Gründung eines neuen Gymnasiums in Erfurt beschlossen
Der Schulstandort für das neue Gymnasium 11 wurde in einer Sondersitzung des Stadtrates beschlossen. Am 7. März starten die Anmeldungen für das kommende Schuljahr.
Der Schulstandort für das neue Gymnasium 11 wurde in einer Sondersitzung des Stadtrates beschlossen. Am 7. März starten die Anmeldungen für das kommende Schuljahr.
Für den Fall eines Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest (ASP) im Stadtgebiet Erfurt will das Veterinäramt der Stadtverwaltung vorbereitet sein. Daher werden ehrenamtlich Helfende gesucht.
Auf der Liste der Badegewässer in Erfurt, die das Gesundheitsamt alljährlich veröffentlicht, stehen im Jahr 2024 wieder drei Anlaufstellen.
Seit Monaten ringt die Stadt mit dem Thüringer Innenministerium um die Umsetzung eines Konzeptes zur Videoüberwachung des Erfurter Angers. Die Stadt will die polizeiliche Videoüberwachung und kann auf gute Beispiele aus anderen Städten verweisen.
Die Stadt- und Regionalbibliothek und das Gesundheitsamt Erfurt haben am Dienstagvormittag eine Kooperation besiegelt. Dabei überreichte das Gesundheitsamt acht Bücher an die Bibliothek und startete die Veranstaltungsreihe „Seelisch fit“.
Auch Senioren können Wohngeld beantragen. Daher wird die Wohngeldstelle aus dem Amt für Soziales im März 2024 in den städtischen Seniorenklubs Fragen zum Thema Wohngeld beantworten.
Die Landeshauptstadt will künftig Müttern mehrere Räumlichkeiten vorrangig in der Innenstadt bieten, an dem sie ihr Baby ungestört stillen können. Auch Fläschchen gebende Väter sind angesprochen. Dafür schließt sich Erfurt dem bundesweiten Leitbild der stillfreundlichen Kommune an.
Traditionell stellt das Tiefbau- und Verkehrsamtes der Landeshauptstadt (TVA) zu Jahresbeginn seine Baustellen vor und gibt Einblick in seinen Baustellenkalender. Dieser zählt schon jetzt über 400 größere Bauprojekte, die 2024 und teilweise darüber hinaus umgesetzt werden sollen. Zu den Bauherren gehören – neben der Stadt selbst – die Stadtwerke Erfurt mit ihren Töchtern, Telekommunikationsunternehmen, die Deutsche Bahn AG und viele private Bauherren.
Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Landeshauptstadt an der landesweiten Aktion, die noch bis zum Karsamstag andauert.
Rund 35.000 Menschen haben am Sonntag den Erfurter Karnevalsumzug besucht. Nach dreijähriger Pause – zwei Jahre fiel der Umzug wegen Corona, im vergangenen Jahr wegen zu hoher Kosten für die Vereine aus – gingen am frühen Nachmittag 35 Zugnummern mit 45 Fahrzeugen auf die Strecke. Die Stadt bewertet den Umzug positiv – und will auch im nächsten Jahr die Federführung übernehmen.
Wegen einer Weiterbildung bleibt das Amt für Bildung am Standort Schottenstraße 22 am Dienstag, dem 13. Februar 2024 für den Besucherverkehr geschlossen.
Das Geoportal der Stadtverwaltung bietet nun eine Kartierung aller eingetragenen Bau- und Kunstdenkmale Erfurts. Farbig nach Denkmalkategorien aufgeschlüsselt, ermöglicht die Plandarstellung einen Überblick zur Denkmallandschaft der Landeshauptstadt.
Am Sonntag, dem 11. Februar, startet um 13:00 Uhr der Karnevalsumzug auf dem Erfurter Domplatz. Es ist der erste nach drei Jahren Pause – und der erste, den die Stadt und die Gemeinschaft Erfurter Carneval (GEC) gemeinsam veranstalten.
Das Gesundheitsamt sucht Menschen, die in ihrem Wohngebiet oder ihrem Stadtteil ältere Menschen zu Bewegung motivieren möchten. Bewegungsbegleiterinnen und Bewegungsbegleiter sollten in der Lage sein, einfache und unverbindliche, aber regelmäßige Bewegungsangebote für ältere Menschen zu gestalten.
Für den Bau der neuen Schulsporthalle am Muldenweg erfolgte am 11. Dezember 2023 bereits der offizielle Spatenstich. Der zuständige Ausschuss des Stadtrates beschloss nun auch die Generalsanierung des Schulgebäudes am Standort.