Ausstellungseröffnung der Erfurter Stadtgoldschmiedin
Am kommenden Freitag, dem 29. Juli, wird um 18 Uhr die Ausstellung der Stadtgoldschmiedin Sarah Ordóñez im Foyer des Angermuseums Erfurt feierlich eröffnet.
Am kommenden Freitag, dem 29. Juli, wird um 18 Uhr die Ausstellung der Stadtgoldschmiedin Sarah Ordóñez im Foyer des Angermuseums Erfurt feierlich eröffnet.
Am Dienstag, dem 28. Juni, findet von 14 bis 17 Uhr ein Tag der offenen Tür in den Künstlerwerkstätten der Stadt Erfurt in der Lowetscher Straße 42c statt.
Die mexikanische Schmuckkünstlerin Sarah Ordóñez (Mexiko) ist die neue Erfurter Stadtgoldschmiedin und wird für drei Monate in der Landeshauptstadt leben und arbeiten. Heute bekam sie offiziell den Schlüssel für die Künstlerwerkstätten von Dr. Tobias Knoblich überreicht. „Wir freuen uns sehr auf die Arbeiten und das Miteinander mit Sarah Ordóñez“, sagte Erfurts Beigeordneter für Kultur und Stadtentwicklung bei der Vorstellung.
Am 2. Mai 2022 wird die neue Stadtgoldschmiedin Sarah Ordóñez feierlich vom Beigeordneten für Kultur und Stadtentwicklung Dr. Tobias J. Knoblich in Erfurt begrüßt, der ihr den Schlüssel zur Goldschmiede überreicht.
Seit sieben Jahren ermöglicht das Kunst-Labor Kindern und Jugendlichen im Alter von zehn bis 18 Jahren Einblicke in die Ateliers und Atelierarbeit bildender und angewandter Künstler und Künstlerinnen aus ganz Thüringen. Nachdem das Labor aufgrund der Beschränkungen zeitweise im Online- und Hybrid-Modus gehalten wurde, findet es nun in den kommenden Osterferien wieder in Präsenz statt.
Ab September 2022 ist es erstmalig möglich, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Kultur in den Erfurter Künstlerwerkstätten zu absolvieren. Vom 15. Januar bis 15. März 2022 können sich Jugendliche bis 27 Jahre über die Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung Thüringen e. V. dafür bewerben.
Im kommenden Jahr vergibt Erfurt zum 11. Mal das Amt des Stadtgoldschmiedes. 2022 wird die mexikanische Schmuckkünstlerin Sarah Ordóñez für drei Monate in Erfurt leben und arbeiten.
2021 feiert die Erfurter Museumsnacht ihren 21. Geburtstag. 19 erlebnisreiche Orte, darunter 13 städtische Einrichtungen und sechs Open Houses, öffnen am Freitag, dem 24. September, ab 18 Uhr ihre Türen.
Auch in diesem Jahr öffnen wieder verschiedenste Kultureinrichtungen zu „Kultur flaniert“ ihre Türen. Am Sonntag, den 19.September 2021, findet in ganz Erfurt die achte Auflage des beliebten Kulturformats statt.
Die bereits im Februar 2021 erfolgreich gestartete Filmreihe „Einblicke – in die Erfurter Museen“ wird nun fortgesetzt. Nach den „Einblicken“ in die Museen in der Erfurter Innenstadt werden mit dem Schloss Molsdorf, der Wasserburg Kapellendorf, der Burg Gleichen und den Künstlerwerkstätten der Stadt Erfurt die vielfältigen Außenstandorte vorgestellt.
Den künstlerischen Schaffensprozess bildender Künstler in die Öffentlichkeit holen, den Austausch internationaler Künstler untereinander und mit dem Erfurter Publikum fördern und – nicht zuletzt – eine tolle Attraktion im Buga-Jahr für den Petersberg schaffen – das alles wird das internationale Künstlersymposium, das am 2. August 2021 unterhalb des Peterstores beginnt.
Einblick in ihren aktuellen künstlerischen Schaffensprozess gibt die Erfurter Stadtgoldschmiedin Alexandra Bahlmann am Donnerstag, dem 6. August, ab 14:00 Uhr an ihrem Arbeitsplatz in den Künstlerwerkstätten Erfurt (Lowetscher Straße 42c).
Seit heute hat Erfurt wieder eine Stadtgoldschmiedin! Einen Monat später als ursprünglich geplant, verzögert durch die Corona-Krise, nimmt Alexandra Bahlmann (geboren 1961 in Düsseldorf) ihre Tätigkeit in Erfurt auf.
Im Rahmen des experimentellen Projekts Kunst-Labor öffnen wieder neun Künstler ihre Ateliers für Schüler und Schülerinnen von 10 bis 18 Jahren. An vier aufeinanderfolgenden Tagen können Interessierte in den privaten Ateliers der Künstler und Künstlerinnen künstlerisch kreativ tätig sein.
Seit 1994 schreibt die Landeshauptstadt Erfurt das symbolische Amt des Erfurter Stadtgoldschmiedes aus. Im Jahr 2020 wird der Titel erneut vergeben.
Am Donnerstag, dem 15. August 2019, findet 16:30 Uhr in der Ausstellung zum „17. Erfurter Schmucksymposium“ im Grafikkabinett des Angermuseums eine Führung statt.
Am ersten europaweiten „Tag der Restaurierung“ am 14. Oktober beteiligen sich auch die Zentralen Restaurierungswerkstätten der Museen der Stadt Erfurt.
Am Sonntag, dem 29. Oktober, enden die beiden aktuellen Ausstellungen „16. Erfurter Schmucksymposium“ und „17. Internationales Emailsymposium“ in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken. Aus diesem Anlass finden um 11:00 Uhr in der Schmuckausstellung und um 14:00 Uhr in der Email-Ausstellung letzte Führungen statt.
Am Samstag, dem 16. September 2017, laden die Künstlerwerkstätten zum „Tag der offenen Tür“, verbunden mit den Tagen der „Offenen Ateliers“ des Verbandes Bildender Künstler Thüringen e. V. herzlich ein. Die Veranstaltung findet in der Zeit von 14 bis 18 Uhr in der Lowetscher Straße 42c in Erfurt statt.
Am Samstag, den 09.09.2017 wird die Ausstellung zum 17. Internationalen Emailsymposium im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken eröffnet. Die Teilnehmer des diesjährigen Symposiums präsentieren sich mit ihren Werken in der 1. Etage der Galerie.