Ortsteil Marbach: Vollsperrung Schwarzburger Straße
Ab Montag, 28. Oktober 2024, beginnt die Vollsperrung der Schwarzburger Straße im Bereich der Einmündung Im Geströdig in Marbach. Diese ist voraussichtlich bis Mitte Dezember 2024 geplant.
Ab Montag, 28. Oktober 2024, beginnt die Vollsperrung der Schwarzburger Straße im Bereich der Einmündung Im Geströdig in Marbach. Diese ist voraussichtlich bis Mitte Dezember 2024 geplant.
„Wir haben Aufnahmezustand!“. Mit diesem Spruch werben Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehren und die Jugendfeuerwehren in Erfurt um neues Personal. Dafür fährt ab sofort auf verschiedenen Linien ein Bus der Evag durch die Landeshauptstadt.
Das Tiefbau- und Verkehrsamt der Stadtverwaltung Erfurt saniert voraussichtlich ab 3. Juni 2024 die Gothaer Straße. Auf einer Länge von rund 1,5 Kilometern – zwischen Wartburgstraße und der Kreuzung Im Gebreite – werden die oberen Asphaltschichten erneuert. Begonnen wird mit der stadteinwärtigen Fahrspur.
Vom 24. bis zum 27. Juli 2023 muss die Eisenbahnunterführung in das Gebiet Krautland/Am Bachstelzenweg für den Kfz-Verkehr voll gesperrt werden. Eine fußläufige Verbindung (auch für Radfahrer) sowie die Zufahrt für Nottransporte bleiben aber bestehen. Das Tiefbau- und Verkehrsamt bringt dort eine provisorische Asphaltschicht auf die Fahrbahn. Danach soll getestet werden, ob ein Bus mithilfe der Fahrbahnerhöhung die ICE-Brücke Krautland gefahrlos passieren kann. Nach dem Test wird das Provisorium sofort wieder zurückgebaut.
Ab dem 10. Juli starten umfangreiche Bauarbeiten in der Jenaer Straße und der Thielenstraße. Geplant ist, die vorhandenen Bushaltestellen barrierefrei auszubauen. Im Zuge dessen wird der Straßenraum in den Baubereichen grundhaft erneuert.
Mit einem offiziellen Spatenstich startete am 12. Juni der Umbau der Arndtstraße. Damit geht die Stadt Erfurt einen nächsten Schritt, um die Südeinfahrt auf den Stand der Technik zu bringen.
Rückwirkend ab 1. Mai 2023 kann der Zuschuss zu Monatsfahrkarten (Sozialticket) der Erfurter Verkehrsbetriebe (Evag) in Höhe von 30 Euro nunmehr auch für Inhaberinnen und Inhaber eines Deutschlandtickets sowie eines Abo Mobil 65 für einen berechtigten Sozialausweisinhaber pro Bedarfsgemeinschaft erstattet werden.
Die Nahverkehrszüge in Ostthüringen werden auch in den kommenden Jahren weiter von der Erfurter Bahn gestellt. Der entsprechende Vertrag wurde am Mittwoch im Erfurter Rathaus unterschrieben.
Ohne Schwelle oder große Schritte bequem in den Bus einsteigen – das wird künftig am Bienstädter Tor in Töttelstädt möglich sein. Am 27. März startet dort der Bau einer niederflurgerechten Haltestelle. Parallel wird die marode Fahrbahndecke im Haltestellenbereich erneuert. Die Projektumsetzung erfolgt unter Vollsperrung. Eine Umleitung wird ausgeschildert.
Das Amt für Soziales informiert, dass ab Donnerstag, dem 1. September 2022, der Zuschuss zur Sozialticket-Monatsfahrkarte der Erfurter Verkehrs AG (Evag) erhöht wird. Künftig können 30 Euro statt bisher 20 Euro jeweils für einen berechtigten Sozialausweisinhaber pro Bedarfsgemeinschaft erstattet werden.
Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen laden förmlich ein, aufs Rad zu steigen. Vielzählige Radwege und Themenrouten sind im Erfurter Umfeld zu finden. Das Streckennetz ist gut ausgebaut. Doch was tun, wenn es doch einmal klemmt?
Wie kann die Clara-Zetkin-Straße durch die Reduzierung der Verkehrsflächen für den fließenden KFZ-Verkehr in Zukunft attraktiver und sicher für alle Verkehrsteilnehmenden gestaltet und stadtklimatisch verbessert werden? Das prüft die Stadt Erfurt ab dem 6. September 2021 in einem Verkehrsversuch.
Das Wartehäuschen in der Windthorststraße kann so stehenbleiben, wie es im vergangenen Jahr errichtet wurde. Das Oberverwaltungsgericht in Weimar hat mit Beschluss vom 15. Juli die Beschwerde der Antragsteller zurückgewiesen. Der Beschluss ist unanfechtbar.
Alle Jahre wieder wird in einer aufwendigen Aktion dem Schmutz in die Eisenbahnunterführung am Hauptbahnhof und unter den Bahnhofsarkaden zu Leibe gerückt. Da in diesen Bereichen eine natürliche Reinigung durch Regen nicht möglich ist, setzt sich der Schmutz in den Poren des Steinbelages fest. Trotz wöchentlicher Nassreinigung bleibt auf Dauer ein unsauberer und unhygienischer Eindruck.
Unweit der Messe Erfurt und des Egaparks eröffnet heute in der Wartburgstraße das „Tor zur Stadt Erfurt“: Ein Stellplatz, der 48 Standplätze für Wohnmobile bietet.
Pünktlich vor Beginn der Bundesgartenschau Erfurt 2021 ist heute das neue Verkehrsleitsystem in der Gothaer Straße ans Netz gegangen. Als eines der modernsten seiner Art in Deutschland lenkt, leitet und organisiert es den fließenden Verkehr und optimiert die Parkplatzauslastung.
In der Eisenacher Straße - Knoten Hersfelder Straße werden ab kommenden Montag, dem 22. Februar, die Linksabbiegespuren aus Richtung Schmira in Richtung A 71 verlängert. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis zum Beginn der Bundesgartenschau im April 2021 an.
Der andauernde Schneefall führt auch in Erfurt zu starken Beeinträchtigungen. Auf allen Stadtbahn- und Buslinien kommt es zu erheblichen Einschränkungen, die Straßen sind zum Teil nur schwer befahrbar. Stadtwerke und Stadtverwaltung arbeiten auf Hochtouren und mit allem, was zur Verfügung steht, um den Verkehr schnellstmöglich wieder zum Rollen zu bringen.
Ab dem 28. September 2020 werden die Abstellmöglichkeiten für Fahrräder am Domplatz erweitert. Zwischen Bibliothek und Marktstraße errichten die Mitarbeiter des Straßenbetriebshofes 18 neue Anlehnbügel für 36 Fahrräder.
„Begegnungszone“ – dieser Begriff schwebt seit 2012 im Raum. Kurz vor der offiziellen Einführung klärt jetzt eine Kampagne darüber auf, was die Begegnungszone ausmacht.