Pressemitteilung: 09.12.2014 14:52
Kategorie: Bibliothek, Wissenschaft, Geschichte, Geschichtsmuseen, Tourismus
Ab Dienstag, 9. Dezember 2014, präsentiert das Stadtmuseum Erfurt im "Haus zum Stockfisch", Johannesstraße 169, eine juristische Handschrift der berühmten Handschriftensammlung Amploniana, die auf den Arzt und Gelehrten Amplonius Rating de Berka zurückgeht. Das Blatt 134v zeigt eine farbenfrohe Initialgestaltung mit Blattgold verzierten Blättern und Blüten aus dem Jahre 1432.
Weiterlesen
Pressemitteilung: 02.07.2014 14:18
Kategorie: Wissenschaft, Geschichte, Kunstmuseen, Tourismus
Die Tagung "Kontroverse und Kompromiss: Der Pfeilerbildzyklus des Mariendoms und die Kultur der Bikonfessionalität im Erfurt des 16. Jahrhunderts", die am 23. Mai im Coelicum des Erfurter Katholischen Doms St. Marien, am 24. Mai im Kunstinstitut der Universität Erfurt stattfand, ging von den acht konvexen Pfeilerbildern im Erfurter Mariendom, dem bedeutendsten erhaltenen Ensemble von Tafelgemälden der Reformationszeit in der Stadt, aus. Nicht zuletzt im Hinblick auf die 2015 von Angermuseum, Bistum und Universität Erfurt geplante Ausstellung, in der diese Bilder Ausgangspunkte einer Schau zu Entstehung und Kultur der Bikonfessionalität Erfurts im 16. Jahrhundert sein sollen, standen – nach Übersichtsvorträgen zur Bau- und Ausstattungsgeschichte des Doms und der historischen Situation – die künstlerischen und ikonografischen Befunde im Zentrum der Diskussionen.
Weiterlesen
Pressemitteilung: 14.04.2014 14:44
Kategorie: Bibliothek, Wissenschaft, Geschichte, Geschichtsmuseen, Tourismus
Ab Dienstag, dem 15. April 2014, wird im Stadtmuseum Erfurt in der Johannesstraße 169 eine Handschrift aus der berühmten Erfurter Bibliotheca Amploniana - der größten heute beinahe geschlossen erhaltenen Handschriftensammlung eines spätmittelalterlichen Gelehrten weltweit - mit ungewöhnlichem Inhalt präsentiert.
Weiterlesen
Pressemitteilung: 04.02.2014 16:27
Kategorie: Schulen, Wissenschaft, Umwelt, Stadtwerke Erfurt
Die 3. Runde zum Erfurter Zukunftspreis – gemeinsam ausgelobt durch Stadt und Stadtwerke – läuft. Wer darf teilnehmen? Wie sind die Anforderungen? Darf geholfen werden? „Diese und andere Fragen beschäftigen unsere Schüler, Studenten, Eltern, Erzieher“, so Umweltamtsleiter Jörg Lummitsch. Eine Infoveranstaltung rund um alle Wettbewerbsmodalitäten, zu der Oberbürgermeister Andreas Bausewein Lehrer, Erzieher und alle Interessenten am 10. Februar empfängt, soll helfen, vorhandene Unsicherheiten abzubauen.
Weiterlesen