Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Radwegebau Arnstädter Straße: Großräumige Umleitung wird aufgehoben

20.12.2019 11:48

Seit September entsteht in der Arnstädter Straße stadteinwärts zwischen den Hausnummern 15 und 37 auf einer Länge von rund 250 Metern ein neuer Radweg. Während es gelungen ist, die Rad-/Gehbahn und die Vorgärten in Teilbereichen in diesem Jahr umzugestalten, kann die Herstellung der restlichen Bereiche trotz aller Anstrengungen der Baufirma 2019 leider nicht mehr abgeschlossen werden.

Hochhaus aus Holz und Glas für ICE-City

19.12.2019 14:13

Eine „coole Kiste“, bringt es Erfurts Chefstadtentwickler Paul Börsch salopp auf den Punkt. Andere Fachleute sprechen von einem „architektonischen Ausrufezeichen“ oder einer „Landmarke mit hochwertiger Optik“. Der „Tower West“ in der ICE-City wird – das ist sicher – ein spektakuläres Bauwerk.

Zusätzliche Parkplätze am Europaplatz

06.12.2019 12:56

Als Knotenpunkt des ÖPNV erfüllt die P+R-Anlage am Europaplatz eine wichtige Funktion für Anwohner, Pendler und Besucher der Stadt Erfurt. Ab 11. Dezember stehen hier mit Beendigung des ersten Bauabschnitts 69 neue Stellplätze zur Verfügung, davon drei für Menschen mit Behinderung.

Klassiker des Erwerbsgartenbaus fit gemacht – Reichart-Denkmal wurde restauriert

26.11.2019 11:38

Ende 2017 wurde das Reichart-Denkmal in den Flutgrabenanlagen an der Pförtchenbrücke durch Graffiti verunstaltet – der obere und untere Sockelteil wurde von Unbekannten beschmiert, was zu großem Unmut in der Erfurter Bevölkerung führte. Als Schwierigkeit erwies sich, dass die Farbe recht tief in den rauhen Stein eingezogen war.

Neuer Parkabschnitt entsteht in der Geraaue

25.11.2019 15:42

Seit heute wird in einem weiteren Bereich der Geraaue gebaut. Dort, wo 2016 das Heizkraftwerk Gispersleben abgerissen wurde, entsteht ein neuer Park.

Freie Fahrt in der Binderslebener Landstraße

25.11.2019 14:05

Am Freitag wird die Binderslebener Landstraße für den Verkehr wieder freigegeben. Seit Anfang August wird hier der gesamte Kreuzungsbereich an der Zufahrt zum Straßenbetriebshof umgebaut. Ende September musste für die Arbeiten die stadteinwärtige Fahrspur gesperrt werden.

16 Litfaßsäulen informieren in Innenstadt über Buga 2021

21.11.2019 17:17

In der Erfurter Innenstadt sind in dieser Woche 16 Litfaßsäulen aufgestellt worden, die demnächst über die Buga 2021 in der Landeshauptstadt informieren sollen. Die Aktion kam für viele Erfurterinnen und Erfurter überraschend.

Allerheiligenstraße fertig und wieder freigegeben

20.11.2019 16:17

Seit Ende April war die Allerheiligenstraße Großbaustelle. Heute wurde die Verbindungsader zwischen Markt- und Michaelisstraße früher als geplant wieder freigegeben.

Buga-Säulen in der Innenstadt aufgestellt

20.11.2019 13:53

In der Innenstadt werden aktuell 16 Litfaßsäulen aufgestellt. Sie sollen Erfurtern und Besuchern zeigen, welche Höhepunkte sie 2021 zur Bundesgartenschau in der Landeshauptstadt erwarten.

Neuer Gera-Radweg entsteht

12.11.2019 16:22

Rund 75 Kilometer lang ist der Gera-Radweg, der auf seinem Weg von der Schmücke nach Gebesee durch Erfurt verläuft. Im Rahmen der Umgestaltung der Geraaue entsteht der Radweg zwischen Karlstraße und Gispersleben auf einer Länge von rund 4,5 Kilometern neu.

Straße Am Herrenberg früher fertig als geplant

11.11.2019 14:21

Seit Anfang September wird ein Teilstück der Straße Am Herrenberg zwischen Rudolstädter Straße und Konrad-Adenauer-Straße saniert. Weitaus früher als geplant werden die Bauarbeiten jetzt komplett fertig, so dass die Straße am Freitag, dem 15. November, in der zweiten Tageshälfte für den Verkehr freigegeben wird.

Komplexe Baumaßnahmen in Stotternheim beginnen

01.11.2019 09:09

Ab dem 4. November wird in Stotternheim gebaut. In der Ludwig-Jahn-Straße sowie in der Friedrich-Möller-Straße zwischen Ludwig-Jahn-Straße und Südstraße werden Straße und Gehwege grundhaft ausgebaut.

Endspurt in der Karlstraße

30.10.2019 11:16

Das Bauende in der Karlstraße rückt in greifbare Nähe und bringt für Anwohner schrittweise erste Entlastungen mit sich. Anfang November wird der erste Gehweg bis zur Adalbertstraße freigegeben. Hier ist der Straßenbau weitestgehend abgeschlossen, sodass auch die Kreuzung Adalbertstraße/Karlstraße für alle Verkehrsteilnehmer wieder geöffnet wird.

Advent, Advent, die Stadt erstrahlt – Aufbau der Weihnachtsbeleuchtung beginnt

25.10.2019 13:30

Das Jahr neigt sich mit Riesenschritten dem Ende entgegen und die Weihnachtszeit rückt näher. Die ersten, erkennbaren Zeichen dafür sind die Engel und Kometen, Pyramiden, Lichtvorhänge, Bäume und Adventskränze, die ab Montag, dem 28. Oktober, in der Erfurter Innenstadt installiert werden. Denn natürlich dürfen sich auch in diesem Jahr die Erfurter und ihre Gäste auf besinnlich erleuchtete Straßen und Plätze freuen.

Parkanlage Tettaustraße – 3. Bauabschnitt Spielplatz „Bella“

18.10.2019 13:10

Aufgrund der Elterninitiative „BELLA“ – Barrierefrei in Erfurt, Leben, Lachen, Anders sein – ist die Idee des Baus eines integrativ nutzbaren Spielplatzes in Erfurt in der Tettaustraße entstanden. Neben der Erweiterung des vorhandenen Spielplatzes in den Jahren von 2017 bis 2019 wurde nun auch der nördliche Teil der Parkanlage nach denkmalschutzrechtlichen Vorgaben saniert. Somit kann das gesamte Vorhaben, welches zu einem Großteil mit Spendengeldern finanziert wurde, fertiggestellt werden.

Baubeginn der Baumaßnahme „Freiflächengestaltung Grünanlage Blumenstraße“

18.10.2019 09:54

Jetzt kann die Realisierung der Neugestaltung der Freianlage Blumenstraße nach zweijähriger intensiver Vorbereitungszeit in Angriff genommen werden. Deshalb möchte die Stadtverwaltung Erfurt, Garten- und Friedhofsamt, informieren, dass die Realisierung der Neugestaltung der Grünanlage Blumenstraße ab Ende Oktober 2019 durch die Landschaftsbaufirma Ziwo Garten- und Landschaftsbau Erfurt erfolgen wird.

Straßenbau zwischen Alach und Schaderode verzögert sich

17.10.2019 09:37

Seit Mitte August 2019 wird die Verbindungsstraße zwischen Alach und Schaderode ausgebaut. Die Fahrbahn wird grundhaft saniert und verbreitert, zusätzlich werden durch die Stadtwerke eine Trinkwasserleitung und ein Niederspannungskabel verlegt.

Erfurter Buga-Spaziergang durch die Geraaue: In Rekordzeit entsteht an der Gera Rekordverdächtiges

07.10.2019 08:58

Das Wetter hätte besser sein können. Doch knapp 50 Erfurter und Erfurterinnen konnte am Freitagnachmittag selbst Dauerregen nicht vom Buga-Spaziergang durch den Erfurter Norden abhalten. Schließlich führte nicht irgendwer durch die Geraaue, sondern Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein persönlich. Und der hatte seinen Buga-Dezernenten Alexander Hilge im Schlepptau, den Stadtverantwortlichen, der sich wie kein Zweiter in Sachen Bundesgartenschau in Erfurt auskennt.

Fahrbahnsanierung Bunsenstraße

01.10.2019 10:44

Auf Grund von Schäden an der Entwässerung, der Oberflächenentwässerung und der Oberfläche selbst, wird die Bunsenstraße, im Bereich Schwerborner Straße bis Salinenstraße in der Zeit von Montag, den 14.10.2019, 7 Uhr, bis Freitag, den 25.10.2019, 18 Uhr, für den Fahrverkehr voll gesperrt.


1 - 20 von 84