Wie funktioniert die Internet-Seite in Leichter Sprache?
Auf dieser Internet-Seite wollen wir wichtige Themen so erklären,
dass alle Menschen sie leichter verstehen.
Daher sieht die Internet-Seite ein wenig anders aus,
als die Internet-Seite Erfurt.de in Alltags-Sprache.
Hier steht,
wie Sie unsere Internet-Seiten der Stadt-Verwaltung-Erfurt in Leichter Sprache gut benutzen können.
Die Internet-Seiten in Leichter Sprache sind Teil der Website Erfurt.de
Oben sieht man daher immer einen roten Streifen
In dem roten Streifen stehen alle Themen der Internet-Seite in Alltags-Sprache.
Und das Zeichen der Stadt Erfurt.
Auf der linken Seite der Internet-Seite gibt es eine kleine Spalte.
Dort sieht man unter dem Thema Leichte Sprache,
welche Themen es auf unserer Internet-Seite schon in Leichter Sprache gibt.
Alle Informationen in Leichter Sprache stehen in der Mitte der Internet-Seite.
Das schwere Wort ist Inhalts-Bereich.
Wir verwenden im Inhalts-Bereich unserer Internet-Seite kurze Sätze.
Und viele Beispiele,
um die Themen besser erklären zu können.
Wenn Sie unsere Internet-Seite in Leichter Sprache mit dem Handy benutzen,
sieht man nur den Inhalts-Bereich.
Das heißt:
Sie sehen nur den Text in Leichter Sprache.
Eine Übersicht aller Themen auf der linken Seite gibt es nicht.
Das machen wir,
damit man die Texte auf dem Handy besser lesen kann.
Ist Ihnen die Schrift zu klein?
Dann können Sie den Text auf Ihrem Computer größer einstellen.
Drücken Sie auf der Tastatur die beiden Tasten "Steuerung" und "Plus".
Auf der Tastatur sind das die Tasten: "Strg" und "+"
Sie müssen beide Tasten zur gleichen Zeit drücken.
Dann wird der Text größer.
Sie können auch die Taste "Strg" drücken und mit der Computer-Maus nach oben rollen.
Auch dann wird die Schrift auf der Internet-Seite größer.
Die Themen unserer Internet-Seite haben alle eine kurze Einleitung.
Das heißt:
Sie lesen worum es bei dem Thema geht.
Dann haben wir ein Inhalts-Verzeichnis eingebaut.
Das Inhalts-Verzeichnis soll Ihnen helfen,
wenn ein Thema sehr viele Informationen hat.
Man kann besser sehen,
welche Informationen auf der Seite stehen.
Und wie das Thema unterteilt ist.
Vor jeder Information im Inhalts-Verzeichnis ist ein kleiner Pfeil,
der nach unten zeigt.
Wenn Sie auf einen Pfeil klicken,
springt die Seite zu einen Textbereich.
Wenn Sie wieder nach oben zum Inhalts-Verzeichnis möchten,
gibt es einen Pfeil am Ende des Textes.
Der Pfeil zeigt nach oben.
Neben dem Pfeil steht: Zum Inhalts-Verzeichnis
Sie können auch den ganzen Text zu einem Thema lesen.
Dann klicken Sie einfach auf keinen Pfeil oder kein Thema im Inhalts-Verzeichnis.
Sondern rollen den Text einfach nach unten.
Wenn Sie unsere Internet-Seite mit den Handy lesen,
können Sie den Text einfach nach oben und unten schieben.
Auf unserer Internet-Seite erklären wir die schweren Wörter.
Weil es aber auch wichtig ist,
die schweren Wörter zu kennen,
schreiben wir sie auch in den Text.
Zum Beispiel:
Das schwere Wort ist: Infektions-Schutz.
Das schwere Wort ist fett geschrieben.
So kann man es gut erkennen.
Die Aufgaben in der Stadt-Verwaltung Erfurt sind sehr oft in einem Gesetz geregelt.
Wir schreiben auf unserer Internet-Seite den Namen des Gesetzes in schwerer Sprache.
Und wir erklären kurz,
was in dem Gesetz steht.
Aber wir schreiben nicht den ganzen Inhalt von Gesetzen auf.
Das machen wir,
damit die Texte auf der Internet-Seite nicht so lang werden.
Manchmal sind Wörter oder Zahlen im Text unterstrichen.
Zum Beispiel:
Die Themen aus dem Inhalts-Verzeichnis.
Oder Telefon-Nummern und E-Mail-Adressen.
Sind Wörter oder Zahlen unterstrichen;
dann haben Sie eine besondere Eigenschaft.
Das schwere Wort ist: Link.
Ein Link hat immer eine besondere Funktion.
Zum Beispiel bringt ein Link Sie an eine Stelle im Text.
Oder Sie können mit einem Link weitere Informationen zu einem Thema lesen.
Es gibt noch weitere Links auf unserer Internet-Seite.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie auf eine E-Mail-Adresse im Text klicken,
können Sie uns sofort eine E-Mail schreiben.
Es öffnet sich das E-Mail Programm auf Ihrem Computer oder Handy. - Wenn Sie unsere Internet-Seite mit einem Handy lesen,
dann können Sie uns sofort anrufen,
wenn Sie auf die Telefon-Nummern im Text klicken.
Dann öffnet sich sofort der Telefon-Dienst auf Ihrem Handy.