Esstival 2024 | Citymanagement der Stadt und Citymanagement-Verein in gemeinsamer Mission
Am 19. September startet in Erfurt ein neues Event: ein Genussfestival. Doch was steckt dahinter?
Am 19. September startet in Erfurt ein neues Event: ein Genussfestival. Doch was steckt dahinter?
Erfurt feiert vom 5. bis zum 8. September zum 32. Mal in der historischen Altstadt vor der Kulisse von Dom und Severikirche das traditionelle Weinfest.
Am Sonnabend, dem 17. August, wird um 16 Uhr die neue Sonderausstellung „Klaus Armbruster. Zwischen den Bildern“ im Angermuseum Erfurt eröffnet.
Vom 3. bis 8. September 2024 finden zum 31. Mal die Erfurter Denkmaltage statt. Über 70 bekannte und unbekannte Denkmalschätze öffnen ihre Türen, um das Bewusstsein für Denkmalschutz zu stärken. Darunter vertreten sind Museen, Wohnhäuser, Kirchen, Parks, Kulturorte und Bauprojekte, die mit über 150 Führungen, 16 Ausstellungen und zahlreichen Konzerten und Vorträgen den Gästen ein vielfältiges Programm bieten.
Knapp ein Jahr ist es her, dass die UNESCO den jüdisch-mittelalterlichen Stätten in Erfurt – Alte Synagoge, Mikwe und Steinernes Haus – den Welterbetitel verliehen hat. Am 11. August 2024 wird offiziell die Welterbe-Urkunde überreicht und das soll gefeiert werden – mit einem ganztägigen kostenfreien Programm für alle und mit allen in Erfurts Altstadt, dem ehemaligen jüdischen Quartier.
Bernd das Brot, der neben dem Erfurter Rathaus zu finden ist, verabschiedet sich am Donnerstag, dem 25. Juli, für rund drei Wochen in den Urlaub. Frisch erholt und mit neuem Glanz wird die beliebte Kika-Figur bald wieder für alle zu sehen sein.
Im Mai hat der Stadtrat das „Regionale Entwicklungskonzept Erfurter Seen“ beschlossen. Damit ist die Basis für weitere städtische Planungen und Maßnahmen zur Entwicklung der Erfurter Seen geschaffen. Im Konzept sind unter anderem elf Schlüsselmaßnahmen und 19 Projekte skizziert.
Vor 20 Jahren, am 23. Juni 2004, gründete sich die Kommunale Arbeitsgemeinschaft „Die Impulsregion“. Ziel der vier Kooperationspartner Erfurt, Weimar, Jena und Weimarer Land war es, eine attraktive und lebenswerte Region zu gestalten. Durch diese konstruktive Zusammenarbeit wollte man fehlende Ballungsraumvorteile ausgleichen und so zur Keimzelle einer eigenständigen und wahrnehmbaren Region werden.
Am 27. Juni wird die Thüringen-Rundfahrt der Frauen erneut in Erfurt zu Gast sein. Es handelt sich hierbei um ein Radrennen der höchsten Kategorie. Damit diese Veranstaltung erfolgreich und sicher durchgeführt werden kann, sind Verkehrsraumeinschränkungen nicht zu vermeiden.
Morgen starten in Thüringen die Sommerferien. Für viele Familien beginnt damit die Urlaubszeit. Die städtischen Angebote und Freizeitmöglichkeiten für Ferienkinder sind online in einer Übersicht gebündelt.
Der Umweltbezogene Gesundheitsschutz ist ein Sachgebiet im Gesundheitsamt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben unter anderem die Aufgabe, die Qualität von Trinkwasserinstallationen, Badeanlagen und Badegewässern regelmäßig zu kontrollieren. Während der Badesaison vom 15. Mai bis 15. September geschieht dies monatlich.
120.000 Besucherinnen und Besucher besuchten das 47. Krämerbrückenfest in Erfurt. Über 300 Künstlerinnen und Künstler begeisterten an einem Dutzend Event-Locations der Altstadt.
Die Sanierung und Umnutzung des ehemaligen Parteischulkomplexes der SED im Süden Erfurts wurde als besonders vorbildliches und engagiertes Denkmal-Projekt mit dem Thüringer Denkmalschutzpreis ausgezeichnet.
Um das Krämerbrückenfest noch sicherer für Besucherinnen und Besucher zu machen, ist in diesem Jahr erstmalig auch ein Awareness-Team im Einsatz.
Zahlreiche Höhepunkte des Krämerbrückenfestes, das an diesem Wochenende in Erfurts Altstadt stattfindet, wurden bereits veröffentlicht. Nun freut sich die Kulturdirektion, noch einen Überraschungsgast ankündigen zu können – Gregor Hägele kommt am Samstag auf den Domplatz!
Die diesjährige Krämerbrückeninstallation ist eine ganz besondere! Nicht nur ein Künstler oder eine Künstlergruppe haben sie entstehen lassen, sondern hunderte kleine und große Erfurterinnen und Erfurter haben dazu beigetragen, dass die Installation „1.000 Kraniche bringen Frieden“ weit über tausend Origami-Kraniche als Hoffnungssymbole für eine friedliche Welt über die Erfurter Krämerbrücke schweben lassen. Bis kommende Woche ist die Installation noch zu sehen.
Am Donnerstag, dem 13. Juni, wird im Naturkundemuseum um 19 Uhr die neue Sonderausstellung „Greifvögel. Könige der Lüfte“ eröffnet.
Schon seit ein paar Tagen können Passanten wieder ungehindert durch die Große Arche flanieren, seit heute ist sie offiziell freigegeben. Rund vierzehn Monate nach dem Spatenstich zum komplexen Umbau ist der Abschnitt zwischen Marktstraße und Hochzeitshaus jetzt einmal „runderneuert“.
Die Stadtverwaltung Erfurt und die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH nutzen ab sofort ein gemeinsames System zur Erfassung und Veröffentlichung von Veranstaltungen in Erfurt.
Ein Zufallsfund beim Spielen an der Ilm ermöglicht Besuchern des Naturkundemuseums in Erfurt künftig einen Einblick in die Tierwelt vor 10.000 Jahren. Dort ist nun ein Knochen ausgestellt, der vermutlich von einem Wildpferd (Equus spec.) stammt, das einst in den Steppenlandschaften in Thüringen lebte.