Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

"Verfemt, verfolgt, verstoßen - doch treu geblieben": Konzert im Rahmen der Reihe "Vergessene Genies"

30.09.2013 15:22

Am Mittwoch, dem 9. Oktober 2013, findet um 17:00 Uhr das Konzert "Verfemt, verfolgt, verstoßen - doch treu geblieben" im Rahmen der Reihe "Vergessene Genies" in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge statt. Ralph Guttmann, Timothey Bell und Eugen Mantu spielen Musik von Hans Gál (1890 - 1987), Ingolf Dahl (1912 - 1970) und Arthur Honegger (1892 - 1955). Der Eintritt ist frei.

Der Fischmarkt – ein alter Platz mitten in der Stadt? Archäologische Einblicke im Zuge der Bauarbeiten

27.09.2013 10:03

Die Neugestaltung von Schlösserstraße und Fischmarkt ist die derzeit größte Baumaßnahme in der Innenstadt. Archäologische Begleituntersuchungen werden dabei immer wieder interessiert beobachtet, wissen doch die meisten Erfurter, dass sich an Stelle des heutigen Rathauses aus dem 19. Jh. ehemals ein massiver gotischer Bau befand. Auch die alte Martinskirche mit einem Spital lag auf dem heutigen Platz.

Repräsentative Schau ausgewählter Werke des 15. Internationalen Emailsymposiums in den Künstlerwerkstätten Erfurt

27.09.2013 09:33

Der Initiativkreis des 15. Internationalen Emailsymposiums hat seine Arbeit noch nicht beendet, auch wenn die Werkstattplätze in der Lowetscher Straße wieder geräumt sind. Nach einer zweiwöchigen intensiven Arbeitsphase aller 10 Teilnehmer des 15. Internationalen Emailsymposiums wurde vergangenen Donnerstag eine Werkschau in den Künstlerwerkstätten eröffnet. Bis zum 18. Oktober 2013 sind nun die Objekte, Wandobjekte, Gefäße und bildhaften Darstellungen, die anlässlich des gewählten Themas "Dreidimensional" entstanden sind, zu sehen.

Frank Berendt: Stehende Strömung

26.09.2013 17:40

Mit der Ausstellung „Frank Berendt. Stehende Strömung“ präsentiert das Angermuseum vom 28. September bis zum 24. November 2013 eine Schau des Leipziger Künstlers und Zen-Meisters.

Neue Bildungsangebote am Erinnerungsort Topf & Söhne und Eröffnung der Fachbibliothek als Zweigstelle der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt

26.09.2013 17:10

Als historisch-politischer Lernort gewinnt der Erinnerungsort Topf & Söhne 30 Monate nach seiner Eröffnung weiter Profil. Bietet er schon seit zwei Jahren Schülergruppen die Möglichkeiten, sich in der Dauerausstellung eigenständig mit historischen Quellen zur Mittäterschaft der Firma Topf & Söhne am Holocaust auseinander zu setzen, so liegen nun auch Arbeitsmaterialien zu den im Nationalsozialismus Verfolgten vor.

Amplonianische Agrimensorenhandschrift ab Freitag im Erfurter Stadtmuseum: Gezeigt wird die Schrift „Festsetzung der Grenzen“ des Hyginus Gromaticus

26.09.2013 16:49

Die Kooperation mit der Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha ermöglicht es dem Stadtmuseum Erfurt, in regelmäßigen Abständen wertvolle Bücher aus dem Bestand der „Bibliotheca Amploniana“, der größten noch weitgehend geschlossen erhaltenen Handschriftensammlung des spätmittelalterlichen Gelehrten Amplonius Rating de Berka weltweit, zu präsentieren. Ab Freitag, dem 27. September 2013 wird nun im "Haus zum Stockfisch" in der Johannesstraße 169 die sogenannte "Erfurter Agrimensorenhandschrift" gezeigt, die in Amplonius eigenhändig verfassten Katalog aus dem Jahre 1412 gelistet ist.

Spielplatz Stadtpark wird saniert

25.09.2013 15:51

Ab Anfang Oktober wird im Auftrag des Garten- und Friedhofsamtes der Spielplatz im Stadtpark saniert. Der Gerätespielbereich mit dem Bolzplatz wird während der Bauzeit nicht nutzbar sein. Die fußläufigen Verbindungen werden zum Teil gesperrt.

Jahrestagung der Arbeitsgruppe „Kommunale Denkmalpflege“ des Deutschen Städtetages: „Die Stadt als Denkmaleigentümer“

24.09.2013 18:07

Vom 25. bis 27.09.2013 treffen sich Vertreter der Arbeitsgruppe "Kommunale Denkmalpflege“ in Erfurt. Die Arbeitsgruppe besteht aus 45 ständigen Mitgliedern und ist eines der Gremien, die der Deutsche Städtetag betreut. Vorsitzender ist Herr Dr. Franz Josef Talbot (Bonn); verantwortlich für die Arbeitsgemeinschaft beim Deutschen Städtetag ist Herr Hauptreferent Raimund Bartella.

Leselust und Leseförderung im Grundschulalter

24.09.2013 10:57

Am Mittwoch, dem 25. September, bietet die Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7, von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr den Vortrag "Leselust und Leseförderung im Grundschulalter" an.

Bilder-Vortrag "Tibet - das Dach der Welt"

24.09.2013 10:54

Im Rahmen der Interkulturellen Woche lädt die Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7, alle Interessierten am Freitag, dem 27. September ab 19 Uhr zu dem Bilder-Vortrag „Tibet – das Dach der Welt" ein.


1 - 20 von 72