Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Start ins neue Ausbildungsjahr bei der Stadt

31.07.2020 10:42

Wäre 2020 ein Jahr wie jedes andere, so hätten heute 49 Auszubildende, Studierende und Beamtenanwärter im Festsaal des Erfurter Rathauses gemeinsam mit ihren Familien den offiziellen Start in ihre Zukunft bei der Stadtverwaltung Erfurt begangen. Aber da 2020 eben kein normales Jahr ist, musste diese etablierte Veranstaltung in diesem Jahr bedauerlicherweise ausfallen.

Das größte Comic Erfurts schmückt die Puschkinbrücke

10.07.2020 11:43

„Erfurt ist um ein Kunstwerk reicher“, sagt Andreas Horn, Beigeordneter für Sicherheit und Umwelt. Stolz blickt er auf die Eisenbahnunterführung in der Puschkinstraße. Hier sind innerhalb von zwei Wochen Schmierereien, Hassparolen und unerlaubt angebrachte Plakate verschwunden. Eingezogen ist eine kleine Meise, die Passanten mit auf ihre Reise nimmt.

Tiefenreinigung Bahnhofsarkaden und Bahnhofstunnel

07.07.2020 08:44

Die SWE Stadtwirtschaft GmbH reinigt im Auftrag der Stadt Erfurt in den Nachstunden vom 6. Juli bis 24. Juli 2020 die Eisenbahnunterführung am Hauptbahnhof und die Bahnhofsarkaden mittels Spezialtechnik.

Diebstähle bedeuten das Ende für digitale Baummarkierungen

06.07.2020 11:01

Es ist ein sprichwörtlicher Dschungel von 90.000 Bäumen im Stadtgebiet, in dem sich das Garten- und Friedhofsamt zurechtfinden muss. Um die Bäume zuordnen und kontrollieren zu können, ist ein Drittel von ihnen gechippt. Die digitale Markierung erleichtert die Arbeit – und wird nun eingestellt, weil vermehrt Diebstähle auftreten.