Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Abfallgebührensatzung ändert sich zum neuen Jahr

21.12.2021 13:05

Der Erfurter Stadtrat hat am 10. November 2021 die 2. Änderung der Abfallgebührensatzung (AbfGebS) beschlossen. Neben geänderten Gebührensätzen tritt mit dieser auch ein neuer Gebührenmaßstab zum 1. Januar 2022 in Kraft.

Mit Wortwitz gegen Müll

06.10.2021 19:52

Seit Donnerstag haben im Nordpark 60 Papierkörbe einen flotten Spruch „auf Lager“. Ein Pilotprojekt der Landeshauptstadt und der Stadtwerke soll zeigen, dass auffälligere Papierkörbe besser genutzt werden. Grau bleiben dagegen noch für einen Vergleich zehn Papierkörbe im Park.

Mobile Sonderabfallsammlung im Herbst 2021

03.09.2021 00:00

Das Umwelt- und Naturschutzamt der Stadtverwaltung Erfurt wendet sich auch im Jahr 2021 an alle Bürger der Stadt Erfurt mit der Bitte, ihre im Haushalt anfallenden Sonderabfälle getrennt zu sammeln und einer gesonderten Entsorgung zuzuführen.

Anti-Müll-Kampagne am Venedig gestartet

06.04.2021 15:51

Anders als geplant verlief heute der Auftakt zur geplanten Kampagne für saubere Parks in der Landeshauptstadt. Im Venedig sollten an die Parkbesucher Mülltüten aus Papier verteilt werden. Doch das launige April-Wetter lies die Pläne schrumpfen.

Kinder sammeln Müll für einen sauberen Wald

25.03.2021 13:22

Die Kinder des Waldkindergartens (Augusta-Viktoria-Stift) haben sich heute kontaktlos, aber nicht weniger herzlich beim Umwelt- und Naturschutzamt bedankt. Dieses hatte mit den Stadtwerken Erfurt einen Müllcontainer organisiert und finanziert, damit der Waldkindergarten seine traditionelle Müllsammlung auch in diesem Jahr realisieren konnte.

Hinweise zur Abfallentsorgung bei Schnee und Eis

10.02.2021 16:13

Die aktuelle Witterung stellt große Herausforderungen an die Abfallentsorgung. Damit bei der Müllentsorgung möglichst schnell wieder Normalität einkehrt, hat das Umwelt- und Naturschutzamt einige Hinweise zusammengestellt.