Sonderausstellung zum 26. Natur-Fotowettbewerb im Naturkundemuseum
Im Erfurter Naturkundemuseum gibt es bis Mitte Januar 2023 eine Fotoausstellung mit Naturmotiven aus einem Wettbewerb.
Im Erfurter Naturkundemuseum gibt es bis Mitte Januar 2023 eine Fotoausstellung mit Naturmotiven aus einem Wettbewerb.
Jedes Jahr regt das Naturkundemuseum mit einem neuen Thema interessierte Hobbyfotografen an, sich auf Motivsuche zu begeben und an einem Natur-Fotowettbewerb teilzunehmen. Das Motto dieses Jahres lautet „Ein Wintermärchen“.
In diesem Jahr feiert das Naturkundemuseum Erfurt seinen 100. Geburtstag. In der Kunsthalle Erfurt ist das Naturkundemuseum noch bis zum 23. Oktober 2022 zu Gast und präsentiert in den großzügigen Räumen anschaulich und informativ sämtliche Facetten seiner Museumsarbeit.
Wenn es draußen kalt wird und die Blätter von den Bäumen fallen, laden die Erfurter Museen zu einem bunten Herbstferienprogramm ein.
Noch für zwei Wochen ist die Schau „Reflecting Nature #2 – Künstlerische Positionen mit naturkundlichem Bezug“ in der Kunsthalle Erfurt zu sehen. Sie endet am Sonntag, dem 23. Oktober, gleichzeitig mit der Schau „Faszinatur 100“ des Naturkundemuseums, welches mit seiner Jubiläumsausstellung in der Kunsthalle zu Gast ist.
Anlässlich seines 100. Geburtstages bietet das Naturkundemuseum bereits seit Monaten verschiedene Veranstaltungen an. Besondere Höhepunkte stehen aber im Oktober im Programm, mit Vorträgen, Kindertheater, Zaubershow und weiteren Attraktionen wird das Jubiläum einen ganzen Monat lang gefeiert.
In seinem Jubiläumsjahr präsentiert sich das Naturkundemuseum dem Publikum auf sehr vielfältige Weise. Anlässlich seines 100. Geburtstages ist noch bis zum 23. Oktober 2022 die große Sonderschau „Faszinatur 100“ in der Kunsthalle am Fischmarkt zu besichtigen. Im Naturkundemuseum selbst gibt die kleine Ausstellung „Geschichte und Geschichten“ noch bis 30. Oktober 2022 Einblicke in ausgewählte Meilensteine der ereignisreichen vergangenen 100 Jahre.
Zwei Arbeitsgemeinschaften des Naturkundemuseums können künftig die Tier- und Pflanzenwelt erforschen. Dafür werden nun interessierte Schülerinnen und Schüler gesucht.
Am Donnerstag, dem 18. August 2022, wird um 18 Uhr die Ausstellung „Reflecting Nature #2 – Künstlerische Positionen mit naturkundlichem Bezug“ in der Kunsthalle Erfurt eröffnet. Anschließend ist die Schau bis zum 23. Oktober 2022 zu sehen.
Zum nächsten eintrittsfreien Dienstag am 5. Juli können in den Erfurter Kunst- und Geschichtsmuseen, dem Naturkundemuseum und dem Museum für Thüringer Volkskunde wieder viele spannende Ausstellungen entdeckt werden.
Anlässlich seines 100. Geburtstages zeigt das Naturkundemuseum dem Publikum nicht nur mit der Ausstellung „Faszinatur 100“ in der Kunsthalle am Fischmarkt seine vielfältigen Wirkungsfelder. Es erzählt nun auch im eigenen Haus mit einer Sonderausstellung „Geschichte und Geschichten“. Bis 30. Oktober präsentiert es ausgewählte Meilensteine aus 100 Jahren und besondere Exponate aus den Sammlungen.
In den Sommerferien haben kreative und naturinteressierte Kinder zahlreiche Möglichkeiten, im Naturkundemuseum und in der Kunsthalle aktiv zu werden.
Am kommenden Sonnabend, dem 11. Juni, wird um 18 Uhr die Ausstellung „Reflecting Nature #1 – Künstlerische Positionen mit naturkundlichem Bezug“ in der Kunsthalle Erfurt eröffnet. Anschließend ist die Schau bis zum 7. August zu sehen.
Nach fast anderthalb Jahren der Planung feiert das Naturkundemuseum Erfurt seinen 100. Geburtstag mit einer großen Ausstellung: „Faszinatur –100 Jahre Naturkundemuseum Erfurt“ in den großzügigen Räumlichkeiten der Kunsthalle am Fischmarkt. Dort hat es die Möglichkeit, die Vielfalt und Vielseitigkeit der naturkundlichen Sammlungen, der Bildungsarbeit, Präparation und Forschung umfassend zu präsentieren.
Es sind nur noch wenige Wochen bis zur Eröffnung der Ausstellung „Faszinatur 100 Jahre Naturkundemuseum“. Heute wurden die größten Exponate aus dem Museum in die Kunsthalle transportiert, wo sie in einer Jubiläumsschau gezeigt werden. Dafür fuhren Tiger, Wolf, Elch und Co. – alles Tierpräparate aus den Magazinen und Sammlungen des Naturkundemuseums – durch die Stadt. Ein Anblick, der auch die Passanten beeindruckte.
Eine mittelalterliche Stadtführung erleben, kreatives Schreiben lernen oder doch lieber selber Mode kreieren? Für die kommenden Osterferien haben die städtischen Museen und Galerien vielfältige Workshops und Ferienangebote für Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Altersklassen organisiert.
Die Sonderausstellung „Tierporträts“ eröffnet das Jubiläumsjahr „Faszinatur – 100 Jahre Naturkundemuseum Erfurt“. Von 11. Februar bis 24. April werden Zeichnungen von Helene Rimbach gezeigt.
Zum Jahresauftakt lud die Erfurter Kulturdirektion zusammen mit dem Dezernenten für Kultur und Stadtentwicklung, Dr. Tobias J. Knoblich, in die Kunsthalle Erfurt. Auch wenn das vergangene Jahr aufgrund der Corona-Pandemie erneut von kulturellem Verzicht geprägt war, konnte die Kulturdirektion in ihrer Rückschau auf zahlreiche positive Momente und Entwicklungen blicken. Das neue Jahr verspricht ebenfalls einige Höhepunkte.