Volkshochschule Erfurt sucht Kursleiterinnen und Kursleiter
Die Volkshochschule Erfurt sucht zum Ausbau des eigenen Programmangebots im Fachbereich "Gesundheit, Fitness und Ernährung" neue Kursleiterinnen oder Kursleiter auf Honorarbasis.
Die Volkshochschule Erfurt sucht zum Ausbau des eigenen Programmangebots im Fachbereich "Gesundheit, Fitness und Ernährung" neue Kursleiterinnen oder Kursleiter auf Honorarbasis.
Zum achten Mal laden die Stadtverwaltung Erfurt, die Fachhochschule, das Helios Klinikum, die Universität Erfurt und Unternehmen am Freitag, dem 23. Juni 2023, von 18 bis 24 Uhr zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ ein. Mit weit mehr als 160 Einzelveranstaltungen öffnen wissenschaftliche Einrichtungen und Firmen in ganz Erfurt ihre Türen für die Öffentlichkeit.
Am Mittwoch, dem 21. Juni, feiert die Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt mit dem schwedischen Generalkonsulat ihr traditionelles Mittsommerfest. Ab 15 Uhr gibt es ein buntes Programm im Hof der Bibliothek.
Das Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz und der Stadtfeuerwehrverband als Veranstalter freuen sich auf das 27. Zeltlager der Erfurter Jugendfeuerwehr vom 23. bis 25. Juni 2023. Im Zuge dessen findet auch der Stadtjugendfeuerwehrausscheid statt.
Die Erfurter Willkommensagentur (EWA) des Amtes für Soziales bleibt am 20. Juni 2023 wegen einer internen Veranstaltung geschlossen.
In den Depots der Erfurter Museen lagern die Sammlungen von Kunstmuseen, Geschichtsmuseen und dem Naturkundemuseum. Doch deren Situation ist alarmierend, denn ein Großteil der Standorte genügt nicht mehr den Anforderungen für die Lagerung von Kulturgut. Um diese Situation auch öffentlich transparent zu machen und darüber zu diskutieren, lädt die Kulturdirektion Erfurt im Rahmen der Werkstatt-Reihe „InsideOut“ am 20. Juni 2023, um 18 Uhr zum öffentlichen Dialog „5.000 qm und doch zu wenig? – Zur Depotsituation der Erfurter Museen mit anschließender Begehung des Depots Salinenstraße“ an einen der Depotstandorte in der Salinenstraße 113 ein.
Im Rahmen des bundesweiten Digitaltags 2023 lädt die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt am Freitag, dem 16. Juni, zu vielfältigen Aktionen ein.
Am Dienstag, dem 20. Juni 2023, von 17:30 Uhr bis 19:45 Uhr, lädt die Volkshochschule Erfurt alle Interessierten zu dem Seminar „Gewaltfreie Kommunikation - die Basis“ in die Volkshochschule Erfurt ein.
Aus betrieblichen Gründen bleibt das Evag-Mobilitätszentrum am Anger am Montag, dem 12. Juni 2023 geschlossen.
Eine entspannte An- und Abreise zum Konzert von DJ Bobo auf der Erfurter Messe garantiert die Evag am Sonntag, dem 11. Juni 2023.
Bürgeramt und Berufsfeuerwehr führen mit Unterstützung der Polizei regelmäßig gemeinsame Feuerwehrbefahrungen durch. Am Dienstagabend führte die Strecke durch die Löbervorstadt, Melchendorf, die Andreasvorstadt sowie Berliner Platz und Moskauer Platz. Auffällig dabei war besonders ein Verstoß.
Seit nunmehr zehn Jahren ermöglicht der Lokale Aktionsplan gegen Rechtsextremismus (LAP)/Partnerschaft für Demokratie die Förderung von jährlich rund 60 kleinen und großen Projekten für ein vielfältiges, buntes Erfurt und gegen Hass und Hetze. Diese Projekte werden durch eine Vielzahl von lokalen Initiativen und Vereinen in der Stadt umgesetzt. Mit einer Vernissage wurde nun die Ausstellung „10 Jahre LAP/PfD Erfurt“ eröffnet.
In der Vortrags-Reihe „V-macht Schlau-die Verbraucherzentrale Thüringen informiert“, geht es am 8. Juni 2023, ab 14:00 Uhr in der Bibliothek am Domplatz um den Hitzeschutz: Rollläden, Ventilatoren oder Klimaanlagen: bei Sommerhitze kommen viele Hilfsmittel zum Einsatz.
Rückwirkend ab 1. Mai 2023 kann der Zuschuss zu Monatsfahrkarten (Sozialticket) der Erfurter Verkehrsbetriebe (Evag) in Höhe von 30 Euro nunmehr auch für Inhaberinnen und Inhaber eines Deutschlandtickets sowie eines Abo Mobil 65 für einen berechtigten Sozialausweisinhaber pro Bedarfsgemeinschaft erstattet werden.
Die Thüringer Netkom GmbH erschließt fünf westliche Ortsteile der Landeshauptstadt Erfurt mit Glasfaserdirektanschlüssen – Oberbürgermeister Andreas Bausewein unterzeichnete dazu am Mittwoch den Kooperationsvertrag.
Um die Lebensverhältnisse und die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger in Erfurt zu verbessern, haben die Stadt und die AOK PLUS 2022 eine Gesundheitspartnerschaft geschlossen. Mit diesem Ziel gab es jüngst in der Bibliothek am Berliner Platz Beteiligungsworkshop. Am Mittwoch, dem 7. Juni, geht es in die nächste Runde.
Vom 26. bis 29. Mai finden in diesem Jahr die Thüringer Schlössertage statt. Unter dem Motto „Aufgespürt! Fürstliche Jagdlust und höfisches Vergnügen“ bieten verschiedene Thüringer Schlösser ein buntes Programm – auch in Erfurt.
Seit Jahren unterhält die Landeshauptstadt Kooperationsvereinbarungen mit der Universität Erfurt, der Fachhochschule Erfurt und der IU Internationale Hochschule GmbH. Diese haben sich in der Praxis bewährt. An diesen Beispielen anknüpfend hat nun die Landeshauptstadt Erfurt auch mit der iba (Internationale Berufsakademie Campus Erfurt) eine solche geschlossen.
Einige Ämter und Einrichtungen in der Stadtverwaltung sind für den Besucherverkehr am kommenden Freitag, dem 19. Mai, nicht vollumfänglich erreichbar.
Anlässlich der Grundsteinlegung zum Erweiterungsbau der evangelischen Gemeinschaftsschule hielt OB Andreas Bausewein ein Grußwort und beteiligte sich an der Befüllung einer Zeitkapsel für die Nachwelt.