte sind eingeladen, bei dem kostenfreien Vortrag in der Alten Synagoge dabei zu sein.
Vom 5. September bis zum 31. Oktober 2024 ist in den Räumen des Stadtarchivs Erfurt die Ausstellung „Traditionsunternehmen in Erfurt – Fotoschätze aus alter Zeit wecken Erinnerungen“ zu sehen.