Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Beginn der Bauarbeiten am Kanal Hamburger Berg

10.06.2015 09:00

Ab 13. Juli 2015 beginnt die Kanalbaumaßnahme im oberen Hamburger Berg zwischen Bachstelzenweg und Krummer Weg in Fortsetzung der im Jahre 2012 begonnenen abwassertechnischen Erschließung des Hamburger Berges in Bischleben.

Graf von Gotters "Erdenwinkel" – Eine geodätische Spurensuche in Molsdorf und Umgebung

03.06.2015 13:26

Anlässlich der diesjährigen Schlössertage wird im Schloss Molsdorf seit dem 23. Mai 2015 die Ausstellung "Graf von Gotters 'Erdenwinkel' – eine geodätische Spurensuche in Molsdorf und Umgebung" gezeigt. Unter der Schirmherrschaft des Deutschen Vereins für Vermessungswesen lädt sie noch bis Sonntag, 7. Juni, 18 Uhr, zu einer spannenden Spurensuche ein.

Kanalbau in Stotternheim

01.06.2015 12:55

Das Tiefbau- und Verkehrsamt der Stadtverwaltung Erfurt beabsichtigt, ab 1. Juni bis Ende des Jahres im "Erlhof" in Stotternheim einen Schmutz- sowie einen Regenwasserkanal zu errichten.

Straße im Erdfallgebiet wurde fristgemäß freigegeben

29.05.2015 10:46

Eine weitere Erfurter Großbaustelle gehört der Vergangenheit. Seit dem 16. Februar wurde an der vom Erdfall geschädigten Sondershäuser Straße in Kühnhausen gebaut – fristgerecht wurde sie heute wieder für den Verkehr freigegeben.

Grundsteinlegung in der Multifunktionsarena: Zeitkapsel erinnert an die Historie des Steigerwaldstadions

21.05.2015 13:00

Am Donnerstag legten Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee, der Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Arena-Architekt Antonino Vultaggio und Vertreter der Baufirma gemeinsam mit den zukünftigen Nutzern den Grundstein für die neue Multifunktionsarena. Damit geht eines der größten Infrastrukturprojekte des Freistaats und der Stadt Erfurt in die zweite Bauphase.

Freie Fahrt in beide Richtungen – Mittelhäuser Kreuz bleibt größtes Straßenbauvorhaben in Erfurt

18.05.2015 14:14

Das Mittelhäuser Kreuz ist im Norden der Landeshauptstadt der bedeutendste Verkehrsknotenpunkt – sowohl in Nord-Süd-Richtung als auch auf der Ost-West-Tangente. Die komplexe Neu- und Umgestaltung zwischen der Stotternheimer Straße bis zur Bodenfeldallee und von der Mittelhäuser Straße bis zum nördlichen Ende der August-Röbling-Straße ist gegenwärtig das größte Straßenbauvorhaben in Erfurt. Der Starschuss dazu fiel im April 2010. Von den insgesamt sechs geplanten Bauabschnitten inklusive Brückenbauwerke ist jetzt der zweite abgeschlossen – seit gestern kann der Straßenverkehr wieder in beide Richtungen ungehindert fließen.

Johannesstraße wieder freigegeben - Über 5 Mio. Euro wurden in die komplexe Baumaßnahme investiert

07.05.2015 15:31

Seit heute – und damit fast einen Monat früher als geplant – rollt der Verkehr wieder in beiden Richtungen durch die Johannesstraße. Vor knapp einem Jahr begannen die Bauarbeiten im Bereich zwischen Huttenplatz und Talknoten. Die Baumaßnahme umfasste die Umgestaltung des Huttenplatzes inklusive deren Nebenanlagen und den grundhaften Neubau der gesamten Verkehrsanlagen der Johannesstraße.

Straßenbau Gotthardtstraße

20.03.2015 11:25

Im Auftrag der Stadtverwaltung Erfurt wird die Firma Lindenlaub in der Zeit vom 23.03. bis 30.04.2015 im Zusammenhang mit der Neugestaltung der Freiflächen nördlich hinter der Krämerbrücke den Straßenabschnitt der Gotthardtstraße zwischen Schottengasse und Krämerbrücke neu gestalten.

Straßenbau Winzerstraße/Hangsicherung

25.02.2015 16:11

Seit Juni 2013 ist die Winzerstraße als Ortsverbindungsstraße zwischen Erfurt und Hochheim aufgrund der infolge des Hochwasserereignisses entstandenen Hangrutschung für den gesamten Verkehr gesperrt.

Ersatzneubau der Fußgänger-/Radwegbrücke Pappelstieg Information zu Baumfällungen im Rahmen der Baufeldfreimachung

20.02.2015 13:11

In Kürze werden die für den Bau der neuen Fußgänger-/Radwegbrücke am Pappelstieg notwendigen Vorarbeiten beginnen. Dabei wird für die Montageflächen der Brücke sowie die Baustellezufahrt und Baustelleneinrichtung die Wegnahme von Buschwerk und einigen Bäumen im Baufeld unumgänglich.

Neugestaltung der Freianlagen am Geraradweg - Informationen zur Baumaßnahme und zu Baumfällungen

20.02.2015 12:27

In Kürze werden die für den Ausbau des bestehenden Geh- und Radweges zwischen Talstraße und Karlstraße notwendigen Vorarbeiten beginnen. Es handelt sich dabei um ein Teilstück des für die Buga 2021 als besonders wichtig eingestuften Gera-Fernradweges. Der momentane Zustand ist geprägt von zahlreichen Schwachstellen, wie Abschnitten mit Minderbreiten von ca. 2,20 m, einer schadhaften wassergebundenen Decke und einem schlechten äußerlichen Erscheinungsbild.

Workshop zum Neubau der Rathausbrücken

19.02.2015 14:07

Um die Neugestaltung der Rathausbrücken wird nach wie vor viel diskutiert. Dabei erhitzt nicht nur die geplante Fällung der Bäume die Gemüter. Auch soll die Möglichkeit geprüft werden, die Brücken schmaler zu bauen, um sie mehr von der Krämerbrücke abzurücken. Was waren Ziel und Hintergrund der Planungen? Wie soll das Areal künftig aussehen und warum? Was geht und was geht nicht?


41 - 60 von 64