Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

„Ich rette Leben!“

05.04.2022 10:40

Die Plakatkampagne #erfurtstadtraum der Erfurter Stadtverwaltung gibt auch im April einen Anstoß, über das Thema „Flächengerechtigkeit“ zu diskutieren. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal Rettungsfahrzeuge, die Müllabfuhr und der ÖPNV. Sie alle haben eins gemeinsam: Oft behindern Falschparker ihren Einsatz. Das kann fatale Folgen haben.

Legaler Mountainbike-Trail nimmt Gestalt an

01.04.2022 14:08

Diese Woche trafen sich Vertreter der Stadtverwaltung Erfurt, des Thüringer Forstamts Erfurt-Willrode, des Vereins Naturfreunde Thüringen, der Beteiligungsstruktur für junge Menschen in Erfurt – BÄMM! und lokale Mountainbiker im Steiger Erfurt. Ihr Ziel: Möglichkeiten legaler Mountainbikestrecken abzustimmen.

112 Jahre Berufsfeuerwehr Erfurt – 112 Jahre Lebensretter

01.04.2022 11:11

Der 1. April 1910 geht in die Stadtgeschichte als Geburtsstunde der Erfurter Berufsfeuerwehr ein. In diesem Jahr steht somit das 112. Jubiläum ins Haus. Nachdem der 100. Gründungstag dem Anlass entsprechend 2010 mit einem Festjahr gefeiert wurde, soll auch der diesjährige „Geburtstag“ gewürdigt werden.

Weitere Notunterkünfte stehen ab Montag bereit

18.03.2022 16:18

Aktuell sind 1.206 Flüchtlinge aus der Ukraine von der Erfurter Stadtverwaltung registriert worden. Davon leben 737 in Wohnungen oder bei privaten Gastgebern. 469 sind in Gemeinschaftsunterkünften untergekommen, davon 215 in zwei Schulturnhallen im Stadtgebiet. Falls an diesem Wochenende weitere Flüchtlinge in Erfurt ankommen, können sie in einer der beiden Turnhallen untergebracht werden. Sie befindet sich im Erfurter Norden und ist bisher nur zur Hälfte belegt.

Wohnungen für Flüchtlinge können online übermittelt werden

04.03.2022 13:54

Wer privaten Wohnraum für Flüchtlinge in Erfurt zur Verfügung stellen möchte, kann die Angaben dazu online unter www.erfurt.de/od000014 an die Stadtverwaltung übermitteln

Stadt richtet zentrales Internetportal ein

02.03.2022 16:53

Die Stadt Erfurt hat unter www.erfurt.de/ukraine ein zentrales Portal eingerichtet, das Informationen zu lokalen Hilfsmöglichkeiten für Menschen aus und in der Ukraine bündelt.

Hilfstransport aus der Ukraine zurückgekehrt

02.03.2022 16:30

Der vom Verein Ukrainische Landsleute in Thüringen e. V. organisierte Hilfstransport ist am Morgen nach Erfurt zurückgekehrt. Gegen 4:30 Uhr sind die beiden städtischen Kleinbusse angekommen, weitere Fahrzeuge folgten. Ein Teil des Konvois hatte sich privat organisiert, um in die Ukraine hineinzufahren.

Zentrale E-Mail-Adresse für Hilfsangebote

01.03.2022 17:24

Erfurterinnen und Erfurter, die geflüchteten Menschen aus der Ukraine ihre Hilfe anbieten wollen, können sich an die zentrale E-Mail-Adresse erfurthilft@erfurt.de wenden.

Stadt berät Hilfe für Ukraine in internem Stab

01.03.2022 17:21

Die Stadtverwaltung Erfurt hat einen internen Stab zur Ukraine-Krise gebildet. Das Gremium, in dem unter anderem die Bürgermeisterin, der Sicherheitsbeigeordnete, der Migrationsbeauftragte sowie Mitarbeitende des Gesundheitsamtes, des Sozialamtes und der Ausländerbehörde aktuelle Themen beraten, will schnellstmöglich einen „Fahrplan“ für alle wichtigen Fragen auf den Weg bringen.

Hilfstransport Richtung Ukraine gestartet

28.02.2022 19:30

Am Abend ist ein vom Verein Ukrainische Landsleute in Thüringen e. V. organisierter Hilfstransport von Erfurt zur polnisch-ukrainischen Grenze gestartet. Unter den rund zwölf Fahrzeugen sind auch zwei städtische Kleinbusse.

Hilfe gesucht: Transport startet in die Ukraine

25.02.2022 14:56

Der Verein Ukrainische Landsleute e. V. organisiert für Montag, den 28. Februar 2022, einen Transport von Versorgungsgütern an die ukrainische Grenze und eventuell bis ins Land hinein nach Lemberg. Die Stadtverwaltung Erfurt begrüßt und unterstützt die Aktion.

Unbekannte brechen Schlösser zum Hauptfriedhof auf

21.02.2022 13:16

Unbekannte haben sich gewaltsam Zutritt zum Hauptfriedhof verschafft. Die Stadt hatte den Friedhof wegen des angekündigten Sturms seit Donnerstag geschlossen. Die Eingänge waren mit Schlössern gesichert, die aufgebrochen wurden.

Mehr Licht im Stadtpark

07.02.2022 14:28

Eine neue Beleuchtung erhellt seit Mitte Januar den Erfurter Stadtpark. Die zwölf Laternen wurden nach historischem Vorbild gefertigt und verleihen der Parkanlage ein stilvolles Ambiente. Das ist allerdings nur ein schöner Nebeneffekt, denn vor allem soll die neue Beleuchtung das Sicherheitsgefühl der Besucherinnen und Besucher des Parkgeländes erhöhen.

Aufstallpflicht ist aufgehoben

03.02.2022 13:50

Das Erfurter Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt informiert darüber, dass für die Orts- und Stadtteile Kühnhausen, Sulzer Siedlung, Stotternheim, Schwerborn, Gispersleben, Roter Berg, Hohenwinden und Johannesvorstadt die Aufstallung aller Bestände mit gehaltenen Geflügel aufgehoben ist.

„Ich stehe doch nur rum!“

02.02.2022 09:19

Öffentliche Flächen sind für alle da. In der Realität sind es meist Autobesitzerinnen und -besitzer, die innerstädtische Straßen und Plätze für sich einnehmen. Mit ihrer Plakatkampagne #erfurtstadtraum möchte die Stadtverwaltung Erfurt auf das Problem hinweisen und startet nun in die zweite Runde.

Mehr Sicherheit für Radfahrer

31.01.2022 11:08

Erfurts Stadtinformationstafeln werben für ein rücksichtvolles Verhalten im Straßenverkehr. Vor allem gegenüber Radfahrern. Mit kurzen Hinweisen wie „Abstand ist Anstand: Mindestens 1,5 m beim Überholen von Fahrrädern!“ oder „Absolutes Halteverbot auf allen Radwegen!“ rufen sie die geltenden Regelungen für Autofahrer noch einmal in Erinnerung. Festgelegt wurden sie bereits 2020 mit der StVO-Novelle.

Erfurter Lebensmittelüberwachung veröffentlicht Jahresbericht für 2020

28.01.2022 13:24

Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt präsentiert auch für das Jahr 2020 seinen Tätigkeitsbericht für die Lebensmittelüberwachung. Er vermittelt einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben sowie die wesentlichen Daten, Fakten und Entwicklungen für die Landeshauptstadt.

Projekte für Vielfalt in Erfurt gesucht | Projektjahr 2022

05.01.2022 09:58

Im Jahr 2022 können wieder Fördermittel für Projekte gegen Rechts und für Vielfalt, Demokratie und Weltoffenheit in Erfurt beantragt werden.


101 - 120 von 449