Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Bürgerbefragung zum Erfurter Stadtgrün

26.08.2013 14:21

Bereits zum 4. Mal wird in Erfurt die bundesweite Internetbefragung zur Messung der Bürgerzufriedenheit mit den kommunalen Grünflächen durchgeführt.

Neue Gebühren in der Bibliothek ab 24.08.2013

23.08.2013 14:40

In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause hatte der Erfurter Stadtrat für die Stadt- und Regionalbibliothek eine neue Gebührensatzung beschlossen. Diese tritt nach der heutigen Veröffentlichung im Amtsblatt zum Samstag, dem 24. August 2013, in Kraft.

Bundestagswahl am 22.09.2013 - Wahlbenachrichtigung und Briefwahl

20.08.2013 09:54

Mit Stichtag 18. August 2013 wurden bundesweit die Wählerverzeichnisse in den Gemeinden hergestellt. So auch in der Landeshauptstadt Erfurt. Anschließend begann der Druck der Wahlbenachrichtigungskarten für jeden wahlberechtigten Erfurter auf grünem Karton. Die ersten werden heute dem Postdienstleister zur Zustellung übergeben.

Wiederaufbauhilfe für Hochwassergeschädigte: Bürgerservice der Stadt Erfurt nimmt ab 20. August 2013 Anträge von Privathaushalten entgegen

19.08.2013 16:55

Im Rahmen der vom Freistaat Thüringen verabschiedeten Richtlinie über die Verteilung der Hilfsgelder wird das Bürgeramt der Stadt Erfurt ab Dienstag, den 20. August 2013 Anträge von Erfurter Privathaushalten auf Zuwendungen aus dem Aufbauhilfefond entgegen nehmen.

In vino veritas - Im Wein liegt die Wahrheit: 21. Erfurter Weinfest 2013 mit Kunst- und Kreativmarkt

13.08.2013 12:32

Der Wein, sein Anbau, die Herstellung und die Wirkungen desselben beschäftigen die Menschen seit langer Zeit. Er wurde viel besungen, ist in Gedichten, Romanen oder Sprichwörtern beschrieben und er ist aus unserem Kulturkreis nicht mehr wegzudenken. Deshalb widmet auch die Thüringer Landeshauptstadt dem "guten Tropfen", dem ältesten Kulturgetränk der Menschen, eine eigene Veranstaltung - das "Erfurter Weinfest". Erstmalig 1993 präsentiert, hat es unter Weinliebhabern und Weinkennern längst einen guten Namen.

Kanalbau in Molsdorf

12.08.2013 14:20

Im Rahmen der Ortsentwässerung Molsdorf beabsichtigt das Tiefbau- und Verkehrsamt, ab dem 19. August bis zum Jahresende in der Graf-Gotter-Straße, in der Triftgasse und der Wiesengasse die Errichtung eines Mischwasserkanals. Zusätzlich wird ein Kanal zur Quellverrohrung verlegt.

Auf erfurt.de kann jetzt auch mit Kreditkarte bezahlt werden

30.07.2013 14:37

Im Erfurter Internetangebot werden unter der Rubrik „Formulare und Onlinedienste“ eine Reihe von elektronischen Dienstleistungen angeboten, für die auch Verwaltungskosten oder -gebühren erhoben werden. Diese Dienste (e-Government-Dienste) kann der Bürger jetzt auch elektronisch über eine Bezahlfunktion (e-Payment) begleichen. Bisher erfolgte die Bezahlung ausschließlich per Überweisung.

Projektförderung Lokale Agenda 21 – jetzt Anträge stellen

25.07.2013 15:25

Nachdem der kommunale Haushalt für dieses Jahr beschlossen wurde, ist es nunmehr wieder möglich, Fördermittel für Projekte, Maßnahmen und Initiativen auszureichen, die im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung und der Lokalen Agenda 21 sind.

Hinweise des Entwässerungsbetriebes zur Richtlinie zur Härtefallregelung bei der grundstücksbezogenen Abwasserentsorgung (Grundstücke mit abflusslosen Gruben) zum Schutze der Fließgewässer und des Grundwassers

15.07.2013 11:26

In Erfurt galt seit 1993 eine einheitliche Abwassergebühr. Diese wurde (bisher) für alle Abwasserkunden erhoben und zwar unabhängig davon, ob das zu entsorgende Grundstück bereits über einen öffentlichen Kanal und eine öffentliche Kläranlage entsorgt wird oder ob die Entsorgung der auf den Grundstück betriebenen Grundstückskläranlage oder Abwassersammelgrube (noch) per Achse erforderlich war. Diese Abwassergebühr wurde nach der Menge des bezogenen Frischwassers veranlagt und bemessen.

Schäden des Hochwassers sollen erfasst werden

21.06.2013 13:00

Durch Hochwasser und Erdrutsche sind in der Zeit vom 17. Mai bis 6. Juni dieses Jahres privaten Haushalten, Wirtschaftsunternehmen sowie freien Trägern sozialer Einrichtungen, Vereinen und Kommunen Schäden entstanden. Für die Maßnahmen und Unterstützungsleistungen zur Behebung dieser Schäden ist es erforderlich, eine voraussichtliche Gesamtschadensbilanz für den Freistaat Thüringen zu erstellen.

Zum Anbeißen lecker: Erfurt-Kekse sind wieder zu haben

19.06.2013 10:38

Sie waren eine tolle Idee und auf dem besten Weg, sich in Erfurter Cafés und Geschäften zu etablieren: die kleinen Kekse – wahlweise als Vanille- oder Schokogebäck – mit dem Erfurter Stadtwappen. Nun sind sie zurück!

„Schwielen an den Händen? Zocken war gestern - nächster Treffpunkt Bolzplatz!“ – der 3. Erfurter Streetsoccer-Cup 2013

18.06.2013 10:21

Im Juni und Juli findet nunmehr der dritte Erfurter Streetsoccer-Cup statt. Die Schirmherrschaft hat die ETL–Gruppe (European Tax and Law) übernommen, ein bundesweit agierender Verbund von Steuerberatern und Rechtsanwälten. Die ETL steht darüber hinaus für die Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Sie wird das Projekt mit einer großzügigen Spende unterstützen.

Podiumsdiskussion "Vom Bürgerkraftwerk zum regionalen Energieversorger - Die Energiewende in Thüringen mitfinanzieren und mitgestalten"

12.06.2013 13:33

Unter diesem Thema findet am 19. Juni, ab 18:30 Uhr im Kulturforum Haus Dacheröden, Anger 37/38, im Rahmen der diesjährigen "Arena der Zukunft" eine Podiumsdiskussion statt. Organisiert wird diese von der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) gemeinsam mit der Stadt Erfurt.

Bürgerbeteiligungshaushalt - OnlineForum durchgängig für die Haushalte 2013 und 2014 geöffnet

12.06.2013 13:23

Aufgrund der starken Verzögerung bei der Haushaltsaufstellung 2013 ist der Zeitraum, in dem eine Bürgerbeteiligung möglich ist, sehr knapp bemessen. Zugleich bedeutet dies, dass sich die Erarbeitung und die Beratungen zum Haushalt 2014 unmittelbar anschließen. Deshalb wird das Online Forum nun durchgängig geöffnet bleiben.

20. Jugendfeuerwehrzeltlager der Jugendfeuerwehr Erfurt

11.06.2013 14:50

Nach Wochen intensiven Trainings ist es endlich soweit, bei den Wettkämpfen des Stadtjugendfeuerwehrausscheides 2013 zeigt die Feuerwehrjugend der Stadt Erfurt sowohl ihr Wissen und Können als auch ihre Schnelligkeit. Die Ausscheide sind in das Jugendfeuerwehrzeltlager eingebunden, das nunmehr zum 20. Mal stattfindet.

“Blut muss fließen“ – Undercover unter Nazis

11.06.2013 08:22

Aus aktuellem Anlass will das Streetworkteam Süd (Jugendamt Erfurt/Aids-Hilfe Thüringen e. V.) präventiv gegen rechtsradikale Gesinnungen vorgehen. Es ist in diesem Zuge gelungen, den Regisseur des Films “Blut muss fließen – Undercover unter Nazis“ Peter Ohlendorf für Dienstag, den 25. Juni, zu gewinnen. Peter Ohlendorf wird den Film im Haus der sozialen Dienste präsentieren und im Anschluss zu einer thematischen Diskussion zur Verfügung stehen.

Freistaat gewährt Soforthilfe für Schäden durch Hochwasser – Auszahlung ab morgen durch die Stadt Erfurt

10.06.2013 16:00

Der Freistaat Thüringen gewährt privaten Haushalten und Kleinunternehmen (Gewerbetreibende und Freiberufler) als schnelle finanzielle Unterstützung zur Beseitigung der Schäden, die durch die dauerregenbedingten Hochwasser und Erdrutsche zwischen dem 17. Mai und dem 6. Juni 2013 in Thüringen verursacht wurden, eine Soforthilfe. Dazu wurde eine Gesamtsumme von 20 Mio. Euro bereitgestellt.

Zurücknahme der Sonder-Verkehrsregelung im Julius-Leber-Ring

10.06.2013 13:58

Im Zusammenhang mit der Verlängerung der Straße Am Zoopark unter Anbindung an die Stotternheimer Straße und der Schaffung des neuen Verknüpfungspunktes zwischen Straßenbahn und Linienbus 30 an der Endschleife am Zoopark wurde die Busführung stadteinwärts probeweise unter Aufhebung der Einbahnstraßen auch durch den Julius-Leber-Ring geleitet.


41 - 60 von 89