Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Ausländerbeirat verurteilt den rassistischen Übergriff in der Straßenbahn

27.04.2021 15:38

Der Ausländerbeirat der Landeshauptstadt Erfurt ist schockiert über den rassistischen Übergriff, der sich am letzten Freitag in einer Straßenbahn ereignet hat. Betroffen ist ein 17-jähriger Junge, der aus Syrien stammt. Er wurde erst beleidigt, angespuckt und dann brutal in das Gesicht getreten. Der Ausländerbeirat fordert, dass der Täter für die rassistische Attacke hart bestraft wird.

„Dieser widerliche und verachtenswerte Vorfall ist ein Warnzeichen“

27.04.2021 13:17

Der brutale Übergriff auf einen 17-jährigen Syrer in einer Straßenbahn sorgt in Erfurt und weit über die Stadtgrenzen hinaus weiter für Fassungslosigkeit. Oberbürgermeister Andreas Bausewein verurteilt die Tat und will dem Betroffenen in einem persönlichen Gespräch Hilfe und Unterstützung zusagen.

Mitteilung zur Abgabe von Geflügel im Reisegewerbe in Thüringen

09.04.2021 12:43

Im Zuge der Bekämpfung der Geflügelpest wurde auf der Homepage des Thüringer Landesamtes für Verbraucherschutzes (TLV) die Allgemeinverfügung zur Anordnung der Untersuchungen für alle auf dem Gebiet Thüringens tätigen Geflügelhändler vom 07.04.2021 mittels Notbekanntmachung veröffentlicht.

Anti-Müll-Kampagne am Venedig gestartet

06.04.2021 15:51

Anders als geplant verlief heute der Auftakt zur geplanten Kampagne für saubere Parks in der Landeshauptstadt. Im Venedig sollten an die Parkbesucher Mülltüten aus Papier verteilt werden. Doch das launige April-Wetter lies die Pläne schrumpfen.