Erfurter Baubeigeordneter wurde Akademiemitglied
Der Erfurter Beigeordnete für Bau und Verkehr, Ingo Mlejnek, wurde im Rahmen ihrer Jahrestagung in die Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) berufen.
Der Erfurter Beigeordnete für Bau und Verkehr, Ingo Mlejnek, wurde im Rahmen ihrer Jahrestagung in die Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) berufen.
Unter diesem Motto öffnet am 24. Oktober die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt am Domplatz ihre Türen bis in die späten Stunden: Von 19 bis 22 Uhr gibt es ein unterhaltsames Literatur- und Musikprogramm anlässlich der bundesweiten Aktion "Deutschland liest: Treffpunkt Bibliothek".
Zu einer Führung zur Geschichte des Schlossparks Molsdorf lädt das Schlossmuseum am Sonntag, dem 19. Oktober 2008, 15:00 Uhr herzlich ein.
Zu einem Ausflug in den russischen Herbst mit Musik, Tanz und lukullischen Leckerbissen laden am Mittwoch, dem 22.10.2008, 14 Uhr, der Seniorenklub in der Berliner Straße und die Kulturdirektion, Abt. Kunstförderung/Soziokultur mit Borschtsch, Kwass und Balalaika ein.
Ab Samstag, dem 11. Oktober ist das Bürgerservicebüro in der Löberstraße zusätzlich auch samstags in der Zeit von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet. Diese zusätzliche Öffnung soll vorrangig den auswärts arbeitenden Einwohnern entgegen kommen. In einer Pilotphase wird dies mit einer Kundenbefragung verbunden, um Erkenntnisse für die künftige Arbeit zu gewinnen.
Die Pelargonien des Erfurter Rades auf dem Petersberghang werden in den nächsten Tagen entfernt und durch eine Bepflanzung mit Englischer Heide und Winterheide ersetzt. "Dazu werden durch die Auszubildenden des Garten- und Friedhofsamtes 3 200 Pflanzen in den bekannten Farben rot und weiß gesetzt", informiert Baubeigeordneter Ingo Mlejnek. Die ausgewählten Pflanzen zeichnen sich durch eine hohe Blühwilligkeit von Oktober bis April aus und sollen so ein attraktives Bild vom Herbst bis zum Frühjahr bieten.
Was gibt es Schöneres, als bei jedem Wetter in fröhlicher Runde, sicher im Wagen sitzend und gemeinsam die Welt entdecken? Erst recht, wenn man noch auf sehr kurzen und wackeligen Beinchen steht und doch so neugierig auf all’ das Schöne und Neue in der Heimatstadt ist!
Elektrosmog umgibt uns in der modernen Umwelt überall. In den letzten 15 Jahren hat er besonders durch Mobilfunk, Datenübertragung und digitale Funkanwendungen auch in unserem Wohnumfeld stark zugenommen. In einer professionellen Präsentation werden Ursachen, Grenzwerte, biologische Effekte, herstellerneutrale Bewertungen und wissenschaftlich anerkannte Sanierungen fundiert, aber leicht verständlich vermittelt. Kleine praktische Vorführungen lockern das Thema auf.
Der nächste Krön-Herbstferienkurs für Kinder findet vom 21. bis 24. Oktober im Foyer der Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken, Michaelisstraße 10, statt. Der Eintritt ist frei.
Zur Zeit sind die Feierhallen auf dem Hauptfriedhof eingerüstet. Ein weiterer wichtiger Abschnitt wurde begonnen, so dass die Arbeiten hinter den Planen in vollem Gange sind. Momentan wird die Fassade gedämmt und erhält im Anschluss eine neuen hellen Putz. Zeitgleich werden neue Fenster eingebaut, die im Zusammenhang mit der Fassadenerneuerung die alten eloxierten Fensterfronten aus den 70-er Jahren ersetzen.
Anknüpfend an eine Tradition seit 1994 schreibt die Stadt Erfurt für das Jahr 2009 das Stipendiat für den Erfurter Stadtgoldschmied aus.
Im Frühjahr 2008 führte die Stadtverwaltung die erste Familienbefragung in Erfurt durch. Etwa 3 000 Familien, die nach dem Zufallsverfahren ausgewählt wurden, erhielten einen achtseitigen Fragebogen zugesandt.
Das Umwelt- und Naturschutzamt bietet ab sofort noch die Möglichkeit des Einstieges in ein freiwilliges ökologisches Jahr auf der "Fuchsfarm" im Erfurter Steiger. Dafür sollte man zwischen 16 und 27 Jahre alt sein, in keinem Ausbildungs-, Studien- oder Schulverhältnis stehen und möglichst in Erfurt wohnen. Interesse an der heimischen Natur, an Gartenarbeit, sowie der Arbeit mit Kindern sollte selbstverständlich vorhanden sein.
Mit dem Tag der Deutschen Einheit und dem sich daran anschließenden Wochenende stehen den Erfurter und Thüringer Bürgern drei wundervolle freie Tage zur Verfügung. Diese sollten intensiv mit der Familie oder Freunden genutzt werden, um gemeinsam etwas zu unternehmen.
Nur noch bis zum Sonntag, dem 5. Oktober 2008, besteht die Möglichkeit eine Schatzkammer zu betreten. Über 350 Exponate von dreißig Leihgebern aus vier Jahrtausenden lassen die Geschichte der bezahlten Gastlichkeit lebendig werden.
Die Jazzmeile Thüringen erlebt in diesem Jahr ihre 15. Auflage. Inzwischen hat sie sich zu einer festen Veranstaltung in der Thüringer Kulturszene entwickelt. In der Zeit vom 3. Oktober bis zum 30. November 2008 werden in Erfurt und 18 anderen Thüringer Städten ca. 130 Konzerte aufgeführt und davon 25 Konzerte in Erfurt.
Der beliebte Spielplatz in der Gotthardtstraße wurde heute nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wieder eröffnet. Nach der Einweihung durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Bürgermeisterin Tamara Thierbach und Ingo Mlejnek, dem Beigeordneten für Bau und Verkehr, kann der wichtigste Spielplatz der Altstadt, direkt hinter der Krämerbrücke gelegen, nach knapp zweimonatigen Umbaumaßnahmen (Baubeginn war am 11. August) von den Kindern wieder in Beschlag genommen werden.
Die 1949 in Bad Frankenhausen geborene Christel Blietzsch studierte von 1967 bis 1971 an der Karl-Marx-Universität Leipzig mit Abschluss als Diplomlehrerin für Kunsterziehung und Geschichte.
Das Schlossmuseum Molsdorf lädt am Dienstag, dem 7. Oktober, 19 Uhr, zum zweiten Schlossgespräch 2008 in den Festsaal des Schlosses Molsdorf ein.