Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Anmeldefrist für den Vorlesewettbewerb endet am 23. März

17.03.2016 11:56

Bevor sich am 19. Mai die Erfurter Viertklässler beim Vorlesewettbewerb untereinander messen, haben die Grundschulen noch bis zum Mittwoch, den 23. März die Möglichkeit, sich zu der Veranstaltung anzumelden.

„Auch wer lesen kann, hört gerne zu!“

16.03.2016 15:14

Am Freitag, den 18. März lädt die Stadt- und Regionalbibliothek ab 15:30 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Auch wer lesen kann, hört gerne zu!“ in die „Caféthek“ am Domplatz ein.

Beste Kammermusiker der Erfurter Musikschule ausgezeichnet

08.03.2016 13:25

Mit begeistertem Applaus wurden am vergangenen Sonntag im voll besetzten Rathausfestsaal die Preisträger des 16. Kammermusikwettbewerbes der Musikschule Erfurt gefeiert. Dank Sponsoren – unter anderem der Sparkasse Mittelthüringen und des Fördervereins der Musikschule – konnte auch in diesem Jahr eine beeindruckende Leistungsschau gemeinschaftlichen Musizierens stattfinden. Die Jury, der seit vielen Jahren bekannte Künstlerpersönlichkeiten aus ganz Thüringen angehören, hatte es nicht leicht, die Besten zu ermitteln.

Fachtag Erfurt „Voneinander – Miteinander – Lernen: Theorie trifft Praxis“

01.03.2016 14:26

Vor über einem Jahr gründete sich eine Arbeitsgruppe, bestehend aus dem trägerübergreifenden Fachberatungsnetzwerk für Kindertageseinrichtungen (Jugendamt Erfurt, Der Paritätische Thüringen, Awo, DRK, Caritas, Diakonie Mitteldeutschland) und den Fachschulen für Sozialpädagogik der Stadt Erfurt (Dehoga, Wiso, Maria-Elise-Kayser-Schule, Die Schule, Euroakademie) und dem DBI in Eisenach. Anlass der Gründung war, dass Kita-Fachberatung und Fachschulen immer mehr Rückmeldungen aus den Kindertageseinrichtungen erhielten, die enormes Interesse an den Lehrplaninhalten der Erzieherausbildung und den Anforderungen während der Praktika in der Kita signalisierten.