Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Denkmal eingeweiht: „Willy Brandt ans Fenster“ leuchtet auf dem Dach des Erfurter Hofs

20.05.2009 21:00

Heute Abend wurde das Denkmal "Willy Brandt ans Fenster" des Berliner Künstlers David Mannstein mit einem großen Fest auf dem Willy-Brandt-Platz eingeweiht. Das Denkmal kombiniert das erleuchtete historische Willy-Brandt-Fenster, einen Informations-Terminal sowie die Leuchtschrift „Willy Brandt ans Fenster“ auf dem Dach des Erfurter Hofes, der heute Abend zum ersten Mal erstrahlte.

Weiterlesen

Die Erfurter inoffiziellen Mitarbeiter und ihre Spionagetätigkeit im Westen

10.03.2009 12:42

Die Hauptverwaltung Aufklärung (HVA - Auslandsspionage der ehemaligen DDR) hatte auch in der MfS-Bezirksverwaltung Erfurt eine Zweigstelle. In deren hinterlassenen Unterlagen hat Dr. Müller-Enbergs recherchiert. In seinem Vortrag beleuchtet er die Spionage der Erfurter Staatssicherheit in Hessen, die sich vor allem gegen Politik und Wirtschaft richtete. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Arbeitsweise der ehemaligen hauptamtlichen Mitarbeiter der Staatssicherheit in Erfurt.

Weiterlesen