Stadt passt zum 1. September Gebühren für Bewohnerparkausweis an
Internetseiten geben Hinweise auf Antragsunterlagen.
Internetseiten geben Hinweise auf Antragsunterlagen.
Am Freitag, dem 22. August 2025, übt die Feuerwehr Erfurt in der Multifunktionsarena das Vorgehen nach einem Unglück. Von ca. 17:00 bis 20:00 Uhr ist eine Einsatzübung unter dem Stichwort „Massenanfall von Verletzten“ angesetzt. Möglichst realitätsnah wird dabei der Ablauf nach einem Unfall bei einer Großveranstaltung geprobt, um im Ernstfall vorbereitet zu sein.
Am Sonntag, dem 31. August, von ca. 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr, kommt es an mehreren Straßen in Erfurt zu teilweisen Sperrungen. Grund sind jeweils Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten am Kanal.
In der Weimarischen Straße in Linderbach (zwischen Ortseingang aus Richtung Weimar und Kreuzung An der Henne) wird in der Woche vom 25. bis 29. August die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Kfz-Verkehrs geändert.
Der 37. Erfurt-Triathlon bringt in den Ortsteilen Schwerborn und Stotternheim Einschränkungen im Straßenverkehr mit sich.
Ab Montag, dem 15. September 2025, startet die umfangreiche Deckensanierung des Kreisverkehrs im GVZ. Dabei wird der gesamte Asphaltoberbau des Kreisverkehrs erneuert. Zudem werden die wegweisende Beschilderung und die Querungsstellen West, Nord und Ost erneuert und verändert. Aufgrund der Nutzung des Gebietes durch Riesen-LKW, sogenannte GigaLiner, ist ein Verbreitern der Ein- und Ausfahrten des Kreisels für eine bessere Befahrbarkeit notwendig.
Voraussichtlich am 18. August 2025 beginnen in der Straße Am Lindenplatz im Ortsteil Dittelstedt umfangreiche Kanal- und Straßenbauarbeiten. Der betroffene Straßenabschnitt im Bereich der Hausnummern 2 bis 8 muss hierfür voll gesperrt werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende 2025 andauern.
Die Erfurter Verkehrsbetriebe AG (EVAG) und die Landeshauptstadt Erfurt sind gemeinsam einen bedeutenden Schritt in Richtung einer neuen Stadtbahnlinie gegangen: Der Planungsauftrag für die geplante Linie 9 wurde im Rahmen eines europaweiten Vergabeverfahrens erfolgreich vergeben. Zwei erfahrene Planungsbüros aus Weimar und Magdeburg erhielten den Zuschlag für die Erarbeitung der Streckenführung – aufgeteilt in einen nördlichen und einen südlichen Abschnitt, um Effizienz und Bearbeitungstiefe zu erhöhen.