Ortsteil Marbach: Vollsperrung Schwarzburger Straße
Ab Montag, 28. Oktober 2024, beginnt die Vollsperrung der Schwarzburger Straße im Bereich der Einmündung Im Geströdig in Marbach. Diese ist voraussichtlich bis Mitte Dezember 2024 geplant.
Ab Montag, 28. Oktober 2024, beginnt die Vollsperrung der Schwarzburger Straße im Bereich der Einmündung Im Geströdig in Marbach. Diese ist voraussichtlich bis Mitte Dezember 2024 geplant.
Seit mehr als 60 Jahren verabreden sich die Leiterinnen und Leiter der Tiefbauämter und Stadtentwässerungen zu einem Erfahrungsaustausch immer zweimal im Jahr, immer in einer der Mitgliedsstädte. In diesem Jahr treffen sie sich wieder in Erfurt und besichtigen unter anderem das Papierwehr.
Als eine von fünf Modellstädten hat Erfurt am Projekt „Gut gehen lassen – Bündnis für attraktiven Fußverkehr“ teilgenommen, das im Zeitraum von 2021 bis 2023 vom Bundesumweltministerium und vom Umweltbundesamt gefördert wurde. Mit Hilfe von Fuß e. V. und unter Beteiligung der Erfurter Bürgerinnen und Bürger wurden die bestehenden Fußwege im Stadtteil Johannesplatz untersucht, Defizite für Fußgängerinnen und Fußgänger aufgezeigt und Lösungsvorschläge erarbeitet. Einige der daraufhin empfohlenen Maßnahmen konnten nun erfolgreich umgesetzt werden.
Im Rahmen der Wiederbegrünung des Mittelstreifens der Weimarischen Straße beginnt im zweiten Bauabschnitt in Höhe Linderbach die Pflanzung neuer Bäume. Die Arbeiten starten am 14. Oktober 2024 mit sogenannten Suchschachtungen, um die genaue Lage bestehender Leitungen zu ermitteln. Anschließend wird der Aushub gemäß den gesetzlichen Vorschriften auf mögliche Schadstoffe untersucht und fachgerecht entsorgt. Erst danach kann mit der eigentlichen Baumpflanzung begonnen werden.
Am 22. September findet am Leipziger Platz im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche von 11 bis 18 Uhr der autofreie Sonntag statt. Die Stadtverwaltung, ein Bündnis aus Verkehrsclubs, Mobilitätsverbünde, aber auch Anwohnerinnen und Anwohner des Stadtteils wollen gemeinsam die Qualitäten eines verkehrsberuhigten Leipziger Platzes aufzeigen. Damit sind Einschränkungen für den KFZ-Verkehr verbunden.
Am 22. September 2024 ist wieder „autofreier Sonntag“. Dieses Mal wird er am Leipziger Platz stattfinden. Die Stadtverwaltung, ein Bündnis aus Verkehrsclubs, Mobilitätsverbünde, aber auch Anwohnerinnen und Anwohner des Stadtteils wollen gemeinsam die Qualitäten eines verkehrsberuhigten Leipziger Platzes aufzeigen. Mit dabei: „Das Zebrastreifen“.
Auf dem Gelände des Thüringer Finanzministeriums wurden drei Gewehrgranaten gefunden. Update: Die Sprengung wurde erfolgreich ohne weitere Vorkommnisse durchgeführt.
Ob Kinderbeförderung, Einkauf oder Ausflug: Lastenräder liegen voll im Trend und haben ein großes Potenzial für die Verkehrswende. Fahrspaß und Vorteile von Lastenrädern können ganz praktisch bei der Cargobike Roadshow „erfahren“ werden, die am Sonntag, dem 8. September 2024, von 11 bis 16 Uhr auf dem Erfurter Domplatz stattfindet.
Das Amt für Gebäudemanagement beginnt zeitnah die Sanierung der oberen Stützwand der Bastion „Gabriel“. Die Stützwand ist altersbedingt einsturzgefährdet und muss aufgrund ihrer Instabilität erneuert werden. Die Kosten zur Sanierung der Stützwand belaufen sich laut aktuellem Stand auf rund 580.000 Euro.
Voraussichtlich am 2. September startet im Bereich Heinrich-Mann-Straße und Löberwallgraben eine komplexe Baumaßnahme. Auslöser ist die Erneuerung mehrerer Versorgungsleitungen der Stadtwerke Erfurt. In diesem Zuge soll auch der bestehende Mischwasserkanal in der Parkanlage Löberwallgraben außer Betrieb genommen und mit in den westlichen Löberwallgraben verlegt werden, weshalb der dort bestehende Kanal durch größeren ersetzt wird.
„Wir haben Aufnahmezustand!“. Mit diesem Spruch werben Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehren und die Jugendfeuerwehren in Erfurt um neues Personal. Dafür fährt ab sofort auf verschiedenen Linien ein Bus der Evag durch die Landeshauptstadt.
Im Bereich der Unterführung der Heinrichstraße am Binderslebener Knie beginnen am 9.September Instandsetzungsarbeiten an den westlichen Stützwänden und an der Brückenunterseite. Dabei kommt es im Bereich der Heinrichstraße (B4) zu Beeinträchtigungen des Verkehrs.
Am 31. August findet in den Abendstunden die diesjährige Auflage des SportScheck Run statt. Damit sind erhebliche Einschränkungen des Verkehrs in der Erfurter Innenstadt verbunden.
Aufgrund von Kundgebungen und Versammlungen im Bereich des Thüringer Landtages sind am 1. September verkehrsorganisatorische Maßnahmen erforderlich.
Am kommenden Montag, dem 26. August, beginnt ein weiterer Bauabschnitt am Löbertor. Konkret handelt es sich um den Geh- und Radweg beginnend an der Zufahrt des neuen Parkhauses bis zur Springbrunnenanlage am Karl-Marx-Platz. Der Karl-Marx-Platz als denkmalgeschützter Bereich bleibt von dieser Maßnahme allerdings unberührt.
Vom 28. bis 30. August 2024 kommt es in der Arnstädter Straße zwischen der Wendeschleife Thüringenhalle und der Tankstelle auf Seite der Wohnbebauung zu Einschränkungen des Fußgänger- und Radverkehrs. Grund sind notwendige Baumpflegearbeiten.
Am 17. August kommt es zwischen 16 Uhr und ca. 22 Uhr am Wenigemarkt aufgrund einer Versammlung zu einer Sperrung für den Fahrzeugverkehr.
In der Stotternheimer Straße, Höhe An der Lache, startet voraussichtlich vom 19. August eine größere Straßenbaumaßnahme. Dabei werden im Kreuzungsbereich die Ampelanlage und der Straßenbeleuchtung modernisiert sowie die Schachtdeckel ausgetauscht.
Voraussichtlich am 12. August 2024 startet das Tiefbau- und Verkehrsamt mit einer grundhaften Straßenerneuerung im Ortsteil Gottstedt. Gebaut wird in der Kleinen Dorfstraße zwischen Hausnummer 1 und 8. Dort soll auf der südlichen Seite ein Gehweg entstehen und parallel die Straße neu geordnet und ausgebaut werden.
Der Entwässerungsbetrieb startet mit dem Bau eines neuen Transportkanals für das Erfurter Abwasser. Was so nüchtern klingt, ist nicht weniger als eine 20-Millionen-Euro-Investition, die maßgeblich die Wasserqualität der Gera verbessern wird und damit dem Schutz unserer Gewässer und der Umwelt dient.