Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Vorweihnachtsveranstaltung für Erfurter Seniorinnen und Senioren

03.12.2015 08:49

Die Stadt Erfurt lädt Erfurter Seniorinnen und Senioren herzlich zur diesjährigen Vorweihnachtsveranstaltung ein. Diese findet am Mittwoch, den 16. Dezember, um 14:00 Uhr im Gästehaus „Alte Parteischule“, Werner-Seelenbinder-Straße 14 statt. Der Einlass beginnt bereits 13:00 Uhr.

Ein neuer Adventskranz ziert die Domstufen

27.11.2015 11:55

Am Vormittag des 25. November wurde der neue, aus Spenden finanzierte Adventskranz auf den Domstufen aufgestellt.

Alte Ordnungen – Werte im Wandel. Eine dialogische Führung mit dem Direktor der Geschichtsmuseen und der Kunsthistorikerin Friederike Ahrens

12.11.2015 09:51

Am Sonntag, dem 15.11.2015, lädt das Stadtmuseum um 15 Uhr zu einer dialogischen Führung mit dem Direktor der Geschichtsmuseen ein. Dr. Anselm Hartinger stellt ausgewählte Objekte der Sammlung vor und diskutiert im Dialog mit der Kunsthistorikerin Friederike Ahrens (Erfurt) konventionelle Lösungen und innovative Zugänge in der Bildsprache und Ordnungsrhetorik des mittelalterlichen Erfurt. Die im Stadtmuseum erhaltenen Dokumente, Bilder und Ausstattungsstücke sind sprechende Zeugnisse von Ordnungsvorstellungen vergangener Jahrhunderte.

Sanierter Spielplatz im Steiger wird am 3. November übergeben

02.11.2015 16:20

Auf Initiative und zum großen Teil mit den finanziellen Mitteln des Vereins "FranzausErfurt e. V." wurde der 1. Bauabschnitt des Spielplatzes im Steiger in den Jahren 2013/ 2014 saniert. Der 2. Bauabschnitt des Spielplatzes ist nun fertiggestellt. Am 03.11.2015, 11:30 Uhr, wird der Spielplatz offiziell den Kindern übergeben.

Das Kinder-Kunst-Atelier der Kunst- und Designschule "Imago" ist mit dem "Grafiklandprojekt. Denk mal!" zu Gast im Angermuseum

30.10.2015 13:26

Am Dienstag, dem 3. November, lädt das Kinder-Kunst-Atelier mit Constanze Fuckel von der "Imago" Kunst- und Designschule Erfurt e. V. von 16:00 bis 18:00 Uhr zu einer Kunstaktion im Rahmen der Ausstellung "Land der Grafik. 40 Jahre - 40 Werke" ins Angermuseum Erfurt ein. Die Teilnahme am "Grafiklandprojekt. Denk mal!" ist für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren geeignet.

Neuer Wochenmarkt im Wohngebiet Wiesenhügel

15.10.2015 13:47

Auf Grund des allgemeinen Wunsches der Bewohner des Ortsteils Wiesenhügel und des Ergebnisses bei der durchgeführten Befragung der Bewohner haben die entsprechenden Ämter der Stadtverwaltung Erfurt gemeinsam mit dem Ortsteilrat und insbesondere mit dem Ortsteilbürgermeister die Einrichtung eines Wochenmarktes geprüft und vorbereitet.

Winterfestmachung der Wasserstellen auf den Erfurter Friedhöfen

09.10.2015 10:49

In diesem Jahr wird das Wasser an den Entnahmestellen auf dem Hauptfriedhof ab 26. Oktober abgestellt. Neben der Winterfestmachung des Leitungssystems sind noch Wartungsarbeiten auf Grund von Wasserverlusten im System erforderlich. Über den Zeitraum hinaus bleiben die sogenannten "Schwanenhälse", die mittels Fußventil betrieben werden, noch eine Zeit lang in Betrieb.

Neues Urnengemeinschaftsgrabfeld auf dem Hauptfriedhof

17.09.2015 14:45

Das Grabfeld für Urnengemeinschaftsgräber auf dem Hauptfriedhof wird in Kürze gänzlich belegt sein. Auf Grund der weiter anhaltenden Nachfrage nach Gemeinschaftsgräbern mit Namensnennung für Urnen wird im Nordwestteil des Friedhofes ein weiteres Grabfeld für diese Form der Beisetzung angelegt.

Erfurts prächtigster Blumenschmuck wird gesucht: Blumenschmuckwettbewerb läuft noch bis Ende September

28.08.2015 12:02

Vorm eigenen Fenster grünt und blüht es und für die Vorbeikommenden ist es eine wirkliche Freude, hinzusehen? Solcherart Augen-Blicke sollten fotografisch festgehalten und die Dateien oder Abzüge an das Garten- und Friedhofsamt der Landeshauptstadt, Kennwort "Blumenschmuck- und Vorgarten-Wettbewerb 2015", Heinrichstraße 78, 99092 Erfurt, geschickt werden, denn wie in jedem Jahr, wird Erfurts prächtigster Blumenschmuck an Fenstern und Balkonen, an Hausfassaden oder in Vorgärten gesucht.

Erfurter Seniorentag am 29. August

24.08.2015 15:32

Bereits zum zweiten Mal laden der Seniorenbeauftragte und der Seniorenbeirat zum Erfahrungsaustausch ein. Veranstaltungsort ist in diesem Jahr der Platz auf den Freiflächen zwischen dem Kundenzentrum der Kowo, dem Haus der sozialen Dienste und dem Volkskundemuseum.

Erfurter Stadtklima: Messungen zur Hitzewelle

23.07.2015 15:44

Spitzentemperaturen von über 40 °C im Schatten wurden in Erfurt an mehreren Messstationen während der Hitzewelle Anfang Juli 2015 ermittelt. Über viele Tage (29. Juni bis 6. Juli) waren die Auswirkungen dieser außergewöhnlichen Hitzewelle zu spüren. Auch in den letzten Tagen kletterten die Temperaturen größtenteils auf über 30 °C.

Kreatives Ferienvergnügen im Schloss Molsdorf: Museumspädagogin Gabriele Frenzel zeigt Kindern das Papierschöpfen

15.07.2015 12:59

Ohne Papier wäre unser Leben gar nicht denkbar. Es gäbe keine Zeitungen, keine Bücher und man könnte keine Briefe schreiben. Die Kunst der Papierherstellung stammt von dem Chinesen Ts'ai´Lun und ist 2000 Jahre alt. Er ist der eigentliche Erfinder, der Papier aus Pflanzen hergestellt hatte.

14. Aktionstag für Nachhaltigkeit mit Bürgerfest im Hirschgarten

16.06.2015 11:01

Unter dem Motto "Stadt im Wandel" lädt ein breites Bündnis aus Vereinen, Initiativen und der Stadt Erfurt zum nachhaltigen Bürgerfest ein.

Projekt "Sicherheitsberater für Senioren" des Kriminalpräventiven Rates - Beginn der ersten Schulungen

15.04.2015 09:33

Der Kriminalpräventive Rat der Stadt Erfurt hat in Zusammenarbeit mit seinen Partnern das Projekt "Sicherheitsberater für Senioren" gestartet. Ziel des Projektes ist es, zur weiteren Stärkung des Sicherheitsbedürfnisses der älteren Mitbürger neben der Tätigkeit von Polizei, Stadtverwaltung sowie Vereinen und Verbänden, auch Seniorinnen und Senioren für die präventive Arbeit im Netzwerk zu gewinnen.

Start des Projektes „Sicherheitsbeauftragte für Senioren“

03.03.2015 11:49

Der Kriminalpräventive Rat der der Landeshauptstadt Erfurt (KPR) möchte zur weiteren Stärkung des Sicherheitsbedürfnisses der älteren Mitbürger neben der Tätigkeit der Polizei, Stadtverwaltung und Vereinen, auch Senioren für die präventive Arbeit im Netzwerk gewinnen.


1 - 20 von 24