Zwischen Hoffnung und Horror – Wie geht es unserer Erde?
In der Reihe „Auch wer lesen kann, hört gerne zu“ werden die Zuhörer diesmal mitgenommen zu einer Reise über unseren Heimatplaneten.
In der Reihe „Auch wer lesen kann, hört gerne zu“ werden die Zuhörer diesmal mitgenommen zu einer Reise über unseren Heimatplaneten.
Am Dienstag, dem 5. April 2016, wird die Ausstellung „talentCAMPus“ um 16 Uhr im Festsaal des Erfurter Rathauses eröffnet.
Auch im Jahr 2016 bietet die Volkshochschule Erfurt Kurse im Bereich Integrationsarbeit an.
Im Festsaal des Erfurter Rathauses wurden heute 55 Schülerinnen und Schüler, darunter sechs Frühstarter aus der dritten Klasse, im Beisein ihrer Eltern und Großeltern gewürdigt.
Bevor sich am 19. Mai die Erfurter Viertklässler beim Vorlesewettbewerb untereinander messen, haben die Grundschulen noch bis zum Mittwoch, den 23. März die Möglichkeit, sich zu der Veranstaltung anzumelden.
Am Freitag, den 18. März lädt die Stadt- und Regionalbibliothek ab 15:30 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Auch wer lesen kann, hört gerne zu!“ in die „Caféthek“ am Domplatz ein.
Im Rahmen des Projektes „Natur in grauen Zonen“ erhält die von Volkshochschule und dem Verein „Schotte“ gemeinsam genutzte, kommunale Fläche ein verändertes Aussehen. Die Arbeiten werden durch den Projektkoordinator Frank Mittelstädt fachlich betreut.
Mit begeistertem Applaus wurden am vergangenen Sonntag im voll besetzten Rathausfestsaal die Preisträger des 16. Kammermusikwettbewerbes der Musikschule Erfurt gefeiert. Dank Sponsoren – unter anderem der Sparkasse Mittelthüringen und des Fördervereins der Musikschule – konnte auch in diesem Jahr eine beeindruckende Leistungsschau gemeinschaftlichen Musizierens stattfinden. Die Jury, der seit vielen Jahren bekannte Künstlerpersönlichkeiten aus ganz Thüringen angehören, hatte es nicht leicht, die Besten zu ermitteln.
Vor über einem Jahr gründete sich eine Arbeitsgruppe, bestehend aus dem trägerübergreifenden Fachberatungsnetzwerk für Kindertageseinrichtungen (Jugendamt Erfurt, Der Paritätische Thüringen, Awo, DRK, Caritas, Diakonie Mitteldeutschland) und den Fachschulen für Sozialpädagogik der Stadt Erfurt (Dehoga, Wiso, Maria-Elise-Kayser-Schule, Die Schule, Euroakademie) und dem DBI in Eisenach. Anlass der Gründung war, dass Kita-Fachberatung und Fachschulen immer mehr Rückmeldungen aus den Kindertageseinrichtungen erhielten, die enormes Interesse an den Lehrplaninhalten der Erzieherausbildung und den Anforderungen während der Praktika in der Kita signalisierten.