Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Kleiner Kletterkünstler mit großer Aufmerksamkeit: Der Gecko ist Zootier des Jahres

01.02.2024 14:00

Der Thüringer Zoopark informiert über das Zootier des Jahres 2024 – der Himmelblaue Zwergtaggecko. Er steht als eines der Fokustiere im Mittelpunkt der diesjährigen Kampagne. Auch im Nashornhaus der Zooparks Erfurt ist diese bedrohte Rasse zu finden.

Positive Jahresbilanz bei der Inventur im Zoopark

26.01.2024 14:02

Der Jahreswechsel im Thüringer Zoopark Erfurt wird traditionell von einer Inventur begleitet. Tiere werden gezählt, die Besucherstatistik ausgewertet, ebenso wie Zooschulkurse und Führungen. Pläne für das neue Jahr werden konkretisiert.

Martinsumzug im Zoopark Erfurt

07.11.2023 13:20

Am 10. November lädt der Thüringer Zoopark Erfurt zum Martinsumzug ein. In einer besinnlichen Atmosphäre aus bunten, leuchtenden Laternen singen die großen und kleinen Besucher gemeinsam Lieder und flanieren durch den Zoopark.

Wassergraben der Löwensavanne im Zoopark wird erneuert

01.09.2023 08:00

Der Wassergraben der Löwensavanne muss saniert werden. Seit der Eröffnung der Löwensavanne im Jahr 2005 sind Verschleißerscheinungen der Anlage normal. Aktuell haben die Vorbereitungen für die anstehende Sanierung des Wassergrabens begonnen.

Keas auf Tuchfühlung mit Namenspaten im Zoopark Erfurt

31.07.2023 09:00

Im März dieses Jahres brütete das Kea-Zuchtpaar des Zooparks Erfurt erfolgreich dreifachen Nachwuchs ausgebrütet. Nun stehen die Namen für den Papageiennachwuchs fest: Caja, Kajo und Tapu. Insgesamt gingen 153 Namensvorschläge im Zoopark ein. Im Rahmen der öffentlichen Fütterung mit Tierpflegerin Martina Böhm trafen die Namenspaten die drei jungen Keas innerhalb der Voliere.

Neue Gepardenanlage im Thüringer Zoopark Erfurt eröffnet

14.07.2023 15:15

Der Thüringer Zoopark Erfurt eröffnete am 14. Juli 2023 nach eineinhalb Jahren Bauzeit die neue Gepardenanlage. Zooparkdirektorin Dr. Heike Maisch, Dezernent für Bau und Verkehr Matthias Bärwolff und Bauleiter des Projektes Uwe Meyer gaben die Anlage für die Bewohnerinnen Jala und Djéhuti sowie für Besucher frei. Die Gepardenanlage ist seit langem die erste Tieranlage, die im Zoopark eröffnet wurde.

Nachwuchs im Thüringer Zoopark Erfurt

22.05.2023 15:00

Der Thüringer Zoopark freut sich aktuell über zahlreiche Jungtiere. Neben der Bisonherde haben auch die Präriehunde und Zebraskinken Nachwuchs bekommen.

Baudezernent und kommissarische Direktorin sehen Zoopark auf einem guten Weg

21.12.2022 09:47

In nicht öffentlicher Sitzung hat der Erfurter Stadtrat am 14. Dezember 2022 die Zoo-Kuratorin Dr. Heike Maisch zur kommissarischen Zoopark-Direktorin ernannt. Sie und Baudezernent Matthias Bärwolff sehen den Zoopark auf einem guten Weg.

Löwin im Erfurter Zoopark verstorben

21.06.2022 14:26

Eine traurige Nachricht gab es am Dienstagmittag aus dem Thüringer Zoopark Erfurt. Die dreijährige Löwin Latika, die Tochter vom Löwenpaar Bastet und Aslam, ist überraschend verstorben. Die tote Löwin wurde am Dienstag pathologisch untersucht.

Zoopark führt den Artenschutz-Euro ein

27.04.2022 08:55

Der Thüringer Zoopark Erfurt will seinen Beitrag zum Schutz vom Aussterben bedrohter Tiere nun noch stärker leisten und führt ab sofort den freiwilligen Artenschutz-Euro ein.

Thüringer Zoopark Erfurt wird Versuchsfläche für die Forschung

25.04.2022 15:00

Hohen Besuch aus Berlin gab es am Montagmittag im Zoopark. Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, Dr. Bettina Hoffmann, reiste an. Gemeinsam mit dem zuständigen Beigeordneten der Stadtverwaltung, Matthias Bärwolff, sowie Vertretern der Fachhochschule Erfurt, der Zooparkleitung und eines Beratungsunternehmens für Umwelttechnologien wollte sie anlässlich des Tags des Baumes neue, klimaresistente Bäume pflanzen.

Elefantenkalb Ayoka bekommt Stoßzähne

20.04.2022 10:29

Das Elefantenkalb Ayoka steht unter besonderer Obhut und ist nicht nur für die Besucher, sondern auch für das Zoopark-Team ein absolutes Highlight. Jeder Entwicklungsschritt der kleinen Elefantendame wird genauer unter die Lupe genommen, denn schließlich wuchs in der gesamten Zoopark-Geschichte noch nie ein Jungtier hier auf. Mit ihren eineinhalb Jahren wiegt Ayoka mittlerweile 475 Kilogramm und bei einer Höhe von 140 Zentimetern. Und ganz zur Freude des Pflegerteams wachsen auch die Zähne: gleich beide Stoßzähne werden bald zu sehen sein.

Latika feiert ihren dritten Geburtstag im Erfurter Zoopark

19.04.2022 16:45

Mit einer Schaufütterung im Löwenhaus feierte der Thüringer Zoopark Erfurt den dritten Geburtstag der Löwin Latika. Anders als im Vorjahr durften in diesem Jahr auch Besucher des Zooparks der Löwin zum Geburtstag während einer Schaufütterung gratulieren. Als Geschenk gab es dieses Mal ein extra großes Stück Fleisch.

Ins Giraffenhaus ziehen im Sommer die Geparden ein

14.04.2022 15:20

Wo bis vor kurzem noch die Giraffenkühe Dhakija und Mayla im Thüringer Zoopark Erfurt ihre Hälse reckten, streift künftig Gepardenmutter Sima mit ihren beiden Töchtern durchs Areal.

Thüringer Zoopark feiert zehn Jahre Lemurenwald

31.03.2022 08:21

Am 3. April 2012 wurde der Lemurenwald im Zoopark feierlich eröffnet. Bis heute zählt er zu den absoluten Highlights, denn die Besucher des Erfurter Zoos können die Lemurenwald-Bewohner hautnah im frei begehbaren Außengehege erleben. Anlässlich des 10. Jubiläums bietet der Thüringer Zoopark Erfurt bei schönem Wetter eine Spezialfütterung inkl. Tierpflegersprechstunde an: Am 1. und 2. April 2022, jeweils um 14:00 Uhr, können Interessierte Fragen stellen und Wissenswertes über die Lemuren erfahren. Außerdem werden die Affen täglich 12:00 Uhr an der Scheibe des Affenbereichs gefüttert.

Zwischenstand zum Tod der Nashörner

21.02.2022 13:22

Ein erster Zwischenbericht aus der Pathologie zum Tod der beiden Erfurter Nashörner, die Anfang Februar im Abstand von nur zwei Tagen starben, ist da. Fragezeichen bleiben dennoch.

Todesursache von Marcita wird in Pathologie ermittelt

04.02.2022 14:00

Es ist noch vollkommen unklar, aus welchem Grund die trächtige Nashornkuh Marcita gestorben ist. Am Morgen war sie im Thüringer Zoopark Erfurt tot aufgefunden worden. Zwei Tage zuvor hatte bereits ihr 14 Monate altes Kalb Tayo tot in der Box gelegen. „Wir tappen absolut im Dunkeln“, sagte eine sichtlich bewegte Zoodirektorin Dr. Dr. Sabine Merz. „Wir ermitteln aber in alle Richtungen.“

Nashornkalb überraschend gestorben

02.02.2022 13:29

Vollkommen unerwartet ist der kleine Nashornbulle Tayo im Alter von 14 Monaten gestorben. Am Morgen wurde das Tier tot in seiner Box im Thüringer Zoopark Erfurt aufgefunden.

Weltkindertag: Freier Eintritt für Kinder im Erfurter Zoopark

17.09.2021 10:28

Montag ist Zoo-Tag! Zumindest kommenden Montag, denn am 20. September 2021 ist Weltkindertag. Und da an diesem Montag die Kinder im Fokus stehen, lädt der Thüringer Zoopark Erfurt alle Kids bis einschließlich 12 Jahre herzlich ein. Sie erhalten an diesem Tag kostenlosen Eintritt.


1 - 20 von 107