Barrierefreie Haltestelle für die Blücherstraße
Voraussichtlich am 2. Mai startet der behindertengerechte Ausbau der Bushaltestelle an der Linie 65 in der Blücherstraße, Richtung Thüringer Einkaufscenter (T.E.C.).
Voraussichtlich am 2. Mai startet der behindertengerechte Ausbau der Bushaltestelle an der Linie 65 in der Blücherstraße, Richtung Thüringer Einkaufscenter (T.E.C.).
Der Mischwasserkanal in der Kühnhäuser Straße muss saniert werden. Eine Zustandsbewertung ergab erhebliche bauliche Mängel. Voraussichtlich ab dem 17. April startet der Erfurter Entwässerungsbetrieb mit den Bauarbeiten. Mitte Juli soll die Sanierung beendet sein.
Um die zukünftige Rad- und Fußwegverbindung von der Gutenbergstraße Richtung Fröbelstraße/Adam-Ries-Straße herzustellen, wird jetzt auch in der Albrechtstraße gebaut. Sie wird daher bis voraussichtlich 13. Mai zur Sackgasse.
Hinter dem Bauzaun ist sie bereits gut zu erkennen: die neu gestaltete Freifläche an der Johannesmauer. Noch ist sie nicht nutzbar. Der Grund: Die niedrigen Temperaturen verhinderten die Rasen-Ansaat. Nun wurde auf einem Großteil der Fläche Rollrasen verlegt, um sie schneller freigeben zu können. Etwas Geduld ist dennoch gefragt – rund vier Wochen braucht der Rasen bei mildem Wetter, um anzuwachsen, sodass eine Eröffnung im Mai wahrscheinlich ist.
Voraussichtlich ab dem 11. April schließt das Tiefbau- und Verkehrsamt das neugebaute Parkhaus des Landeskriminalamtes Erfurt (LKA) an die Kranichfelder Straße an. Gebaut wird eine Einfahrt samt Rechtsabbiegespur, damit die über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LKA die Parkplätze bestmöglich erreichen.
Nachtfröste und insgesamt zu geringe Temperaturen zwingen zur Verschiebung der geplanten Markierungsarbeiten in der Clara-Zetkin-Straße. Beginn der Vollsperrung ist jetzt erst am 11. April 2023.
Der Erfurter Ortsteil Mittelhausen erhält einen neuen Spielplatz. Wie genau der aussehen soll, das sollen die Kinder und Jugendlichen vor Ort mitbestimmen. Sie sind am Dienstag, dem 4. April 2023, um 10 Uhr in den Kirchpark Mittelhausen eingeladen.
Vom 3. bis 14. April erhält der letzte Abschnitt der Clara-Zetkin-Straße die neue Fahrbahnmarkierung. Sie regelt den Verkehr bis zum finalen Umbau zur „Grünen Clara“.
Ohne Schwelle oder große Schritte bequem in den Bus einsteigen – das wird künftig am Bienstädter Tor in Töttelstädt möglich sein. Am 27. März startet dort der Bau einer niederflurgerechten Haltestelle. Parallel wird die marode Fahrbahndecke im Haltestellenbereich erneuert. Die Projektumsetzung erfolgt unter Vollsperrung. Eine Umleitung wird ausgeschildert.
Am heutigen Dienstag gab Oberbürgermeister Andreas Bausewein erneut einen Startschuss für ein Bauprojekt in der Altstadt. Mit dem Spatenstich im Bereich Weiße Gasse, Marbacher Gasse, Georgsgasse und Michaelisstraße beginnt nun das letzte Bauprojekt im Sanierungsgebiet Andreasviertel. Voraussichtlich im Mai 2024 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen werden und damit das ganze Quartier einen der Altstadt entsprechenden Charakter erhalten.
Im Südosten läuft derzeit das größte Stadtentwicklungsprojekt der Landeshauptstadt. Viele unterschiedliche Baumaßnahmen sollen den Lebensraum von rund 24.000 Erfurterinnen und Erfurtern lebenswerter machen. Soziale Einrichtungen, Sport- und Freizeitflächen, Grünflächen, Straßen und Wege werden entstehen oder zukunftsfähig umgebaut.
Es war ein nächtliches Flammeninferno, das im Juli 2020 die Sporthalle im Muldenweg in wenigen Stunden komplett zerstörte. Jetzt steht fest: An gleicher Stelle entsteht eine neue Zweifeldhalle. Der zuständige Ausschuss des Stadtrates machte diese Woche den Weg frei für einen Ersatzneubau.
Das für morgen geplante Konzert von Max Giesinger kann in der Thüringenhalle nicht stattfinden. Das Dach ist akut einsturzgefährdet.
Mit einem offiziellen Spatenstich durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein starten am heutigen Dienstag umfangreiche Bauarbeiten in der „Großen Arche“. Ziel ist es, den mittelalterlichen Straßenabschnitt neu zu gestalten und ihn als Begegnungsplatz für jedermann auszubauen. Das soll die Aufenthaltsqualität im Bereich deutlich verbessern.
In der Zeit vom 13. bis 17. März bleibt die Martin-Anderson-Nexö-Straße für den stadteinwärtigen Verkehr gesperrt. Im Einmündungsbereich zur Carl-Spier-Straße werden ein Ampel- und ein Beleuchtungsmast neu aufgestellt. Die Maste wurden bei einem Verkehrsunfall so stark beschädigt, dass sie entfernt werden mussten.
Ab dem 13. März wird es kurzzeitig eng am Schmidtstedter Knoten Nord. Die beiden Linksabbiegespuren stadteinwärts in die Trommsdorffstraße werden voraussichtlich bis 24. März nur eingeschränkt befahrbar sein. Der Grund sind Schachtarbeiten in diesem Bereich der Stauffenbergallee.
Der Kindergarten „Haus der bunten Träume“ in der Sofioter Straße 38 wird generalsaniert. Damit erfüllt die Stadt den lang und zurecht gehegten Wunsch nach einer Modernisierung für das in die Jahre gekommene Gebäude. Erste Überlegungen dazu gab es bereits 2010, 2021 wurde im zuständigen Ausschuss der notwendige Beschluss dazu gefasst.
Vom 22. bis 24. Februar wird die Fußgängerampel in der Riethstraße - Ecke Fuchsgrund erneuert.
Die umfangreichen Planungen für den Umbau der Clara-Zetkin-Straße zur „Grünen Clara“ haben begonnen. Im Zuge dessen sind umfassende Baugrunduntersuchungen nötig. Diese werden vom 13. bis 24. Februar durchgeführt und bringen Verkehrseinschränkungen und Umleitungen mit sich. Die Untersuchungen bilden eine wichtige Grundlage für den weiteren Planungsprozess.
Das Unternehmen Deutsche Glasfaser hat in Absprache mit der Stadt Erfurt die Nachfragebündelung für den Netzausbau bis zum 11. März 2023 verlängert. Die Ortsteile Azmannsdorf, Büßleben, Gispersleben, Hochstedt, Kerspleben, Kühnhausen, Linderbach, Mittelhausen, Niedernissa, Schwerborn, Stotternheim, Töttleben, Urbich, Vieselbach, Wallichen und Windischholzhausen haben somit weiterhin die Chance auf den kostenlosen Glasfaserausbau und eine schnelle Internetanbindung.