„Dittelstedter Knirpse“ freuen sich über eine neue Holzwerkstatt
Seit Februar können die kleinen Handwerker der Kindertagesstätte „Dittelstedter Knirpse“ ihrer individuellen Kreativität an insgesamt drei Arbeitsplätzen freien Lauf lassen.
Seit Februar können die kleinen Handwerker der Kindertagesstätte „Dittelstedter Knirpse“ ihrer individuellen Kreativität an insgesamt drei Arbeitsplätzen freien Lauf lassen.
Am 5. und 6. März 2016 ist es wieder so weit: 56 junge Musikerinnen und Musiker der Erfurter Musikschule bewerben sich in insgesamt 20 Formationen vom Duo bis zum Oktett um die begehrten Preise des alljährlichen Kammermusikwettbewerbes der Musikschule Erfurt.
Bereits am 5. und 6. März laden die Begegnungsstätte Kleine Synagoge und die Alte Synagoge zum internationalen Frauentag ein. Im Mittelpunkt stehen Frauen im Judentum. Das Stadtmuseum "Haus zum Stockfisch" erinnert am eigentlichen Frauentag, dem 8. März, mit einer unterhaltsamen Führung an das liebste Stück der Frauen, die Schuhe!
Am Mittwoch, dem 9. März 2016, laden die Stadt- und Regionalbibliothek und die Deutsch-Russische Freundschaftsgesellschaft ab 16:30 Uhr in den Tagungsraum der Bibliothek am Domplatz zu einem literarischen Nachmittag am Samowar ein.
Am 24. Februar wird die Linde in der Magdeburger Allee am südlichen Ende der Straßenbahn-Haltestelle "Lutherkirche/Stadtwerke" gefällt. Diese Maßnahme wird im Zusammenhang mit der Herstellung eines barrierefreien Zuganges zur Haltestelle durchgeführt.
Im neu erschienenen Bericht zieht die Erfurter Bibliothek Bilanz und präsentiert dabei nicht nur die wichtigsten Zahlen aus 2015, sondern ruft noch einmal die Höhepunkte des vergangenen Jahres in Erinnerung.
Die Frage nach Handlungsmöglichkeiten und Verantwortung des Einzelnen in der Gesellschaft verbindet die beiden Ausstellungen „Der Gelbe Stern“ und „Techniker der ‚Endlösung‘“ in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge und im Erinnerungsort Topf & Söhne. In einem neu konzipierten Projekttag haben Schulklassen und Jugendgruppen die Möglichkeit, diesen Fragen anhand konkreter Lebensgeschichten aus dem nationalsozialistischen Erfurt nachzuspüren.
Der Seniorenbeirat der Landeshauptstadt ruft in Zusammenarbeit mit der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt bereits zum 20. Mal dazu auf, am generationenübergreifenden Schreibwettbewerb „Erfurter Federlesen“ teilzunehmen.
Nachdem die Musikschulen Rudolstadt und Nordhausen im Januar Gastgeber für jeweils etwa 150 Teilnehmer der Regionen Ost- und Nordthüringen waren, fand am vergangenen Wochenende der Regionalwettbewerb Südthüringen in Schmalkalden statt.
Am Dienstag, dem 16. Februar 2016, lädt der Deutsche Juristinnenbund gemeinsam mit dem Netzwerk „Jüdisches Leben Erfurt“ zu einem Vortrag von Dr. Diana Matut in die Begegnungsstätte Kleine Synagoge ein. Um 19:00 Uhr spricht die Judaistin von der Universität Halle unter dem Titel „Das Gesetz meistern“ über Rabbinerinnen gestern und heute.
Die Erfurter Malschule bietet innerhalb der Volkshochschule Erfurt zahlreiche Angebote, um sich kreativ auszuprobieren.
Im Rahmen von „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ bietet die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt eine Reihe von Aktivitäten an, die auf die Bedürfnisse junger Menschen abgestimmt sind. Initiiert und gefördert vom Deutschen Bibliotheksverband e. V. (dbv), der Stiftung Digitale Chancen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), stellen die einzelnen Projekte eine große Bereicherung der bibliothekspädagogischen Arbeit in Erfurt dar.
„Wer mich ganz kennenlernen will, muss meinen Garten kennen, denn mein Garten ist mein Herz“, hatte Hermann von Pückler-Muskau einmal niedergeschrieben. Dr. Gudrun Braune und Dr. Peter Fauser von der Volkskundlichen Beratungs- und Dokumentationsstelle für Thüringen greifen diese symbolische Einladung des „grünen Fürsten“ nun auf und laden ihrerseits Blumen- und Gartenfreunde aus Thüringen, dem „grünen Herzen Deutschlands“, herzlich ein, ihre Gärten, dieses Stückchen Erde, das Lust und manchmal Last sein kann und auch manches Geheimnis birgt, zu beschreiben.
Am Dienstag, den 9. Februar 2016, wird um 17:00 Uhr in der öffentlichen Sitzung des Bürgerbeirates Ilversgehofen der Entwurfsplan für den neuen Stadtteilpark Johannesfeld vorgestellt.
Gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“, das Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit sowie durch die Stadt Erfurt gewährt der Begleitausschuss des Lokalen Aktionsplans gegen Rechtsextremismus der Stadt Erfurt/Partnerschaft für Demokratie auch im Jahr 2016 wieder finanzielle Mittel im Gesamtumfang von 52.000 Euro.
Die Aktion „Medienpaten“ kann für das Jahr 2015 erneut eine positive Bilanz ziehen.