Erfurt hat einen neuen Ehrenbürger
Im Rahmen einer festlichen Stadtratssitzung wurde Propst i. R., Dr. Dr. h. c. Heino Falcke heute das Ehrenbürgerrecht der Landeshauptstadt Erfurt verliehen.
Im Rahmen einer festlichen Stadtratssitzung wurde Propst i. R., Dr. Dr. h. c. Heino Falcke heute das Ehrenbürgerrecht der Landeshauptstadt Erfurt verliehen.
Waldbaden ist in aller Munde – doch was ist das eigentlich? Das aus Japan kommende „Shinrin Yoku“ ist ein Gesundheitskonzept zur Stressbewältigung. Nun erobert es Deutschland.
Das Amt für Soziales und Gesundheit informiert:
Ein buntes und vielfältiges Erfurt zeigt sich am 25. Mai ab 12:00 Uhr im Hirschgarten. Mit dem Thema "Stadt im Wandel" wollen die vielen Akteure nachhaltiger Entwicklung in Erfurt einen Anlaufpunkt schaffen, an dem sich die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt über nachhaltige Projekte und Produkte in der Stadt informieren und zu aktuellen Themen austauschen können.
Sie sind Spielgefährtinnen, Tröster und Vorbilder – Hunderttausende Erzieherinnen und Erzieher, Tagesmütter und Tagesväter betreuen täglich die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft. Doch nicht nur für Kinder sind diese Fachleute wichtig. Ohne sie wäre auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf häufig nur sehr schwer umsetzbar. Zeit Danke zu sagen!
Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen beim Amt für Soziales und Gesundheit informiert, dass in Erfurt eine neue Selbsthilfegruppe „Angststörung/Soziale Phobie“ gegründet werden soll.
Wie verändert Digitalisierung die kulturelle Bildung? Wie lässt sich Inklusion im Alltag der Volkshochschulen umsetzen? Wie profitieren Teilnehmende und Mitarbeitende in der kulturellen Bildung von internationalen Partnerschaften? Unter dem Motto „Ich sehe was, was du nicht siehst“ widmete sich die Bundesfachkonferenz Kultur des Deutschen Volkshochschul-Verbandes unterschiedlichen Perspektiven kultureller Bildung am 6. und 7. Mai in der Volkshochschule Erfurt.
Im Rahmen der Ausstellung „BauhausFrauen. Lehrerinnen und Absolventinnen der Bauhaus-Universität Weimar“ findet am Mittwoch, dem 8. Mai, 19:00 Uhr, in der Kunsthalle Erfurt eine Podiumsdiskussion statt.
Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat und die Volkshochschule Erfurt bieten am Donnerstag, dem 16. Mai 2019 von 17:00 bis 18:30 Uhr ein Seminar für Verkehrsteilnehmende über 50 Jahren an.
Die Alte Synagoge und die Mikwe wurden nach dem Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ zertifiziert und erhielten heute ihre Zertifizierungsurkunden.