Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Herkunft ist Zukunft: 30 Jahre Erfurter Denkmaltage

28.08.2023 15:45

Seit drei Jahrzehnten ist der Denkmalschutz in Erfurt Garant, wenn es um die Bewahrung des reichen Erbes der Stadt für kommende Generationen geht. Die Bilanz dieser 30 Jahre zeigt sich durch das Jubiläum der Denkmaltage und eindrucksvolle Erfolge im Stadtbild, die durch das Engagement von (Haus-)Eigentümern, engagierten Bürgern, der Stadtpolitik und der städtischen Denkmalschutzbehörde ermöglicht wurden.

Leader-Programm: Jetzt Projektanträge für 2024, 2025 und 2026 einreichen

28.08.2023 12:46

Die Regionalen Aktionsgruppen (RAG) Gotha – Ilm-Kreis – Erfurt e. V., Weimarer Land-Mittelthüringen e. V. und Sömmerda-Erfurt e. V. unterstützen im Rahmen der Leader-Förderung Investitionen im ländlichen Raum. Auch in diesem Jahr rufen sie auf, Projektideen für die Jahre 2024, 2025 und 2026 einzureichen.

Sönke Bohm ist neuer Leiter des Amtes für Stadtentwicklung und Stadtplanung

11.08.2023 16:15

„Es ist eine wichtige Personalentscheidung, die lange auf sich hat warten lassen“, sagt Oberbürgermeister Andreas Bausewein. Nun ist es offiziell: Seit dem 1. August 2023 leitet Sönke Bohm das Erfurter Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung und tritt damit die Nachfolge des im März 2021 verstorbenen Paul Börsch an.

„Talent Monument“ – Bühne frei für den Denkmalschutz

07.08.2023 14:35

Vom 5. bis 10. September 2023 lädt die Landeshauptstadt Erfurt im Rahmen der Erfurter Denkmaltage erneut ein, sich auf Spurensuche durch die vielfältige Denkmallandschaft zu begeben. Dabei feiern die Erfurter Denkmaltage ihr 30. Jubiläum und zeigen bekannte und noch verborgene Schätze.

Bäume in der Clara-Zetkin-Straße im Hitzestress

28.07.2023 09:41

Aktuell soll eine temporäre Begrünung in der Clara-Zetkin-Straße verdeutlichen, wie die „Grüne Clara“ nach dem Umbau in etwa aussehen könnte. Einen Eindruck vermitteln insgesamt 84 Bäume und 39 Sträucher in Kübeln sowie Stauden- und Rasenflächen. Elf der Bäume müssen nun vom Garten- und Friedhofsamt entfernt werden. Trotz intensiver Bewässerung waren sie dem Hitzestress nicht gewachsen.

Stadtverwaltung bedankt sich für Arbeit des Beteiligungsrates

14.07.2023 07:56

Fast fünf Jahre lang hat der Beteiligungsrat der Stadt Erfurt maßgeblich an Formen und Prozessen der Beteiligung mitgewirkt und dabei den Willen und die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt vertreten. Jetzt wurde diese engagierte Gruppe durch den Oberbürgermeister feierlich verabschiedet. Doch ihre wertvolle Arbeit ist nicht beendet, sondern bildet den Ausgangspunkt für die zukünftige Gestaltung der Bürgerbeteiligung in Erfurt.

Erfurt entfesselt! Ausstellung zeigt bedeutenden Umbruch der Stadtgeschichte

07.07.2023 18:00

Das Hufgetrappel von Pferden, die schwere Kutschen über das Kopfsteinpflaster ziehen, das dampfende Pfeifen der Eisenbahn, dazu der Nachtwächter, der mit seinem Abendlied die Nacht einläutet: Die neue Ausstellung „Erfurt entfesselt!“ im Stadtmuseum versetzt die Besucherinnen und Besucher direkt am Eingang mittels Soundinstallation zurück in eine Zeit, die für Erfurt einen entscheidenden Umbruch bedeutete und die erstmals in einem Museum präsentiert wird.

Lust auf eine Zeitreise durch Erfurt Südost?

03.07.2023 10:57

Plötzlich bunt und voller Informationen: Die Haltestelle Abzweig Wiesenhügel erhielt im letzten Monat Stück für Stück einen neuen Anstrich. Was genau hat es damit auf sich? Das Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung Erfurt hat mit der Künstlergruppe OQ-Paint und Gnibmob und der Beteiligungsagentur Zebralog eine öffentliche Ausstellung über das Modellvorhaben Erfurt Südost gestaltet. Zur Eröffnung am 6. Juli 2023 um 17:00 Uhr sind alle Interessierten eingeladen.

Offene Werkstatt und Sommerferienangebot für Nachwuchs-Architekten

07.06.2023 13:23

Im Stadtmuseum Erfurt haben Kinder und Jugendliche im Sommer die Möglichkeit, sich unter professioneller Anleitung spielerisch und kreativ mit Architektur, Baugeschichte und Stadtplanung auseinanderzusetzen.

Broschüre zum Promenadendeck erschienen

07.06.2023 12:57

Pünktlich zum großen Brückenfest am Promenadendeck war auch die Broschüre zu Erfurts neuester und modernster Brücke fertig und konnte vor Ort verteilt werden. Sie ist ab sofort im Rathaus und online als PDF erhältlich.

Großes Brücken- und Bürgerfest am Promenadendeck

30.05.2023 16:29

Bei eisigen minus 9 Grad Celsius wurde im Dezember das Promenadendeck freigegeben. Bereits damals ließ Oberbürgermeister Andreas Bausewein verlauten: „Wenn es wärmer ist, feiern wir mit den Erfurterinnen und Erfurtern ein Brückenfest am Promenadendeck.“ Die Einladung wird nun noch einmal ausdrücklich wiederholt, denn für einen Tag wird das neue Promenadendeck bei einem Brücken- und Bürgerfest am 3. Juni auf ganz besondere Art erlebbar gemacht.

Wandeln über den Dächern Erfurts

26.05.2023 14:00

Es ist vollbracht! Die Mauerkronenbrücke ist fertig. Nach fast genau drei Jahren Bauzeit übergaben Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Beigeordneter für Bau und Verkehr, Matthias Bärwolff, am heutigen Freitag die neue touristische Attraktion auf dem Petersberg ihrer Bestimmung. Damit einhergeht außerdem die Öffnung der Straße „Am Lauentor“ für alle Verkehrsteilnehmer.

Kooperationsvereinbarung zwischen Stadt und Internationaler Berufsakademie unterzeichnet

17.05.2023 11:33

Seit Jahren unterhält die Landeshauptstadt Kooperationsvereinbarungen mit der Universität Erfurt, der Fachhochschule Erfurt und der IU Internationale Hochschule GmbH. Diese haben sich in der Praxis bewährt. An diesen Beispielen anknüpfend hat nun die Landeshauptstadt Erfurt auch mit der iba (Internationale Berufsakademie Campus Erfurt) eine solche geschlossen.

Andreasviertel bald vollständig aufgewertet

21.03.2023 14:44

Am heutigen Dienstag gab Oberbürgermeister Andreas Bausewein erneut einen Startschuss für ein Bauprojekt in der Altstadt. Mit dem Spatenstich im Bereich Weiße Gasse, Marbacher Gasse, Georgsgasse und Michaelisstraße beginnt nun das letzte Bauprojekt im Sanierungsgebiet Andreasviertel. Voraussichtlich im Mai 2024 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen werden und damit das ganze Quartier einen der Altstadt entsprechenden Charakter erhalten.

Städtebaulicher Wettbewerb für die „Neue Mitte Erfurt Südost“ entschieden

17.03.2023 13:08

Im Südosten läuft derzeit das größte Stadtentwicklungsprojekt der Landeshauptstadt. Viele unterschiedliche Baumaßnahmen sollen den Lebensraum von rund 24.000 Erfurterinnen und Erfurtern lebenswerter machen. Soziale Einrichtungen, Sport- und Freizeitflächen, Grünflächen, Straßen und Wege werden entstehen oder zukunftsfähig umgebaut.

Auftakt für Bauarbeiten in der „Großen Arche“

14.03.2023 13:30

Mit einem offiziellen Spatenstich durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein starten am heutigen Dienstag umfangreiche Bauarbeiten in der „Großen Arche“. Ziel ist es, den mittelalterlichen Straßenabschnitt neu zu gestalten und ihn als Begegnungsplatz für jedermann auszubauen. Das soll die Aufenthaltsqualität im Bereich deutlich verbessern.

Für besseren Fußverkehr am Johannesplatz und im Stadtgebiet

28.02.2023 16:00

Um für das Thema Fußverkehr zu sensibilisieren, hat Erfurt als eine von fünf Modellstädten am Projekt „Gut gehen lassen – Bündnis für attraktiven Fußverkehr“ teilgenommen. In den vergangenen zwei Jahren wurde der Johannesplatz genauer untersucht, jetzt liegt ein Abschlussbericht vor.


21 - 40 von 829