Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

168. Erfurter Weihnachtsmarkt mit rund 1,75 Millionen Besuchern

27.12.2018 14:02

Der 168. Erfurter Weihnachtsmarkt, der am 27. November seine Pforten öffnete und bis zum 22. Dezember täglich zum Besuch einlud, wurde als einer der besten Europäischen Weihnachtsmärkte 2019 nominiert. Er erreichte mit 14.245 Stimmen Platz 5 beim Voting und wurde damit gleichzeitig schönster Weihnachtsmarkt Deutschlands. 2009 wurde der Erfurter Weihnachtsmarkt bei einer MDR-Umfrage schon einmal zum beliebtesten Weihnachtsmarkt Deutschlands gewählt.

Erfolgreicher Umbau der Magdeburger Allee

19.12.2018 09:56

Ein Jahr nach dem Umbau der Magdeburger Allee zwischen der Wendenstraße und der Stollbergstraße – hier wurden Parkstreifen und Radstreifen getauscht – gab es eine Auswertung der aktuellen Unfallstatistik. Die gute Nachricht: Die Unfallkommission konnte ein positives Resümee ziehen.

Bigbellys sollen mehr Müll schlucken

13.12.2018 13:20

Wer ärgert sich nicht über volle Papierkörbe, herumliegenden Müll und aufgestapelte Pappkartons, Einwegverpackungen und Reste der Fast-Food-Kultur. Im zurückliegenden Jahr konnten aufmerksame Bürgerinnen und Bürger in der Altstadt bereits beobachten, dass die Verwaltung begonnen hat, kleine Papierkörbe gegen größere Behälter zu tauschen. Ebenfalls haben Verwaltung und Stadtwirtschaft gemeinsam neue Entleerungsrhythmen und Tourenpläne erarbeitet und umgesetzt. Beide Maßnahmen zusammen zeigen schon eine deutliche Wirkung und dennoch gibt es Tage, an denen diese Verbesserungen nicht für eine saubere Stadt sorgen.

Leuchtspiralen verschwinden, Pitti kommt wieder

06.12.2018 14:38

Am Freitag werden die Leuchtspiralen auf der Rathausbrücke abgebaut. Dieser Schritt ist leider aufgrund des groben Vandalismus notwendig.

Pittiplatsch seit heute in der „Klinik“

03.12.2018 14:15

Armer Pittiplatsch … Gerade jetzt, wo so viele Weihnachtsmarktbesucher ein Foto mit ihm als persönliche Erinnerung möchten, muss er in die „Klinik“. Nachdem er in der Nacht zum Samstag Opfer blinder Zerstörungswut wurde, fehlen ihm seine Mütze und damit der halbe Kopf.