Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Französische Bäckerlehrlinge in Erfurt zu Gast

27.11.2019 14:15

Traditionen soll man pflegen: Gestern wurden wieder Auszubildende des Bäcker- und Konditorenhandwerks aus der Partnerstadt Lille im Festsaal des Rathauses empfangen.

Erstmals praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher durch die Landeshauptstadt

12.08.2019 14:12

48 Ausbildungsverhältnisse wurden durch die Stadtverwaltung Erfurt zum 1. August 2019 neu begründet. Darunter waren erstmals sechs Auszubildende, die in Umsetzung des Bundesprogramms „Fachkräfteoffensive“ sowie durch das Landesprogramm „Praxisintegrierte Ausbildung zur Staatlich anerkannten Erzieherin und zum Staatlich anerkannten Erzieher in Thüringen“ ihre Ausbildung beginnen konnten.

Festlicher Auftakt in einen neuen Lebensabschnitt

01.08.2019 14:09

Im Festsaal des Erfurter Rathauses wurden heute 48 Auszubildende, Studierende und Beamtenanwärter als neue Mitarbeiter der Stadtverwaltung Erfurt durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein begrüßt, der seinen Urlaub extra für diesen Auftakt unterbrach.

Weiterentwicklung des Austausches zwischen Norwegen und Erfurt

28.06.2019 12:39

Die bestehende Kooperation zwischen Erfurt und der Hordaland Kommune in Norwegen soll weiter ausgebaut werden. Mitte Juni diesen Jahres reiste deshalb eine Erfurter Delegation, bestehend aus dem Schulleiter der Andreas-Gordon-Schule, Lehrern des Albert-Schweitzer-Gymnasiums und Mitarbeitern des Amtes für Bildung, nach Norwegen. An der Reise nahm ebenfalls die Bürgermeisterin der Stadt Erfurt, Frau Anke Hofmann-Domke, teil.

Neue Wege gehen. Den Schulabschluss nachholen! Aber wie?

25.06.2019 09:03

Für einen Schulabschluss ist es nie zu spät. An der Volkshochschule Erfurt werden Schulabschlüsse auf dem zweiten Bildungsweg abgelegt. In nur einem Jahr bereitet die Abendschule von Montag bis Donnerstag auf die externe Haupt- und Realschulprüfung vor. Das Abitur kann bereits nach zwei Schuljahren erworben werden.

Zeugnisübergabe der besonderen Art

07.05.2019 16:00

Für sieben norwegische Schüler war der heutige Dienstag der vorerst letzte Tag in Erfurt. Sie verlassen die Landeshauptstadt nach einer sechsmonatigen Ausbildungszeit an der Andreas-Gordon-Schule und in verschiedenen Praxisbetrieben. Im Rathausfestsaal wurden die Schüler nun offiziell durch Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke verabschiedet. Darüber hinaus wurden ihnen ihre Zeugnisse durch den Schulleiter Karsten Pohlemann überreicht.

Grüner ehemaliger Klosterhof, Kräuter und Schattenpflanzen im Südpark

06.05.2019 11:28

Auch das Ausbilderteam des städtischen Garten- und Friedhofsamtes nutzt gemeinsam mit den Auszubildenden im Beruf des Gärtners/ Garten- und Landschaftsbauers alljährlich die Gelegenheit, spannende Ausbildungsinhalte im Rahmen der Aktion „Offene Gärten – Open Gardens“ an zwei Standorten den Erfurter Bürgerinnen und Bürgern nahezubringen.

Kostenfreie „Ausbildung der Ausbilder“ für Klein- und Kleinstunternehmen

20.02.2019 12:20

Mögliche Ausbildungsplätze können oftmals in Erfurt und in Thüringen nicht besetzt werden, da einer Vielzahl von Kleinst- und Kleinunternehmen die Ausbildungsbefähigung fehlt. Das neue Angebot für den Mittelstand zur kostenfreien „Ausbildung der Ausbilder“ soll da Abhilfe schaffen.