Verschiebung der Entsorgung aufgrund des Maifeiertags
Am 1. Mai 2025 werden feiertagsbedingt keine Abfallbehälter geleert. Daher kommt es zur Verschiebung bei der Abfallentsorgung.
Am 1. Mai 2025 werden feiertagsbedingt keine Abfallbehälter geleert. Daher kommt es zur Verschiebung bei der Abfallentsorgung.
Der zweite gemeinsame Erfurter Frühjahrsputz endete mit über 4.470 Teilnehmenden. Das waren 1.900 Beteiligte mehr als im Jahr zuvor. Über 15 Tonnen Müll wurden während der 15 Tage eingesammelt.
Mit dem Start in den Frühling beginnt die Gartenzeit. Durch das Herrichten des Gartens oder des Grundstücks entstehen oft größere Mengen an Grünabfällen, die entsorgt werden müssen. Oft reicht in dieser Zeit das Volumen der Biotonne oder der eigene Kompost nicht aus.
Vom 12. März bis einschließlich 26. März 2025 findet der zweite Erfurter Frühjahrsputz statt. Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2024 lädt die Stadtverwaltung erneut alle Erfurterinnen und Erfurter zur Teilnahme ein. Unterstützt wird die Aktion wieder von der SWE Stadtwirtschaft GmbH.
Morgen beginnt der zweite Erfurter Frühjahrsputz. Bereits gestern und heute waren Schülerinnen und Schüler im Einsatz: Im Rahmen der Waldputzchallenge der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Thüringen, haben mehrere Erfurter Schulen Grünflächen von Abfall befreit. Die thüringenweite Aktion wird in Kooperation mit der Funke Mediengruppe durchgeführt und in Erfurt vom Naturerlebnisgarten Fuchsfarm unterstützt.
Mit dem Start in den Frühling steigen die Grünabfälle. Daher werden die Biotonnen ab Anfang März wieder einmal pro Woche im gesamten Erfurter Stadtgebiet geleert.
Seit Anfang März erfolgt wieder eine maschinelle Reinigung ausgewählter öffentlicher Straßen. Wie schon in den vergangenen Jahren werden deshalb in verschiedenen Straßenzügen temporäre Halteverbote aufgestellt.
Die Gewerkschaft Verdi hat zu bundesweiten Warnstreiks im öffentlichen Dienst aufgerufen. Aus diesem Grund fällt am 31. Januar und 1. Februar 2025 in Erfurt die Abfallentsorgung durch die SWE Stadtwirtschaft GmbH ersatzlos aus. Betroffen davon sind Grundstücke quer durch das gesamte Stadtgebiet. An diesen Tagen erfolgt keine Leerung der Hausmülltonnen, Papiertonnen, Gelben Tonnen und Biotonnen – ebenso kommt es zu keiner Nachentleerung in der darauffolgenden Woche. Der nächste Abholtermin ist erst wieder der reguläre Entsorgungstag.
Für zusätzliche Hausmüllmengen, die die Kapazität der bereitgestellten Hausmülltonnen übersteigen, gibt es eine praktische Lösung: die Erfurter Hausmüllsäcke.
Trotz des allgemeinen Feuerwerksverbots in der Erfurter Altstadt sowie auf dem Petersberg war das Müllaufkommen auch zum diesjährigen Jahreswechsel wieder enorm.
Verschiedene Meldungen führen derzeit zur Unsicherheit in der Bevölkerung, wie Alttextilien, stark verschmutzte sowie defekte Kleidung richtig entsorgt werden sollen. Das Umwelt- und Naturschutzamt der Stadtverwaltung Erfurt klärt daher auf.
Der erste gemeinsame Erfurter Frühjahrsputz, den die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit der SWE Stadtwirtschaft GmbH im vergangenen Jahr durchgeführt hat, war sehr erfolgreich. Daher wird es in 2025 eine Fortsetzung geben.
Ab dem 13. Januar 2025 werden die Abfallgebührenbescheide für das Jahr 2025 versandt.
Dieses Weihnachten kann der Baum länger Freude schenken als in den vergangenen Jahren, denn die Abholung der Weihnachtsbäume erfolgt aufgrund des Dreikönigstages erst eine Woche später. Start der zweiwöchigen Entsorgungstour ist der 13. Januar 2025.
Silvesterraketen, Böller und Knaller – all das gehört für die meisten Menschen fest zum 31. Dezember. Mit lautem Getöse verabschiedet man das alte Jahr und begrüßt das neue. Diese Tradition hat eine lange Geschichte: Ursprünglich dienten Lärm und Lichter dazu, böse Geister zu vertreiben. Heute ist das Zünden von Feuerwerk und Böllern vor allem Ausdruck persönlicher Freude.
In den Wintermonaten fallen weniger Grünabfälle an. Daher werden die Biotonnen ab Dezember nur noch alle zwei Wochen geleert. Das gilt bis Anfang März 2025.
Wer noch Grünabfall in einem Grüncontainer oder an einer Grünabfallannahmestelle entsorgen will, hat nur noch in der letzten Novemberwoche Zeit. Am 30. November 2024 endet die Saison der Grüncontainer und der Grünabfallannahmestellen. Die Container an den über 30 Standplätzen werden eingezogen und die Grünabfallannahmestellen Im Gebreite und in Möbisburg, Ingerslebener Weg, schließen.
In den vergangenen zwei Wochen wurden auf der Schwedenschanze umfangreiche Strauchrodungen durchgeführt, um die stark verwachsenen Streuobstwiesen wieder freizulegen und langfristig zu erhalten. Der Eingriff war dringend notwendig, da die Flächen aufgrund jahrelanger Vernachlässigung stark verbuscht waren und die wertvollen Streuobstwiesen zu verschwinden drohten.
Alle drei Jahre werden die Abfallgebühren für die kommenden Jahre neu berechnet. Der aktuelle Zeitraum endet am 31. Dezember 2024, weshalb eine Neuberechnung für die Jahre ab 2025 notwendig wurde. In der Stadtratssitzung vom 18. September 2024 beschloss der Stadtrat die angepasste Abfallgebührensatzung, die ab dem 1. Januar 2025 in Kraft tritt.
Ab dem 1. Oktober 2024 werden an über 30 Standorten wieder Container für anfallenden Grünabfall aufgestellt. Ein Standort fehlt in diesem Herbst auf der Liste: Es ist der Grüncontainer in Hochheim.