Frühjahrsblüte 2025: Gärtner pflanzen über 100.000 Blumenzwiebeln
Die Gärtnerinnen und Gärtner des Garten- und Friedhofsamts pflanzen derzeit rund 106.000 Blumenzwiebeln im gesamten Stadtgebiet.
Die Gärtnerinnen und Gärtner des Garten- und Friedhofsamts pflanzen derzeit rund 106.000 Blumenzwiebeln im gesamten Stadtgebiet.
Pünktlich zur Adventszeit kehren die beliebten „Pop-up-Parks“ des Garten- und Friedhofsamts in die Erfurter Altstadt zurück – diesmal im weihnachtlichen Gewand.
Nach einer umfangreichen Restaurierung ist das historische Wasserrad der Neuen Mühle in Erfurt seit dem 26. November 2024 wieder voll funktionstüchtig. Dieses Projekt, das rund 50.000 Euro kostete und von Fördermitteln aus der Denkmalpflege unterstützt wurde, ist ein Beispiel für den Erhalt technischer Denkmäler und die Verbindung von Handwerkskunst und Ingenieursarbeit.
Seit dem 1. Januar 2021 gelten neue Regeln für die Umsatzsteuer (§ 2b UStG). Städte und Gemeinden hatten jedoch die Möglichkeit, diese Regeln später einzuführen. Die Stadt Erfurt hat diese Option genutzt und wendet die neuen Regeln erst zum Januar 2025 an.
Am Samstag, dem 30. November 2024, findet in der Barfüßerruine von 12 bis 19 Uhr der Faire Adventsmarkt statt. Über 40 Informations- und Aktionsstände sowie ein vielfältiges Bühnenprogramm erwarten die Besucherinnen und Besucher.
Eine Rotfichte wird zum strahlenden Mittelpunkt des 174. Erfurter Weihnachtsmarktes. Noch steht der Baum in einem Wald bei Wasungen. Von dort wird er am 8. November nach Erfurt transportiert und am Samstag, dem 9. November, ab 15:30 Uhr aufgestellt.
Der „Gastronom des Jahres 2024“ steht fest. Am 5. November 2024 wurde er in einer feierlichen Veranstaltung im Rathausfestsaal gekürt. Es ist „Restaurant, Café & Bar Platzhirsch Erfurt“. Das Lokal vom Wenigemarkt setzte sich in einem zweistufigen Auswahlverfahren durch. Eingegangen waren zuvor beim Citymanagement der Stadt knapp 1.300 E-Mails mit Vorschlägen.
Am Freitag, dem 8. November 2024, öffnet Erfurt wieder die Türen zur Langen Nacht der Wissenschaften. Zwischen 18 und 24 Uhr laden die Stadtverwaltung Erfurt, die Universität Erfurt, die Fachhochschule Erfurt und das Helios Klinikum Erfurt zu einem einzigartigen Wissenschaftserlebnis für alle Altersgruppen ein.
Aufgrund von dringenden Baumaßnahmen kommt es in den kommenden Wochen zu kurzzeitigen Schließzeiten der Kleinen Synagoge.
Stadt Erfurt, Sparkasse Mittelthüringen, Dehoga Thüringen e. V. und IHK Erfurt suchen gemeinsam den Gastronom des Jahres. Im letzten Jahr wurde der Linkshänder-Laden zum Händler des Jahres 2023 gekürt und in diesem Jahr sind die Gastronomiebetriebe der Fokus der Preisverleihung. Am 5. November soll der Gastronom des Jahres 2024 feierlich im Rathausfestsaal des Erfurter Rathauses gekürt werden.
Am 19. September startet in Erfurt ein neues Event: ein Genussfestival. Doch was steckt dahinter?
Erfurt feiert vom 5. bis zum 8. September zum 32. Mal in der historischen Altstadt vor der Kulisse von Dom und Severikirche das traditionelle Weinfest.
Am Sonnabend, dem 17. August, wird um 16 Uhr die neue Sonderausstellung „Klaus Armbruster. Zwischen den Bildern“ im Angermuseum Erfurt eröffnet.
Vom 3. bis 8. September 2024 finden zum 31. Mal die Erfurter Denkmaltage statt. Über 70 bekannte und unbekannte Denkmalschätze öffnen ihre Türen, um das Bewusstsein für Denkmalschutz zu stärken. Darunter vertreten sind Museen, Wohnhäuser, Kirchen, Parks, Kulturorte und Bauprojekte, die mit über 150 Führungen, 16 Ausstellungen und zahlreichen Konzerten und Vorträgen den Gästen ein vielfältiges Programm bieten.
Knapp ein Jahr ist es her, dass die UNESCO den jüdisch-mittelalterlichen Stätten in Erfurt – Alte Synagoge, Mikwe und Steinernes Haus – den Welterbetitel verliehen hat. Am 11. August 2024 wird offiziell die Welterbe-Urkunde überreicht und das soll gefeiert werden – mit einem ganztägigen kostenfreien Programm für alle und mit allen in Erfurts Altstadt, dem ehemaligen jüdischen Quartier.
Bernd das Brot, der neben dem Erfurter Rathaus zu finden ist, verabschiedet sich am Donnerstag, dem 25. Juli, für rund drei Wochen in den Urlaub. Frisch erholt und mit neuem Glanz wird die beliebte Kika-Figur bald wieder für alle zu sehen sein.
Im Mai hat der Stadtrat das „Regionale Entwicklungskonzept Erfurter Seen“ beschlossen. Damit ist die Basis für weitere städtische Planungen und Maßnahmen zur Entwicklung der Erfurter Seen geschaffen. Im Konzept sind unter anderem elf Schlüsselmaßnahmen und 19 Projekte skizziert.
Vor 20 Jahren, am 23. Juni 2004, gründete sich die Kommunale Arbeitsgemeinschaft „Die Impulsregion“. Ziel der vier Kooperationspartner Erfurt, Weimar, Jena und Weimarer Land war es, eine attraktive und lebenswerte Region zu gestalten. Durch diese konstruktive Zusammenarbeit wollte man fehlende Ballungsraumvorteile ausgleichen und so zur Keimzelle einer eigenständigen und wahrnehmbaren Region werden.
Am 27. Juni wird die Thüringen-Rundfahrt der Frauen erneut in Erfurt zu Gast sein. Es handelt sich hierbei um ein Radrennen der höchsten Kategorie. Damit diese Veranstaltung erfolgreich und sicher durchgeführt werden kann, sind Verkehrsraumeinschränkungen nicht zu vermeiden.
Morgen starten in Thüringen die Sommerferien. Für viele Familien beginnt damit die Urlaubszeit. Die städtischen Angebote und Freizeitmöglichkeiten für Ferienkinder sind online in einer Übersicht gebündelt.