Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Verzögerungen der Schuleingangsuntersuchungen durch Corona

10.05.2021 08:20

Mit der Einschulung fängt für jedes Kind ein wichtiger Lebensabschnitt an. Zuvor wird es jedoch gemäß der Thüringer Verordnung über die Schulgesundheitspflege schulärztlich untersucht. Laut Gesetzgeber sollten die Untersuchungen am 15. Mai abgeschlossen sein. Diesen Termin konnte das Erfurter Gesundheitsamt bereits in den letzten Jahren aufgrund des Personalschwundes im öffentlichen Gesundheitsdienst nicht halten.

#erfurtkultursommer kommt!

27.05.2021 17:17

Die Kulturdirektion der Stadtverwaltung Erfurt hält am #erfurtkultursommer fest und führt diesen aus Eigenmitteln und weiteren Fördermitteln durch.

Stadtradeln in Erfurt beginnt

27.05.2021 17:08

Zum heutigen Beginn des Erfurter Stadtradelns hat der Beigeordnete für Sicherheit und Umwelt, Andreas Horn, den diesjährigen „Stadtradel-Stars“ Autoschlüssel, Führerschein und Car-Sharing-Karte abgenommen. Bis zum 16. Juni wird er sie sicher verwahren. Denn ab heute werden Steffen Linnert, Thilo Braun und Christoph Liebig drei Wochen lang komplett auf das Auto verzichten und alle Wege – sei es zur Arbeit, zum Einkaufen oder auch in den Urlaub – mit dem Fahrrad bewältigen.

Corona aktuell: News des Tages | 26.05.2021

26.05.2021 13:54

Nachfolgend finden Sie zusammengefasst die aktuellen Corona-Meldungen des Tages. Informationen zum Infektionsgeschehen entnehmen Sie weiterhin der separaten Meldung zu den Fallzahlen.

Weitere Testmöglichkeit im Angermuseum

21.05.2021 15:39

Zum Shopping-Erlebnis am morgigen Pfingstsamstag öffnet die Stadtverwaltung gemeinsam mit den Johannitern ein neues Corona-Testzentrum in bester Shopping-Lage direkt am Erfurter Anger.

Bahnhofsarkaden und Eisenbahnunterführung werden gereinigt

21.05.2021 12:03

Alle Jahre wieder wird in einer aufwendigen Aktion dem Schmutz in die Eisenbahnunterführung am Hauptbahnhof und unter den Bahnhofsarkaden zu Leibe gerückt. Da in diesen Bereichen eine natürliche Reinigung durch Regen nicht möglich ist, setzt sich der Schmutz in den Poren des Steinbelages fest. Trotz wöchentlicher Nassreinigung bleibt auf Dauer ein unsauberer und unhygienischer Eindruck.

Blumenampeln bringen Innenstadt zum Blühen

20.05.2021 15:43

Insgesamt 166 Blumenkästen und -ampeln werden in den nächsten Tagen aufgehängt. Sie finden einen Platz an Laternen und Geländern zum Beispiel auf der Langen Brücke, am Domplatz und Theater.

Puffbohnen-Gewinnspiel zum Stadtradeln

20.05.2021 08:13

Am 27. Mai 2021 beginnt das Stadtradeln in Erfurt. Genau 21 Tage lang bis zum 16. Juni 2021 können sich zum Beispiel Firmen, Behörden, Familien oder auch Schulen anmelden und um die Wette für ein gutes Klima radeln. Auch die Puffbohne hat das Radfahren für sich entdeckt und beteiligt sich.

Lockerungen treten ab Freitag in Kraft

19.05.2021 15:51

Erfurt liegt heute (19. Mai 2021) mit einer Inzidenz von 67,8 den fünften Werktag in Folge unter dem Schwellenwert von 100. Damit treten am Freitag die Regelungen der Verordnung des Freistaats Thüringen und damit zahlreiche Lockerungen in Kraft.

Neue Verkehrsregelung in der Neuwerkstraße

19.05.2021 13:33

Die Neuwerkstraße ist aktuell Einbahnstraße und nur in Richtung Innenstadt befahrbar. Mit Stadtbahn und Individualverkehr wird sie rege genutzt. Für Radfahrerinnen und -fahrer bietet sie eine direkte Verbindung vom Stadtring zur Innenstadt – allerdings nur in diese Richtung. Das soll sich jetzt ändern. Die Einbahnstraße wird aus der Gegenrichtung für den Radverkehr freigegeben.

Gera-Radweg zwischen Nordpark und Gispersleben eröffnet

18.05.2021 12:47

Mit der Umgestaltung der Geraaue wurde auch der Gera-Radweg auf einer Länge von rund 4,5 Kilometern neu gestaltet und auf einer Breite von 3,5 Meter asphaltiert. Heute haben Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und Oberbürgermeister Andreas Bausewein den Radweg zur Nutzung freigegeben. Damit wurde ein hochqualitatives Stück Radverkehrsinfrastruktur fertiggestellt.

Veranstaltung im Erinnerungsort Topf & Söhne verschoben

18.05.2021 07:46

Die Midissage zur Ausstellung „Évas Apfelsuppe oder der Duft von Heimat. Eine Hommage an Éva Fahidi-Pusztai und das Leben“, die im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Bücher aus dem Feuer“ am 21. Mai 2021 im Erinnerungsort Topf & Söhne stattfinden sollte, muss aufgrund der corona-bedingten Schließung des Hauses verschoben werden. Ein neuer Veranstaltungstermin wird bekanntgegeben.

E-Scooter-Sharing Yoio neu in Erfurt

17.05.2021 08:31

Nachdem im vergangenen Herbst bereits die kalifornische Verleihfirma Bird in Erfurt an den Start gegangen ist, wird voraussichtlich ab 17. Mai 2021 das Göttinger Unternehmen Your Car GmbH unter dem Namen Yoio weitere E-Scooter in der Landeshauptstadt auf die Straße bringen.

Baumfrevel in Molsdorf

14.05.2021 13:39

Ende letzter Woche wurde durch Mitarbeiter des Garten- und Friedhofsamtes festgestellt, dass entlang des Radweges von Möbisburg nach Molsdorf mehrere Bäume und Sträucher durch unsachgemäßen Rückschnitt stark beschädigt wurden. Dabei wurden auch Obstbäume auf einer kleinen Streuobstwiese zerstört.

Einzelhandel kann ab Montag mit Auflagen öffnen

14.05.2021 13:26

Am heutigen Freitag, dem 14. Mai 2021, hat Erfurt mit einem Inzidenzwert von aktuell 91,1 den Schwellenwert von 150 den fünften Werktag in Folge unterschritten. Damit darf der Einzelhandel am übernächsten Werktag, also ab Montag, dem 17. Mai 2021, unter Auflagen öffnen.

Baumpflege am Dämmchen

14.05.2021 13:11

In der kommenden Woche wird eine vom Garten- und Friedhofsamt beauftragte Fachfirma Baumpflegemaßnahmen an den Bäumen auf dem Dämmchen vornehmen.

Behindertengerechte Toilette auf dem Hauptfriedhof mit Euroschlüssel zugänglich

14.05.2021 07:58

Der Zugang zur Toilette für behinderte Menschen auf dem Hauptfriedhof war bisher nur während der Dienstzeiten der Friedhofsverwaltung möglich. Das war natürlich keine optimale Lösung. Abhilfe konnte jetzt mit dem Einbau einer Euro-Behinderten-WC-Schließanlage für öffentliche Toiletten-Anlagen geschaffen werden.


1 - 20 von 42