Eine Burg zum Selbstbauen: Bastelbogen zur Wasserburg Kapellendorf erschienen
Ab sofort kann jeder Burgherr der Wasserburg Kapellendorf werden, denn Winterzeit ist Bastelzeit. Mit dem neuen Bastelflyer können Burgbesucher die Wasserburg nachbauen.
Ab sofort kann jeder Burgherr der Wasserburg Kapellendorf werden, denn Winterzeit ist Bastelzeit. Mit dem neuen Bastelflyer können Burgbesucher die Wasserburg nachbauen.
Jährlich am zweiten November-Wochenende findet auf Initiative der Leiterinnen und Leiter Grafischer Sammlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz das „Wochenende der Grafik“ statt. Zahlreiche Kupferstichkabinette und Grafische Sammlungen beteiligen sich bereits zum achten Mal, ermöglichen Einblick hinter die Kulissen musealer Arbeit und geben Auskunft zum Umgang mit Werken auf Papier. Auch das Angermuseum Erfurt ist Mitglied im Netzwerk.
Am Samstag, dem 12. November, 19 Uhr, wird in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken, Michaelisstraße 10, die Ausstellung "Kosmos Künstler. Rolf Lindner" eröffnet.
Am Samstag, den 12. November 2016 haben Familien die Möglichkeit, die Alte Synagoge und die mittelalterliche Mikwe spielerisch zu erkunden. Um 13:00 Uhr führt Franziska Bracharz von der Kinderstadtführung große und kleine Besucher in die mittelalterliche Mikwe, das jüdische Tauchbad, und erzählt von kalten Füßen, nackten Frauen und Geistern.
Im Rahmen der Ausstellung " Ikonen. Das Sichtbare des unsichtbar Göttlichen" aus Anlass der Schenkung Hedwig und Heinz Pohlen, Aachen, lädt das Angermuseum Erfurt zu Führungen in russischer Sprache ein.
Am Donnerstag, dem 10. November, 18 Uhr, wird im Grafikkabinett des Erfurter Angermuseums eine neue Ausstellung eröffnet. "The Gasping Society" präsentiert bis 22. Januar 2017 Zeichnungen und Druckgrafik von Ulrike Theusner.
Am Freitag, dem 11. November, wird ab 16 Uhr die große Weihnachtstanne, eine Rotfichte, als leuchtender Mittelpunkt des 166. Erfurter Weihnachtsmarktes 2016 gesetzt.
Jeweils am 10. November, dem Martinstag, zieht es tausende Erfurter und Gäste der Stadt bei Einbruch der Dunkelheit auf den Domplatz, um Martini zu feiern.
Die Detektiv-Rucksäcke in der Alten und Kleinen Synagoge konnten um ein kreatives Element erweitert werden: Kleine und große Künstler haben nun die Möglichkeit, eine Postkarte zu gestalten und damit einen farbenfrohen Gruß an Freunde und Verwandte zu versenden.
Im Rahmen der Ausstellung "Ikonen. Das Sichtbare des unsichtbar Göttlichen." findet am Dienstag, dem 08.11.16, 18:30 Uhr im Angermuseum Erfurt der Vortrag „Fenster in die Ewigkeit“ statt. Pfarrer Walter Martin Rehahn, Halle, Freier Autor und Dozent mit Lehrauftrag für Christliche Archäologie und Kirchliche Kunst an der Theologischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, verbindet seine Präsentation mit Musik.
Die archäologische Sonderausstellung "Gefundene Geschichten. Neues aus dem Erfurter Untergrund" ist nur noch bis zum Sonntag, dem 6. November 2016, im Erfurter Stadtmuseum in der Johannesstraße 169 zu sehen.
In der dreiwöchigen Kampagne hatten 687 engagierte Radbegeisterte sowie all jene, denen ein konkreter Beitrag für saubere Luft am Herzen liegt, im September fleißig Kilometer gesammelt und das Auto in der Garage belassen, denn die zeitweilige Nichtnutzung desselben ist das Kernanliegen des Projektes "Stadtradeln", das durch das europäische Klima-Bündnis jährlich initiiert wird.
Verzögerung bei der Arena – Veranstaltungen sind nicht gefährdet. Unerwartete Nachricht für die Arena: Die für heute geplante Abnahme findet nicht statt. Grund: Die Brandmeldeanlage ist baulich zwar nahezu fertig, aber nicht zu 100 Prozent funktionsfähig. Somit kann sie nicht auf die Feuerwehr aufgeschaltet werden. Dies hat die Feuerwehr gestern bei ihrer Überprüfung festgestellt, so dass die vollständige Abnahme erst nach Fehlerbeseitigung erfolgen kann.
Ab sofort bietet das Geoportal der Landeshauptstadt Erfurt auch für Migranten und Flüchtlinge eine alltagsnahe Unterstützung für die ersten Schritte in der Kommune. Ziel ist es, die wichtigsten Informationen zur raschen räumlichen Orientierung zur Verfügung zu stellen, um Neuzugewanderten den Start in Erfurt zu erleichtern.
Die Geschichtsmuseen, die Kunstmuseen, das Naturkundemuseum und das Museum für Thüringer Volkskunde laden ein.
Vortrag am 2. November von Prof. Klaus Wolf und Johann Deil in der Reihe „Arain! Im Gespräch sein. Welterbe werden.“
Am Dienstag, dem 1. November 2016, 19:30 Uhr ist Felicitas Heimann-Jelinek aus Wien Gast des Erfurter Synagogenabends in der Alten Synagoge. Unter dem Titel "Gotteshäuser – Leerstellen – Gedenkstätten" spricht sie über die Metamorphosen der Synagoge.
Mit dem ersten Denkmals-Foto-Lauf des Erfurter Stadtmuseums wurden am 9. September 2016 in innovativer Weise sportliche Bewegung, fotografisches Geschick und Interesse am Erfurter Bau-Erbe kombiniert. Nach dem erfolgreichen sportlichen Wettstreit wurden durch eine Jury aus Geschichtsexperten, Denkmalpflegern und Fotofachleuten aus den zahlreich eingesandten Fotomotiven die besten Bilder ausgewählt.
Ausgewählte Leihgaben aus Erfurt sind ab dieser Woche im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg zu sehen, im Rahmen der Bayerisch-Tschechischen Landesausstellung zu Karl IV.
Der Petersberg gehört mit Ega und Nördlicher Gera-Aue zu den Standorten der Buga, die die Landeshauptstadt 2021 ausrichten wird.