Vortrag und Gespräch über Frida Kahlo
Am Donnerstag, dem 3. November 2022, um 18:30 Uhr laden die Kinder- und Jugendbibliothek und die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen zu einem Vortrag über die Künstlerin Frida Kahlo ein.
Am Donnerstag, dem 3. November 2022, um 18:30 Uhr laden die Kinder- und Jugendbibliothek und die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen zu einem Vortrag über die Künstlerin Frida Kahlo ein.
Bei laufendem Betrieb werden die Räumlichkeiten der Stadt- und Regionalbibliothek am Domplatz 1 saniert, baulich umstrukturiert und an aktuelle technische Standards angepasst. Dazu müssen ca. 60.000 Medien verpackt, zwischengelagert und letztlich wieder eingeräumt werden.
Am Mittwoch, dem 19. Oktober 2022 um 16:00 Uhr findet in der Bibliothek am Domplatz im Rahmen des Projektes „#dubisthier – Mit Zivilcourage gegen Hass“ im Netz der Workshop Hate Speech statt.
Am Donnerstag, dem 13. Oktober 2022, um 14:00 Uhr eröffnet die Ausstellung „Tausend Perlen unter dem Moos“ zum gleichnamigen Buch in der Bibliothek Berliner Platz.
Die Fahrbibliothek der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt präsentiert sich im Rahmen des Tages der offenen Tür des Rathauses am Samstag, dem 1. Oktober 2022, auf dem Erfurter Fischmarkt.
Aufgrund umfangreicher Sanierungsmaßnahmen in der Bibliothek am Domplatz kommt es ab Montag, dem 12. September 2022, bis auf Weiteres zu einigen Nutzungseinschränkungen.
In der Bibliothek Berliner Platz erhält am Montag, dem 19. September 2022, jedes Kind, das eine Ausleihe tätigt, eine Überraschungstüte anlässlich des Weltkindertages.
„Mit Kreide und Tafel – Schulgeschichten im Wandel der Zeit” heißt eine Veranstaltung am Dienstag, dem 13. September 2022, um 16 Uhr in der Bibliothek am Domplatz. Aufgrund umfangreicher Sanierungsmaßnahmen ist der Zugang zur Bibliothek nur über die Pergamentergasse und den Markthof möglich.
Es wird blumig in der Treppenhaus-Galerie in der Bibliothek am Domplatz: Am Donnerstag, dem 8. September, um 16 Uhr lädt der Freundeskreis der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt. e. V. zur Vernissage der schönsten Buga-Fotos ein.
Am Freitag, dem 9. September 2022, findet am Berliner Platz das Stadtteilfest statt. Daran beteiligt sich auch die Bibliothek am Berliner Platz mit einem Stand, Spielen und verlängerten Öffnungszeiten.
Am Dienstag, dem 26. Juli 2022, unterzeichnete Oberbürgermeister Andreas Bausewein gemeinsam mit dem Vorstand des Kinderkunst e. V. im Rathaus den Schenkungsvertrag zum Dr.-Birgitt-Dettke-Archiv.
Farbenfrohe Blumenbeete im Egapark, die Riesenrutschen auf dem Petersberg oder auch die neuen Grünanlagen in der Geraaue, die im Rahmen der Bundesgartenschau aufgewertet wurden – die Erfurterinnen und Erfurter haben sicher zahlreiche Momente in Fotos festgehalten. Die schönsten Aufnahmen werden bei einem Fotowettbewerb gesucht, den die Stadt- und Regionalbibliothek sowie der Freundeskreis der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt ausrichten.
Der jährliche Vorlesewettbewerb richtet sich an Schüler der 4. Klasse. Erstmals gab es keinen Wettbewerb mit einer Siegerin oder einem Sieger geben. Die Lesebeiträge wurden stattdessen für zwei Radiosendungen aufgezeichnet.
Mit einem kleinen Veranstaltungsprogramm eröffnet am Freitag, dem 3. Juni 2022, ab 15 Uhr die Rosita-Peterseim-Bibliothek in der Kleinen Synagoge. An diesem Tag besteht die Möglichkeit, mit der Bibliothekarin Manuela Wilbricht den reichen Buchbestand zu entdecken. Die feierliche Eröffnung findet dann 17 Uhr statt.
Christine Rauch, Expertin für essbare Wildpflanzen, führt am Donnerstag, dem 2. Juni 2022, um 17:00 Uhr durch einen Workshop zum „gesündesten Gemüse der Welt“. Neben historischen Anekdoten aus dem Buch von Wolf-Dieter Blüthner und Ralf Fischer, den Erfurter „Brunnenkressepäpsten“, gibt es in der Bibliothek am Domplatz kulinarische Zubereitungstipps und Rezepte verschiedenster Art zum Ausprobieren.
Der Vorlesewettbewerb für Erfurter Grundschulen findet nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause am Mittwoch, 25. Mai 2022, ab 14 Uhr wieder in den Räumen der Kinder- und Jugendbibliothek an der Marktstraße 21 statt.
Vom 3. bis zum 13. Mai wird der Pop-up-Store F11 zum Ort der Medienbildung. Insgesamt 25 Bildungsträger rücken diesen wichtigen Aspekt der Bildungsarbeit in den Fokus. Mit an Bord: die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt als fester Initiator und Partner im Projekt „faktenforschen.de“.
Unter dem Titel „Rückblick und Ausblick“ zeigt der KinderKunst e. V. seine neue Ausstellung in der Bibliothek am Domplatz.
Die Einrichtungen der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt bieten allen Geflüchteten vielfältige Angebote zum Verweilen, Lesen, und Spielen an.
Der Vorlesewettbewerb der Kinder- und Jugendbibliothek und des Bereichs Schulorganisation des Amtes für Bildung steht in diesem Jahr unter dem Motto „Zusammenwachsen – gemeinsam sind wir stark“. Nachdem es den Wettbewerb in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt nur in einzelnen Schulen gab, wird er in diesem Jahr wieder stadtweit durchgeführt – und kommt ins Radio.