Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Erfurter Eishalle startet in den Sommerbetrieb

15.03.2024 13:19

Die Eislaufsaison 2023/24 in der Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle endete am 9. März 2024. Nun beginnen die Arbeiten für den Start in den Sommerbetrieb. Die ersten eisfreien Veranstaltungen stehen auch auf dem Programm.

Yoga für Kinder an der Volkshochschule Erfurt

19.01.2024 16:10

Ein Yoga-Kurs für Kinder von 6 bis 10 Jahren startet am Donnerstag, dem 25. Januar 2024, um 16 Uhr an der Volkshochschule Erfurt in der Schottenstraße 7. Im Kurs werden die Kinder spielerisch an Yoga-Übungen herangeführt. Die Beweglichkeit, Konzentrationsfähigkeit und Motorik können auf diesem Weg trainiert und verbessert werden.

Save the Date: Erfurter Stadtradeln startet im August

18.01.2024 09:00

Der Zeitraum für das diesjährige Stadtradeln in Erfurt steht fest: Vom 12. August bis zum 1. September 2024 können in der Landeshauptstadt wieder Kilometer auf dem Fahrrad gesammelt werden.

Spatenstich für den Neubau der Sporthalle im Muldenweg

11.12.2023 16:04

Im Muldenweg gab es heute den symbolischen 1. Spatenstich für den Neubau der Sporthalle. Ein nächtlicher Brand hatte im Juli 2020 die alte Halle zerstört, der zuständige Ausschuss beschloss im März den Ersatzneubau. Die Stadt Erfurt investiert hierfür rund 6 Millionen Euro aus Eigenmitteln, wovon ca. 2,4 Millionen Euro von der Versicherung gezahlt werden.

Stadtradeln ermöglicht 581 neue Bäume im Willroder Forst

25.10.2023 15:46

Das Ergebnis des Stadtradelns ist nun auch im Willroder Forst/Werningslebener Wald sichtbar: Trotz Dauerregens pflanzten am Dienstag über 60 Beteiligte insgesamt 581 neue Bäume. Sie leisten einen wertvollen Beitrag zur Wiederaufforstung nach Borkenkäferschäden.

Erfurter Feuerwehrmänner gewinnen Triathlon-Staffel in Ratingen

13.09.2023 08:29

Vier Erfurter Feuerwehrleute haben bei den Deutschen Feuerwehr-Mannschaftsmeisterschaften aufhorchen lassen. Im Staffelwettbewerb ging der Sieg in die thüringische Landeshauptstadt und im Einzelwettkampf ein zweiter Platz.

Feierliche Eröffnung des Bewegungsparcours am Holunderweg

13.09.2023 08:02

Im Zuge der 2022 geschlossenen Gesundheitspartnerschaft seitens der Stadtverwaltung Erfurt und der AOK Plus, wird ein Bewegungsparcours am Holunderweg am Wiesenhügel geschaffen. Die neuen Bewegungsmöglichkeiten sind frei zugänglich und können kostenfrei genutzt werden.

Laufveranstaltung bringt Verkehrseinschränkungen mit sich

31.08.2023 16:19

Am 2. September findet in den Abendstunden die diesjährige Auflage des „Sport Scheck Run“ statt. Damit sind erhebliche Einschränkungen des Verkehrs in der Erfurter Innenstadt verbunden.

Yoga für Kinder an der Volkshochschule

25.08.2023 07:41

Yoga bietet den Kleinsten die Möglichkeit, sich im Wechselspiel zu bewegen und zu entspannen und dabei der Fantasie freien Lauf zu lassen. Im Kurs werden die Kinder spielerisch an Yoga-Übungen herangeführt. Die Beweglichkeit, Konzentrationsfähigkeit und Motorik können auf diesem Weg trainiert und verbessert werden.

Hallentrainingszeiten weiterhin mit Einschränkungen

14.08.2023 11:48

Seit den letzten Jahren steht der Erfurter Sportbetrieb bei der Vergabe der Hallentrainingszeiten immer wieder vor großen Herausforderungen. Dies wird sich auch für das kommende Schuljahr nicht ändern.

Freundschaftsspiel bringt Verkehrseinschränkungen mit sich

18.07.2023 14:09

Am 22. Juli kommt die Fußballmannschaft von Borussia Dortmund zum Freund-schaftsspiel gegen Rot-Weiß Erfurt in die Landeshauptstadt. Das sportliche Ereig-nis sorgt für hohe Besucherzahlen in der Stadt. Aus diesem Grund muss der Verkehr im Umfeld des Stadions neu geregelt werden. Vor allem greift dabei das bestehen-de Anwohnerschutzkonzept.

Biathlon-Tour macht Halt in Erfurt

13.07.2023 10:29

Bereits zum zweiten Mal macht die Biathlon-Tour in Erfurt Halt und fordert am Samstag, dem 15. Juli, zwischen 11 und 18 Uhr die Besucherinnen und Besucher der Innenstadt heraus, sich im Langlauf auf den in Skandinavien entwickelten Thorax-Trainern und beim Laserschießen zu testen.

Funktionsgebäude im Sportzentrum Cyriaksgebreite eröffnet

11.07.2023 14:16

Die „Pappbude“ im Erfurter Westen gehört der Vergangenheit an. Heute wurde das neue Funktionsgebäude im Sportzentrum Cyriaksgebreite feierlich eröffnet. Die knapp 95.000 m² große Sportanlage ist, abgesehen vom Steigerwaldstadion, auch die flächenmäßig größte durch den Erfurter Sportbetrieb (ESB) geführte Sportanlage der Landeshauptstadt.

Stadtradeln bricht alle Rekorde

10.07.2023 07:30

Mit dem sportlichen Ziel, auch in diesem Jahr die Werte des Vorjahres zu übertreffen, starteten am 1. Juni mit einer Auftakttour entlang der Geraaue etwa 100 Radelnde in den Aktionszeitraum vom 14. Erfurter Stadtradeln. Bis zum 21. Juni haben sich insgesamt 3.189 Erfurterinnen und Erfurter an der Aktion beteiligt und damit 770 mehr als noch 2022.

Erfurt-bewegt-sich-Tag geht in Runde zwei

19.06.2023 11:51

Der Sport wurde im vergangenen Jahr erstmals gemeinsam durch den Stadtsportbund, die Barmer und dem Citymanagement der Stadtverwaltung in der Innenstadt als Großveranstaltung initiiert. Nach erfolgreicher Premiere geht „Erfurt-bewegt-sich“ nun am 24. Juni von 11 bis 17 Uhr in die zweite Runde.

Über 1.500 Kinder bewegen sich gemeinsam mehr

16.06.2023 14:50

Das Amt für Bildung hat im vergangenen Jahr das besondere, sportliche Vorhaben „Gemeinsam.mehr.bewegen“ im Egapark ins Leben gerufen. Schüler und Kita-Kinder können sich dabei bewegen, bilden und Talente entdecken. Bei der zweiten Auflage in diesem Jahr gab es zudem eine Besonderheit.

Sportliche Aspekte während des Host Town-Programms

14.06.2023 14:05

Sport, Spiel und Spaß waren die Schlagwörter für die Host Town-Veranstaltungen am Dienstagabend und Mittwochvormittag in Erfurt. Ein emotionaler Fackellauf und viele sportliche Begegnungen werden allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben.

Oberbürgermeister empfängt Gäste aus Monaco

13.06.2023 12:26

Der Besuch begann mit einem offiziellen Teil. Oberbürgermeister Andreas Bausewein empfing am Dienstagvormittag die monegassische Special Olympics-Delegation im Rahmen des Erfurter Host Town-Programms im Festsaal des Rathauses. Dabei kamen auch weitere Gäste aus Politik und Sport zu Wort.

Wie weiter mit dem Dach der Thüringenhalle?

06.06.2023 13:49

Wie weiter mit dem Dach der Thüringenhalle? Diese Frage beschäftigt aktuell vor allem den Erfurter Sportbetrieb als Betreiber der traditionsreichen Halle, die durch ihren Nutzungsausfall auch ein Loch in den Veranstaltungskalender der Landeshauptstadt reißt.


1 - 20 von 272