„Auch wer lesen kann, hört gerne zu!“
Am Freitag, den 7. Oktober lädt die Stadt- und Regionalbibliothek ab 15:30 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Auch wer lesen kann, hört gerne zu!“ in die Bibliothek Domplatz ein.
Am Freitag, den 7. Oktober lädt die Stadt- und Regionalbibliothek ab 15:30 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Auch wer lesen kann, hört gerne zu!“ in die Bibliothek Domplatz ein.
Im Quartier Benediktsplatz 1 verbergen sich die Reste von acht mittelalterlichen Steinhäusern. Die Mauern der Gebäude sind von den Kellern teilweise bis ins Dach erhalten, trotz zahlreicher Um- und Neubauten, und tragen noch Spuren von Fenster, Pforten und Kaminen. Sie waren Wohngebäude, Repräsentationsbauten, dienten dem Handel. Dass die jüdischen Bewohner hier im 13. Jahrhundert möglicherweise auch einen privaten Betraum einrichteten, ist ein überraschendes Ergebnis des Forschungsprojekts, dessen aktueller Stand im Vortrag vorgestellt wird.
Unter dem Motto „Fremd und doch zu Hause“ öffnet sich am Donnerstag, den 29. September um 14:00 Uhr für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren ein Filmkoffer.
Zu einem literarisch-musikalischen Nachmittag am Samowar laden die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt und die Deutsch-Russische Freundschaftsgesellschaft bereits zum dritten Male herzlich ein.
Die nächste Veranstaltung der Reihe „Auf heimatlichen Wegen“ findet am Dienstag, dem 20. September 2016, um 19:30 Uhr in der Bibliothek am Domplatz statt.
Am 20. September um 19 Uhr stellt Herausgeber Wolfgang Benz im Erinnerungsort Topf & Söhne, das Buch „Nach dem Untergang. Die ersten Zeugnisse der Shoah in Polen 1944–1947“ vor. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen.
"Arain!" kehrt aus der Sommerpause zurück und widmet sich am 7. September in der Stadtbibliothek der grundlegenden Frage, was zu tun ist, damit Kulturgeschichte auch von zukünftigen Generationen noch wahrgenommen wird.
Die Bibliothek am Domplatz lädt am Freitag, den 9. September, ab 15:30 Uhr erneut zu einer Veranstaltung aus der Reihe „Auch wer lesen kann, hört gerne zu“ ein.
Die Arbeiten sind im Zeitraum vom 8. September bis zum 5. November während der Öffnungszeiten der Stadtteilbibliothek am Berliner Platz, montags, dienstags und donnerstags von 10 bis 18 Uhr, freitags von 10 bis 16 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr zu sehen.